Lordose

Aus Yogawiki
Rücken erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Die Lordose ist die natürliche, konvexe Krümmung nach vorn im Bereich der Hals- und Lendenwirbelsäule

zusammen mit der natürlichen konvexen Krümmung nach hinten im Brust- und im Sakralbereich, der Kyphose, bildet sie die doppelte S-Form der Wirbelsäule. Diese S-Form dient dem Körper gewissermaßen als Feder zum Abfangen des Drucks bei Belastung und stellt kein Krankheitsbild dar.

Wenn wir die Lordose als Krankheit betrachten zeigt sich Folgendes: Was ist Lordose? Was sind die Ursachen von Lordose? Was sind die Auswirkungen von Hohlkreuz? Was heißt das für die Übung des Yoga? Das sind einige Fragen auf die dieser Text eingehen will.

Yoga bei Lordose – Hohlkreuz

Lordose ist zunächst einmal die Eindeutschung des Begriffs Lateinisch Lordosis. Und Lordosis ist eine der beiden Bezeichnungen für Krümmungen. Wenn etwas nach innen gekrümmt ist dann ist es Lordosis. Wenn etwas nach außen gekrümmt ist dann ist es Kyphosis.

Streng genommen hat die Wirbelsäule zwei Lordosen. Es gibt die Halswirbelsäulenlordose und es gibt die Lendenwirbelsäulenlordose.

Wenn im allgemeinen Sprachgebrauch von Lordose einfach so gesprochen wird ist meistens die Lendenlordose gemeint, die man eben auch als Hohlkreuz bezeichnet.

In einem weiteren Sinn hat fast jeder Mensch eine Lendenlordose, eine nach innen gekrümmte Wirbelsäule, eine Brustkyphose, wo die Wirbelsäule nach außen gekrümmt ist und eine Halslordose. Zumindest hat der Mensch das, wenn er aufrecht steht.

Und was dann oft im Volksmund als Lordose bezeichnet wird ist ein übertriebenes Hohlkreuz. Als ich (Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya) in den 70er Jahren mich ein bisschen mit Rücken beschäftigt hatte, dort galt das Hohlkreuz als ganz schrecklich. Als ich bei einer Haltungsgymnastik war, da lief das hauptsächlich darauf hinaus, man soll das Hohlkreuz vermeiden, immer das Gesäß anspannen, Beckenkamm nach hinten, Lendenwirbelsäule aufrichten, Schambein hoch und nach hinten, Brustkorb nach vorne. Hohlkreuz galt es zu vermeiden.

Auch in der Schule Sportunterricht wurde man immer wieder darauf aufmerksam gemacht. Man hat gedacht, Hohlkreuz ist verantwortlich für Rückenprobleme.

Heute weiß man, Hohlkreuz ist einfach eine Haltungsabweichung bei bestimmten Menschen. Ob ges genetisch bedingt ist oder vielleicht aufgrund von Haltung als Kind und früher Jugendlicher weiß man nicht. Hohlkreuz erhöht nicht die Wahrscheinlichkeit für Rückenprobleme.

Es gab sogar mal eine Studie, die war um 1990 wo man festgestellt hat das in den Gegenden in der Welt wo Hohlkreuz als Schönheitsideal gilt und wo Mütter ihre Kinder massieren in ein Hohlkreuz, als eine Art Entenpopo das in den Regionen Rückenprobleme erheblich weniger sind als in anderen Regionen. Das wurde dann noch weiter erforscht. Dann gab es eine Weile, dort wurde versucht Menschen immer mehr ins Hohlkreuz zu bringen.

Plötzlich waren die Vorwärtsbeugen verteufelt und das Flachkreuz galt als schlecht. Alles war wieder ausgerichtet und die Rückenschule wurde entwickelt. Nur nicht sich nach vorne beugen. Immer wenn man hebt, den Rücken gerade halten und so weiter.

Und heute weiß man, auch das ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Mensch ist einfach Mensch und es gibt ein großes Spektrum von Menschen. Es gibt Menschen, die haben die Normalwirbelsäule. Es gibt solche, die haben ein stärkeres Hohlkreuz. Menschen haben ein schwächeres Hohlkreuz, ein Flachkreuz und so weiter.

Es ist nur eine Abweichung so ähnlich wie wie, dassmanche blondes Haar haben, manche haben brünettes Haar, manche haben schwarzes Haar. Jede Abweichung vom mittelbraunen Haar ist deshalb noch lange nicht krankhaft oder erhöht schmerzend. So wenig sind es Haltungsabweichungen wie stärkeres oder schwächeres Hohlkreuz.

Nur wenn jemand ein starkes Hohlkreuz hat und er dann Rückenschmerzen hat, dann hat er es oft in der Lendenregion. So ähnlich wie wenn jemand eine Skoliose hat dann hat er oft wenn er Schmerzen hat die eher im Kreuzbereich. Und wenn jemand eine Skoliose hat, dann hat er oft, wenn er Schmerzen hat, sie eher im Kreuzbereich. Und wenn jemand einen übertriebenen Rundrücken hat, dann hat er, wenn er Schmerzen hat, die eher oben. Aber das heißt nicht, dass das Hohlkreuz zu Schmerzen führt.

Was heißt das jetzt für die Übung des Yoga im Bezug auf Hohlkreuz? Im Grunde genommen kann man sagen, solange du dich wohl fühlst gibt es nichts besonderes zu beachten. Ich kenne Menschen, die haben ein übertriebenes Hohlkreuz, können die fortgeschrittensten Rückbeugen, üben das jetzt schon seit 20 oder 30 Jahren. Mir ist eine Dame bekannt die übt das schon seit 50 Jahren. Sie hat keine Rückenprobleme. Sie macht noch mit über 70 sehr weit gehende Rückbeugen nach hinten. Und das tut ihr gut.

Also solange du dich wohl fühlst kannst du einfach alles machen. Es gibt keine Einschränkungen wenn du Hohlkreuz hast. Eventuell solltest du, wenn Hohlkreuz hast und ehrgeizig bist es nicht übertreiben. Denn manche Menschen lieben es ja, das was sie gut können noch mehr zu machen. Und Menschen mit Hohlkreuz können natürlich in der Kobra relativ weit nach hinten gehen. Es gibt ein kleines Risiko das Menschen haben wenn sie dann zu sehr nach hinten gehen und dafür die Flexibilität haben, dann kann es passieren, dass sie beim Rückbeugen die Dornfortsätze sich berühren lassen und dann kann es zu Reizungen führen zwischen den Dornfortsätzen.

Wenn du also mal jemanden kennst, der sagt er hat vom Yoga Schmerzen genau zwischen den Dornfortsätzen dann geht er wahrscheinlich zu weit in die Rückbeugen.

Man könnte dort auch erst probieren sich vorzustellen die Wirbelsäule auseinander zu ziehen und dann erst nach hinten zu gehen.

Eine zweite Sache wo Menschen mit Hohlkreuz aufpassen müssen ist, wenn sie in die Vorwärtsbeugen gehen darauf zu achten, dass es in der Lendenregion angenehm ist. Manche Menschen mit Hohlkreuz, die gleichzeitig steif sind versuchen dann, zu sehr aus der Lendenwirbelsäule sich nach vorne zu beugen. Und das kann dann zu Verkrampfungen führen. Also bei Hohlkreuz die Rückbeugen nicht übertreiben und bei der Vorwärtsbeuge darauf achten das es angenehm bleibt im unteren Rücken. Es gibt manche Menschen, denen tut es bei Hohlkreuz besonders gut sich in die Vorwärtsbeuge hinein zu entspannen wie man das ja im Yinyoga macht. Das ist dann wie eine Gegenbewegung. Aber es gibt andere, die profitieren davon in der Vorwärtsbeuge den Rücken grade zu halten und die Dehnung nur aus den Beinen zu machen.

Wichtig in jedem Fall ist auch die Stärkung der Rückenmuskeln durch Rückenmuskelstärkungsübungen. Wenn Menschen mit Hohlkreuz Rückenschmerzen haben, dann haben sie ein kleines Problem. Sie sollten zwar die Rückenmuskeln stärken, dürfen aber nicht so sehr in die Rückbeugen gehen. Dann würde man Rückenmuskelstärkungsübungen machen ohne zu sehr nach hinten zu beugen. Also zum Beispiel schiefe Ebene oder schiefe Ebene auf Ellbogen oder auch diagonales Boot, diagonale Katze, diagonaler Vogel oder auch die Kobra mit gehobenen Händen.

All das stärkt dann die Rückenmuskulatur ohne zu sehr in die Rückbeuge zu gehen. Was auch immer hilfreich ist, ist das Drehen. Menschen, die eine Neigung zu Hohlkreuz haben profitieren gerade auch von Drehungen wie Drehkrokodil und Drehsitz weil es die Rückenmuskulatur etwas dehnt denn bei Hohlkreuz könnte es eine Neigung geben das die Muskeln sich etwas verspannen durch Zusammenziehen. Wenn man dabei dreht dann werden die Muskeln seitlich etwas auseinander gezogen und auch die Stellung des Kindes und die Krokodilsübungen mit Knie zum Brustkorb helfen auch die Lendenwirbelsäule auseinander zu ziehen und die Muskulatur im Lendenbereich zu dehnen.

Soweit ein paar Anregungen zu Yoga bei Hohlkreuz, bei Lordose. Konkreter würde man sagen gesteigerter Lumballordose.

Wenn du mehr wissen willst über Yoga für den Rücken dann kannst du eine Yogalehrerausbildung machen oder ein Yogalehrer Weiterbildungsseminar zum Thema Yoga für den Rücken oder auch einen Rückenyogakurs oder Rückenyogaseminar bei den Yoga Vidya Stadtzentren oder Yoga Vidya Ashrams.

Der Begriff Lordose wird oft für Hohlkreuz verwendet, das eigentlich als Hyperlordose bezeichnet wird.

Video - Yoga bei Lordose – Hohlkreuz

Was ist Lordose? Was sind die Ursachen von Lordose? Was sind die Auswirkungen von Hohlkreuz? Was heißt das für die Übung des Yoga? Das sind einige Fragen auf die dieser Text eingehen will. Mein Name ist Sukadev von Yoga Vidya

Lordose ist zunächst einmal die Eindeutschung des lateinischen Begriffs Lordosis. Lordosis ist eine der beiden Bezeichnungen für Krümmung. Wenn etwas nach innen gekrümmt ist dann ist es Lordosis. Wenn etwas nach außen gekrümmt ist dann ist es Kyphosis. Streng genommen hat die Wirbelsäule zwei Lordosen. Es gibt die Halswirbelsäulenlordose und es gibt die Lendenwirbelsäulenlordose. Wenn im allgemeinen Sprachgebrauch von Lordose gesprochen wird, ist meistens die Lendenlordose gemeint, die man eben auch als Hohlkreuz bezeichnet. Im weiteren Sinn hat fast jeder Mensch eine Lendenlordose, eine nach innen gekrümmte Wirbelsäule, eine Brustkyphose, bei welcher die Wirbelsäule nach außen gekrümmt ist und eine Halslordose. Zumindest hat der Mensch das, wenn er aufrecht steht. Was oft im Volksmund als Lordose bezeichnet wird ist ein übertriebenes Hohlkreuz. Als ich mich in den 70er Jahren ein bisschen mit dem Rücken beschäftigt hatte galt das Hohlkreuz als etwas ganz schreckliches. Als ich bei einer Haltungsgymnastik war, lief das hauptsächlich darauf hinaus, dass man das Hohlkreuz vermeiden soll, indem man immer das Gesäß anspannte, den Beckenkamm nach hinten brachte, die Lendenwirbelsäule aufrichtete, das Schambein hoch und nach hinten sowie dem Brustkorb nach vorne. Hohlkreuz galt es zu vermeiden. Auch im schulischen Sportunterricht wurde man immer wieder darauf aufmerksam gemacht. Man hat gedacht das Hohlkreuz ist für Rückenprobleme verantwortlich. Heute weiß man, das Hohlkreuz ist einfach eine Haltungsabweichung. Ob es genetisch bedingt ist oder vielleicht aufgrund von Haltung im Kindesalter und früher Jugend weiß man nicht. Das Hohlkreuz erhöht nicht die Wahrscheinlichkeit für Rückenprobleme.

Es gab sogar eine Studie um 1990, in welcher man festgestellt hat, dass in bestimmten Gegenden der Welt das Hohlkreuz als Schönheitsideal gilt. Dort massieren Mütter ihren Kindern in ein Hohlkreuz, als eine Art Entenpopo. In diesen Regionen herrschten erheblich weniger Rückenprobleme als in anderen Regionen. Das wurde dann noch weiter erforschtund es wurde versucht, immer mehr Menschen ins Hohlkreuz zu bringen. Plötzlich waren die Vorwärtsbeugen verteufelt und das Flachkreuz galt als schlecht. Alles war wieder ausgerichtet und die Rückenschule wurde entwickelt: sich ja nicht nach vorne beugen, immer mit geradem Rücken Dinge anheben und halten, usw. Und heute weiß man auch, dass ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Der Mensch ist individuell und es gibt daher ein großes Spektrum von unterschiedlichen Körpern. Es gibt Menschen, die eine Normalwirbelsäule haben. Es gibt solche, die haben ein stärkeres Hohlkreuz. Menschen haben ein schwächeres Hohlkreuz, ein Flachkreuz, usw. Es ist nur eine Abweichung. So ähnlich wie, dass manche Menschen blondes Haar, brünettes Haar oder schwarzes Haar haben. Jede Abweichung vom mittelbraunen Haar ist deshalb noch lange nicht krankhaft oder erhöht Schmerzen. Genauso wenig sind es Haltungsabweichungen, wie ein stärkeres oder schwächeres Hohlkreuz. Nur wenn jemand ein starkes Hohlkreuz hat und er dann Rückenschmerzen hat, dann hat er auch oft Schmerzen in der Lendenregion. So ähnlich wie bei jemanden, der eine Skoliose hat. Dann sind die Schmerzen eher im Kreuzbereich. Wenn jemand einen übertriebenen Rundrücken hat, dann hat er Schmerzen eher oben. Aber das heißt nicht, dass das Hohlkreuz zu Schmerzen führt.

Was heißt das jetzt für die Übung des Yoga im Bezug auf das Hohlkreuz? Im Grunde genommen kann man sagen: solange du dich wohl fühlst, gibt es nichts besonderes zu beachten. Ich kenne Menschen, die haben ein übertriebenes Hohlkreuz und können die fortgeschrittensten Rückbeugen und üben diese schon seit 20 oder 30 Jahren. Mir ist eine Dame bekannt, die übt schon seit 50 Jahren und hat keine Rückenprobleme. Sie macht noch mit über 70 Jahren sehr weit gehende Rückbeugen und das tut ihr gut. Also solange du dich wohl fühlst, kannst du einfach alles machen. Es gibt keine Einschränkungen wenn du ein Hohlkreuz hast. Eventuell solltest du, wenn du ein Hohlkreuz hast und ehrgeizig bist, es nicht übertreiben. Denn manche Menschen lieben es ja, das was sie gut können, noch mehr zu machen. Und Menschen mit Hohlkreuz können natürlich in der Kobra (Bhujangasana) relativ weit nach hinten gehen. Es gibt dabei ein kleines Risiko, das Menschen haben, wenn sie zu sehr nach hinten gehen und dafür die Flexibilität haben. Es kann passieren, dass sich beim Rückbeugen die Dornfortsätze berühren und das kann zu Reizungen zwischen den Dornfortsätzen führen. Wenn du also jemanden kennst, der sagt, er bekommt vom Yoga Schmerzen und zwar genau zwischen den Dornfortsätzen, dann geht er wahrscheinlich zu weit in die Rückbeugen. Man könnte sich zunächst vorstellen, die Wirbelsäule auseinander zu ziehen und dann erst nach hinten zu gehen.

Eine zweite Sache, bei der Menschen mit Hohlkreuz aufpassen müssen ist, wenn sie in die Vorwärtsbeugen gehen. Dabei ist darauf zu achten, dass es in der Lendenregion angenehm ist. Manche Menschen mit Hohlkreuz, die gleichzeitig steif sind, versuchen dann zu sehr aus der Lendenwirbelsäule sich nach vorne zu beugen. Und das kann dann zu Verkrampfungen führen. Also bei Hohlkreuz die Rückbeugen nicht übertreiben und bei der Vorwärtsbeuge darauf achten das es angenehm im unteren Rücken bleibt. Es gibt manche Menschen, denen tut es bei Hohlkreuz besonders gut, sich in die Vorwärtsbeuge hinein zu entspannen wie man das ja im Yin Yoga macht. Das ist dann wie eine Gegenbewegung. Aber es gibt andere, die profitieren davon in der Vorwärtsbeuge den Rücken grade zu halten und die Dehnung nur aus den Beinen zu machen. Wichtig in jedem Fall, ist ebenfalls die Stärkung der Rückenmuskeln durch Rückenmuskelstärkungsübungen. Wenn Menschen mit Hohlkreuz Rückenschmerzen haben dann haben sie ein kleines Problem. Sie sollten zwar die Rückenmuskeln stärken, dürfen aber nicht so sehr in die Rückbeugen gehen. Dann würde man Rückenmuskelstärkungsübungen machen ohne zu sehr nach hinten zu beugen. Also z. B. die schiefe Ebene (Purvottanasana) oder die schiefe Ebene auf den Ellenbogen oder auch das diagonale Boot (Navasana), die diagonale Katze (Majariasana), der diagonale Vogel (Shalabhasana) oder auch die Kobra (Bhujangasana) mit angehobenen Händen. All diese Übungen stärken die Rückenmuskulatur ohne zu sehr in die Rückbeuge zu gehen. Was auch immer hilfreich ist, ist drehen. Menschen, die eine Neigung zum Hohlkreuz haben profitieren gerade auch von Drehungen, wie das Drehkrokodil und der Drehsitz(Ardha/ Purna Matsyendrasana), weil es die Rückenmuskulatur etwas dehnt. Denn beim Hohlkreuz könnte es eine Neigung dazu geben, dass sich die Muskeln etwas durch das Zusammenziehen verspannen. Wenn man den Körper dreht, werden die Muskeln seitlich etwas auseinander gezogen. Auch die Stellung des Kindes (Garbhasana) und die Krokodilsübungen mit Knie zum Brustkorb helfen die Lendenwirbelsäule auseinander zu ziehen und die Muskulatur im Lendenbereich zu dehnen. Soweit ein paar Anregungen zu Yogaübungen bei Hohlkreuz bzw. Lordose. Konkreter würde man sagen gesteigerter Lumballordose.

Wenn du diesen Text hilfreich gefunden hast, dann klicke doch bitte auf Daumen hoch bzw. gefällt mir. Wenn du etwas ergänzen möchtest oder anderer Meinung bist, dann schreibe es gerne in die Kommentare oder schicke eine Email an info(at)yoga-vidya.de. Wenn du mehr über Yoga für den Rücken wissen willst, dann kannst du eine Yogalehrerausbildung machen oder ein Yogalehrer Weiterbildungsseminar zum Thema Yoga für den Rücken oder auch einen Rückenyogakurs oder Rückenyogaseminar in einem der Yoga Vidya Stadtzentren oder Yoga Vidya Ashrams. Alle Informationen und Adressen findest du auf www.yoga-vidya.de


Kurzes Vortragsvideo zum Thema Yoga bei Lordose - Hohlkreuz

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Rückenschmerzen

Seminare und Ausbildungen zu den Themen Yoga bei Beschwerden und Yogatherapie

Wenn du interessiert bist an Informationen zu Lordose und wie Yoga dabei helfen kann, bist du vielleicht auch interessiert an

13.09.2024 - 15.09.2024 Yoga für den Rücken
Die meisten Rückenschmerzen beruhen auf Muskelverspannungen und können durch spezielle Yoga Übungen recht schnell abgebaut werden. Einfache, wirkungsvolle Yoga Übungen stärken, dehnen und entspannen.…
Charry Devi Ruiz
11.10.2024 - 13.10.2024 Yoga für den Rücken
Die meisten Rückenschmerzen beruhen auf Muskelverspannungen und können durch spezielle Yoga Übungen recht schnell abgebaut werden. Einfache, wirkungsvolle Yoga Übungen stärken, dehnen und entspannen.…
Udo Demmig
02.06.2024 - 07.06.2024 Physioga - Yoga und Physiotherapie für den Rücken - Yogalehrer und Yogatherapeuten Weiterbildung
Das Wort Yoga stammt aus dem Sanskrit und bedeutet "ins Joch spannen" oder "zusammenbinden". Was bindet Yoga zusammen? Sicherlich Körper, Geist und Seele. Aber auch den Menschen mit dem reinen Bewuss…
Maha Devi Jung
07.07.2024 - 14.07.2024 Yogatherapie bei Erkrankungen der Atemorgane (des respiratorischen Systems)
Du lernst Yoga-, Atem- und Kriya- (Reinigungs-) techniken sowie spezielle Ernährungsempfehlungen kennen, mit denen du Krankheiten wie:
» Asthma
» Bronchitis
» Nebenhöhlenentzündunge…
Ravi Persche, Claudia Persche