Lebensweise

Aus Yogawiki

Lebensweise‏‎ bezeichnet die Art und Weise, wie man sein Leben lebt. Es gibt eine gesunde Lebensweise, eine ungesunde Lebensweise, es gibt eine hektische Lebensweise und eine eher gemütliche Lebensweise.

Lebensweise‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Auf gewisser Weise hängt die Lebensweise auch vom Temperament ab, z.B. im Ayurveda würde man sagen, jemand mit Vata-Temperament wird eine eher unruhige Lebensweise haben, eine mehr spontane Lebensweise. Jemand mit Kapha-Temperament wird eine gemütliche Lebensweise, eine geordnete Lebensweise vorziehen und jemand mit Pitta-Temperament hat als Lebensweise den Wunsch sich durchzusetzen, viel zu bewirken und zu erreichen.

Eine gesunde Lebensweise heißt, dass man gesund lebt, z.B. dass man sich gesund ernährt, dass man genügend Körperübungen macht, dass man an die frische Luft geht, dass man Entspannungstechniken übt usw.

Die fünf Punkte einer gesunden Lebensweise im Yoga

Im Yoga spricht man von fünf Punkten, die zu einer gesunden Lebensweise gehören. Als erstes Asanas, die Yoga-Stellungen; zweitens Pranayama, die Yoga-Atmung, die Yoga-Atemübungen; drittens Tiefenentspannung Yoga-Nidra, bzw. Shavasana; viertens Mitahara eine gesunde Ernährung; fünftens Meditation, die zum positiven Denken beiträgt.

Überlege hast du eine gesunde Lebensweise? Vielleicht sogar eine vegetarische Lebensweise, eine vegane Lebensweise, eine natürliche Lebensweise, eine naturgemäße Lebensweise?

Lebensweise‏‎ Video

Videovortrag zum Thema Lebensweise‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Lebensweise‏‎ in diesem Videovortrag. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Lebensweise‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Lebensweise‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Lebensweise‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Lebenswandel‏‎, Lebensnähe‏‎, Lebenshauch‏‎, Leder‏‎, Legitimität‏‎, Lehre‏‎.

Yoga Reisen Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-reisen/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Lebensweise‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Lebensweise‏‎? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Lebensweise‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Leben und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.