Kultiviertheit

Aus Yogawiki

Kultiviertheit‏‎ bezeichnet man eine bestimmte Lebensweise, typischerweise eine verfeinerte Lebensweise, typischerweise eine Lebensweise von gehobenen Schichten. Kultiviertheit soll heißen, dass Menschen ein gepflegtes Äußeres haben und einen hohen Grad von allgemeiner Bildung haben. Höflichkeit gehört zur Kultiviertheit und damit auch eine gewählte Sprache, eine gehobene Sprache.

Kultiviertheit‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Kultiviertheit ist eine Lebensweise

Kultiviertheit kann auch heißen, dass man Taktgefühl hat, dass man sensibler auf andere reagiert. Vielleicht eine empathische Weise der Kommunikation. Zur Kultiviertheit gehören auch eine bestimmte Kleidung, also auch eine gewisse ästhetische Kleidung und auch eine ästhetisch gestaltete Lebensumgebung. Was man wirklich unter Kultiviertheit versteht ist in jeder Zivilisation anders. Auf eine gewisse Weise kann man sagen, dass Kultiviertheit heißt, dass man etwas gelassener ist, dass man äußerlich höflicher ist, dass man sich um eine verfeinerte Lebensweise bemüht. Das Gegenteil von Kultiviertheit könnte Rohheit sein. Es könnte auch Brutalität sein. Ein Gegensatz zur Kultiviertheit könnte aber Authentizität sein. Es könnte aber auch Einfachheit und Herzlichkeit sein.

Kultiviertheit kann auch oberflächlich sein

Kultiviertheit hat also eine positive Konnotation und weniger positive Konnotation. Im Yoga finden wir ganz unterschiedliche Formen der Praxis. Es gibt viele indische Yogis, die aus der normalen Gesellschaft ausgestiegen sind und eben das Gegenteil von Kultiviertheit gelebt haben. Sie haben teilweise als Bettler gelebt. Sie haben bewusst weniger gute Manieren gehabt. Gerade im Tantrismus gibt es bestimmte Aspekte, wo man sich bewusst von der Kultiviertheit, insbesondere des Brahmanismus und des Adels abgesetzt hat. Man wollte sich eben nicht an Äußerlichkeiten festhalten, sondern eher authentisch. Oder sich sogar durch ein äußerlich anstößiges Verhalten von äußerem Gehabe und Getue absetzen.


Kultiviertheit in Indien

Natürlich gibt es in Indien auch die brahmanische Spiritualität, eine sehr feine, sehr kultivierte Spiritualität. Was auch eine hohe Kultiviertheit der Lebensweise ist, wo auf Sauberkeit, gepflegte Sprache, graziöse Bewegungen und generell auf eine kultivierte Umgangsform großer Wert gelegt wird. So kann man sagen, dass das Spektrum von Yoga sehr weit ist. Es ist zuhause in der Kultiviertheit der brahmanischen Oberklasse. Yoga ist aber auch zuhause im Ausbrechen aus der Kultiviertheit in einer Spontanität, Authentizität und Direktheit.


Kultiviertheit‏‎ Video

Videovortrag über Kultiviertheit‏‎:

Erfahre einiges über Kultiviertheit‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Kultiviertheit‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Kultiviertheit‏‎

Einige Begriffe, die nur sehr lose etwas in Verbindung stehen mit Kultiviertheit‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Kultiviert‏‎, Kuhhirtin‏‎, Kugel‏‎, Kundig‏‎, Kürzlich‏‎, Laden‏‎.

Vegetarischer Kochkurs Seminare

03.05.2024 - 05.05.2024 Food as medicine
„Unsere Nahrungsmittel sollten Heil-, und unsere Heilmittel Nahrungsmittel sein“ – Hippokrates.
Wie findest du das Beste, die Essenz aus all den Ernährungsrichtungen für deine ganz persönlichen…
Julia Lang
12.05.2024 - 19.05.2024 Vegane Ernährungsberater/in Ausbildung
Immer mehr Menschen streben einen sattwigen, also einen reinen und ethisch verträglichen Lebensstil an und wenden sich folgerichtig der veganen Lebensweise zu. Auch aus gesundheitlichen Gründen favor…
Julia Lang

Kultiviertheit‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Kultiviertheit‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Kultiviertheit‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Familie und Soziales und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.