Mönchsorden

Aus Yogawiki

Als Mönchsorden bezeichnet man eine Gruppierung von Mönchen, also Menschen die das Gelübde der Entsagung, Enthaltsamkeit und Besitzlosigkeit, abgelegt haben, aber die etwas Gemeinsames verbindet.

Es gibt fast in jeder Religion Mönchsorden

Verschiedene Mönchsorden im Christentum und anderen Religionen

So gibt es im Christentum die Mönchsorden der Benediktiner, Franziskaner, Jesuiten und der Kartäuser. In Indien gibt es auch verschiedene Mönchsorden, wie z.B. den Dashanami-Orden von Shankaracharya, der noch zehn Unteroden hat. Zum Beispiel Swami Sivananda und Swami Vishnu-devananda, die Meister meiner Tradition, sind aus dem Saraswati-Zwei des Dashanami-Ordens. So ähnlich gibt es auch Vaishnava-Mönchsorden, es gibt die Nata-Mönchsorden u.v.a. Also die dort eine bestimmte Einweihungstradition haben, die eine bestimmte Ordnung haben, bestimmte Schriften nach denen sie sich zu richten haben. Das ist alles die Bezeichnung für einen Mönchsorden. Meistens denkt man im Westen, an katholischen Mönchsorden, aber es gibt eben auch orthodoxe Mönchsorden, orthodox-christliche Mönchsorden, buddhistische Mönchsorden und hinduistische Mönchsorden.

Video Mönchsorden

Vortragsvideo mit dem Thema Mönchsorden :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Mönchsorden Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Mönchsorden :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Mönchsorden, dann sind für dich vielleicht auch Artikel und Vorträge interessant zu den Themen Mohandas Gandhi, Mit den Füßen auf der Erde, Mindfulness Deutsch, Mond Sternzeichen, Monotheismus, Morgendämmerung.

Seminare

Spirituelles Retreat Seminare

01.12.2024 - 06.12.2024 Spirituelles Retreat
Spirit for free! Ein spirituelles Retreat bietet dir die Möglichkeit, dich einmal aus dem alltäglichen Leben mit all seinen Aktivitäten und seinen vielfältigen Aufgaben in die Stille und Abgeschieden…
Dana Oerding
19.01.2025 - 24.01.2025 Spirituelles Retreat
Spirit for free! Ein spirituelles Retreat bietet dir die Möglichkeit, dich einmal aus dem alltäglichen Leben mit all seinen Aktivitäten und seinen vielfältigen Aufgaben in die Stille und Abgeschieden…
Dana Oerding