Krank sein

Aus Yogawiki

Krank sein‏‎ bedeutet, dass man beeinträchtigt ist, wenn man eine Krankheit hat. Krank sein bedeutet, dass der Körper aus dem Gleichgewicht gekommen ist und dass Körper oder Psyche nicht mehr normal funktionieren. Es gibt verschiedene Formen von Krankheiten und krank sein. Es gibt eine Aussage in der Medizin, vielleicht auch einen Witz, der besagt: Gesunde Menschen gibt es nicht, es gibt nur solche, die noch nicht ausreichend diagnostiziert wurden.

Krank sein‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Jede Abweichung vom Normalen wird schon als krank bezeichnet. Man spricht auch von der "Pathologisierung der Menschen". Früher war es normal, wenn man nach dem Tod eines Angehörigen mindestens ein Jahr getrauert hat. Heute wird schon gesagt wenn diese Trauer länger als ein paar Wochen andauert, dann ist das eine behandlungsbedürftige Depression. In früheren Zeiten galt es normal, dass man sich eine Weile zurückgezogen hat, wenn man einen Fehlschlag hatte und deswegen traurig war. Heute wird dies als behandlungsbedürftige Depression bezeichnet. Früher hat man "von Himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt" als Charaktermerkmal bezeichnet. Heute gilt dies als manische Depression oder als Borderline Störung, die wiederum behandlungsbedürftig ist. Früher war es normal, wenn man im Alter Altersflecken auf der Haut bekommt und dass es Falten gibt. Heute fühlt man sich krank wenn das passiert.

In diesem Sinne sei dir bewusst, dass du nicht wirklich krank oder gesund bist. Du bist das unsterbliche Selbst, krank sein betrifft nur den physischen Körper. Der physische Körper funktioniert mal besser und mal weniger gut. Gesundheit und Krankheit sind fließende Übergänge. Und es muss auch nicht der ganze Organismus krank sein, es können bestimmt Teile sein und andere sind die gesund.

Überlege selbst, was Gesundheit und Krankheit für dich bedeutet, und wie du mit Krankheit umgehst.

Krank sein‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Krank sein‏‎:

Einige Informationen zum Thema Krank sein‏‎ in diesem Vortragsvideo. Der Yogalehrer Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Krank sein‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Krank sein‏‎

Einige Wörter, die vielleicht nicht direkt in Verbindung stehen mit Krank sein‏‎, aber für dich vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Krank‏‎, Krämer‏‎, Köstlich‏‎, Krankheiten‏‎, Kredit‏‎, Kreuzung‏‎.

Ausbildungen Seminare
24.05.2024 - 31.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3
Wie bringe ich als Yogalehrer meine Schüler in eine Yoga Stellung und korrigiere sie beim Yoga? In Woche 3 der Yogalehrer Ausbildung wird auch dies Thema sein. Woche 3 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbi…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch
24.05.2024 - 09.06.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3+4
Letzter Teil der Ausbildung zum Yogalehrer im ganzheitlichen Yoga. Erfahre noch mehr über Meditation und Mantras. Woche 3 und 4 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung Intensiv. Teilnahmevoraussetzung:…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch

Krank sein‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Krank sein‏‎? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Der Begriff, der Ausdruck, das Wort Krank sein‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Krankheit und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.