Krafttier

Aus Yogawiki

Krafttier Dieser Schutzgeist in tierischer Gestalt geht auf das Wissen der Schamanen zurück. Schamanen waren sich der besonderen Fähigkeiten von Tieren bewusst, die als Begleiter, Ratgeber oder Lehrer dem Menschen helfen.

Krafttier Libelle

Krafttier

Krafttiere haben die Aufgabe, dich mit ihren Fähigkeiten zu unterstützen, dich durch dein Leben zu begleiten und dir zu Hilfe zu kommen, wenn du vor einer besonderen Aufgabe stehst. Durch die spirituelle Kommunikation mit deinem Krafttier kannst du dich selbst besser erkennen, um eine Ausbalancierung und Heilungsprozesse in deinem Leben zu fördern. Es gibt zwei Gruppen von Krafttieren, die dich unterstützen. Es gibt das eine Krafttier, welches deine Persönlichkeit widerspiegelt und dich dein Leben lang begleitet. Es hat eine tiefe persönliche Beziehung zu dir. Und es gibt Krafttiere, die dich als Helfertiere nur für eine bestimmte Zeit oder in bestimmten Situationen wie beispielsweise bei Krankheiten unterstützen. Sie haben meist keine persönliche Bindung zu den Menschen, denen sie beistehen.

Hast du schon dein Krafttier gefunden?

- Reittier der Götter erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Ein Krafttier ist ein Tier welches die Kraft gibt. Und es gibt unterschiedliche Traditionen die von Krafttier sprechen. Für manche Menschen ist ihr Haustier ihr Krafttier. Und sie fühlen sich wohl und sie merken dass ihr Hund oder ihre Katze ihnen Kraft gibt. Problem damit ist Hund oder Katze leben kürzer als Menschen. Wenn also dein Hund oder deine Katze dein Krafttier ist, dann wirst du irgendwann in Schwierigkeiten kommen. Aber du könntest auch sagen genieße es, solange es dir Kraft gibt.

Wir finden in der indischen Mythologie Krafttiere als Tiere der Götter. Und so werden in Indien auch diese Vahanas, die Reittiere der Götter verehrt. Und es gibt auch Tempel dafür. Es gibt zum Beispiel Garuda, den Adler von Vishnu. Wir finden Nandi, den Stier von Shiva. Wir finden in Südindien viele Naga Tempel, kleinere und größere heilige Schlangen. Wir finden Hanuman den Affengott. Wir finden Ganesha mit seiner Maus, der heiligen Maus als Reittier. Und so könntest du einen Kontakt aufbauen zu diesen Tieren und sagen diese sind meine Krafttiere.

Dann findest du auch in der Chakra Mythologie Krafttiere. So gibt es den Elefant als Krafttier des Muladhara Chakra. Es gibt Makara der Krokodilfisch als Krafttier des Swadhistana Chakra. Es gibt den Widder als Krafttier des Manipura Chakras. Es gibt die Antilope als Krafttier des Anahata Chakra. Und einen anders aussehenden Elefanten als Krafttier des Vishuddha Chakras. Wenn du also eine bestimmte Chakra Energie brauchst, kannst du das betreffende Chakra vorstellen als Krafttier, welche das betreffende Chakra animiert.

Patanjali schreibt im Yoga Sutra, sowohl im ersten wie auch im dritten Kapitel dass, wenn du bestimmte Kräfte brauchst, dann stell dir das betreffende Tier vor. Wenn du zum Beispiel Festigkeit und Stärke brauchst, dann meditiere über einen Elefanten. Wenn du Leichtigkeit und Grazie brauchst, dann meditiere über die Antilope. Wenn du irgendwo Schutz brauchst dann meditiere über die Schildkröte. Wenn du Überblick brauchst dann meditiere über Hamsa, die weiße Wildgans die weit ist und rein. So kannst du dir also Krafttiere vorstellen.

Krafttier im Schamanismus. In manchen Aspekten des Schamanismus hat Krafttier eine besondere Bedeutung, da heißt es nämlich dass jeder Mensch sein eigenes Krafttier hat. Vielleicht kann das Krafttier auch über das Leben wechseln, aber oft heißt es dass ein Mensch ein Hauptkrafttier hat mit dem er dann Kontakt aufnehmen kann. Sei es in der Meditation, sei es in der Wildnis, sei es zwischendurch. Und so gibt es bestimmte schamanistische Rituale, oder auch Phantasiereisen wo du dein Krafttier finden kannst.

Krafttiere sind ein Spiegel deiner Seele

In diesen spirituellen Traditionen wird es als krankmachende Trennung empfunden, wenn der Mensch keine Verbindung zur geistigen Welt bzw. zu Krafttieren hat. Denn so kannst du erkennen, was deine Aufgabe ist und wie du zu deinen tiefen Gefühlen und Visionen vordringen kannst. Das Geistwesen in Tierform ist ein sehr wichtiges Mittel, die Verbindung zur geistigen Welt aufzunehmen. Wenn der Kontakt zu deiner Seele abgebrochen ist, dienen Krafttiere als Vermittler für eine neue Verbindung. Wie kannst du erkennen, dass die Seelenverbindung wieder vorhanden ist? Du bemerkst es daran, dass dein Bauchgefühl zurückkehrt, du dich freier fühlst, deiner Intuition zu folgen. Deine Entscheidungen werden nicht mehr nur aus dem Verstand heraus getroffen.


Wie kann ich mein Krafttier finden?

Es gibt keinen festgelegten Weg, um dein Kraft- oder Helfertier zu finden.

  • Viele träumen vielleicht häufig von ihrem Krafttier, andere wiederum spüren eine enge Verbindung auch im Wachzustand.
  • Oft sind es auch Tiere, die dir direkt begegnen und scheinbar in deine Seele blicken können.
  • Du kannst auch aktiv auf die Suche nach deinem Krafttier gehen, indem du dich in die freie Natur begibst und dich zum Beispiel durch Meditation spirituell öffnest, denn alle Krafttiere sind sehr eng mit der Natur verbunden.
  • Gehe mit einem Schamanen auf eine schamanische Heilreise. Es ist ein unvergessliches und vor allem lange nachwirkendes Erlebnis. Wenn du dein Totemtier triffst, frage dich, aus welchem Grund es zu dir kommt. Sei dabei ganz ehrlich und offen zu dir.

Diese Tiergeister haben die Aufgabe dich zu führen, zu beschützen und dabei zu helfen, ein glücklicheres Leben zu führen. Sie weisen dich vielleicht darauf hin, wo du mutiger sein kannst, wo du dich eher zurücknehmen solltest und wo deine Kraft sitzt. Es muss nicht immer schön oder angenehm sein, es kann auch sehr anstrengend und schmerzhaft sein in deine Prozesse einzutauchen, die durch das Krafttier initiiert werden. Riskiere eventuelle neue Verletzungen und sei die dabei sicher, von deinem Krafttier beschützt zu werden. Diese Botschaften senden alle Krafttiere für dich: Finde dich selbst, habe Vertrauen zu dir und der geistigen Welt. Habe keine Angst vor dem Leben, denn du bist hier, um glücklich zu sein. Glaube deiner inneren Führung, wir stehen dir immer bei.

Jedes Tier kann dein Krafttier sein.

dein Krafttier finden

Hier werden einige Krafttiere vorgestellt. Das Krafttier Adler steht für Freiheit und Überblick. Mit ihm als Krafttier wirst du dein Gespür verfeinern und schnell erkennen, wer dir gut oder nicht gut gesonnen ist. Er ist mächtig und edel, stark und weise. Durch seine Nähe zur Quelle der Schöpfung hilft er dir und deiner Seele, die Verbindung zur Quelle zu stärken.

Der Bär steht für Pragmatismus und Selbstliebe. Wenn der Bären als Krafttier erscheint, fordert er dich auf Grenzen in deinem Leben zu ziehen und im Rückzug neue Energie und Kraft zu tanken. Der Bär schreitet stetig und in Ruhe voran, ganz gleich was im Außen auf ihn einwirkt. Er fordert dich auf, es ihm gleich zu tun. Der Bär nimmt sein Leben an und er rät dir, dich jetzt deinen Aufgaben zu stellen und nicht länger zu warten.

Der Wolf steht für Gemeinschaft und Führung. Sieht dich der Wolf mit seinem undurchdringlichen Blick an, fordert er dich auf, dem Ruf deiner Seele zu folgen. Äußere dich klar, sei ein Führer und gib den Menschen Sicherheit. Der Wolf stärkt deine eigenen Instinkte, die dir zeigen, was gut für dich ist. Er ist ein starkes Schutztier, mit dem du lernen kannst, die Liebe für Familie und Gemeinschaft zu ehren und zu stärken.

Der Rabe steht für Magie und Kommunikation. Er lehrt dich, die Magie der Spiritualität auf der physischen Ebene zu manifestieren. Da er Magie mit deinem Willen verbindet, achte deshalb genau auf deine Wünsche. Bereits verloren Geglaubtes kann zu dir zurückfinden, denn dieser Bote beider Welten ist ein weiser Lehrer und ein Krafttier voller Magie. Der Rabe bringt dich in die Gegenwart zurück, wenn du zu sehr in der Vergangenheit oder in einer möglichen Zukunft verweilst.

Krafttier Adler

Der Adler ist ein ganz besonderes Krafttier, steht für Erhabenheit, Schutz und Mut

Der Adler ist ein besonderes Krafttier. Diana Helen Fegert hat dazu folgenden Artikel geschrieben:

Hoch oben im Himmel zieht der Adler seine Kreise. Schaffst du es, den erhabenen Adler als dein Krafttier einzuladen, bringt er Mut und Schutz in dein Leben.

Der Adler als Bote des Lichtes

Wenn ich meine Krafttiere rufe und einen heiligen Raum eröffne, kommt der Adler mit den Winden des Südens von der Sonne zu mir. Der Adler ist mein wichtigstes Krafttier. Er ist ein Bote des höchsten Lichtes.

Seit jeher wurde der Adler in vielen Kulturen, wie zum Beispiel im alten Mesopotamien und im antiken Griechenland als Symbol des Göttlichen verehrt. Warum ist das so? Was macht ihn so besonders? Ich glaube, dass sein Aufsteigen in den weiten und hohen Himmel ihn zum direkten und idealen Boten des Lichtes macht. Wenn man zum Himmel blickt und einen Adler sieht, öffnet sich der Geist, man gerät ins Staunen, für einen Moment steht die Zeit still.

In vielen schamanistischen Kulturen wird häufig der Adler als Krafttier angerufen.

So rufst du das Krafttier Adler an

Ich möchte ihm heute mit Worten huldigen, mit Poesie ausdrücken, was ihn göttlich macht, ein Text, den man auch gleichzeitig als Anrufung nutzen kann, denn Worte haben eine starke Wirkung, verzaubern und betören uns, verbinden uns mit dem Göttlichen, wenn die Seele, aus der sie fließen, selbst vom großen Geist erfüllt ist.

Wenn Du den Adler rufst, dann tue das mit einer Haltung der Hingabe, Ehrfurcht und Verehrung, denn sonst wird er mit seinen großen Schwingen nicht hinab zur Erde kommen, um dich zu erhören. Der Adler ist ein stolzes Tier, und nur wenn du dich ihm auf diese Weise näherst, mit Bedacht, wird er dir dienen.

Dienen in dem Sinne, dass er dich zu Gott trägt, dir den Weg dorthin weist, aber dich auch auf Erden verteidigt, dir Kraft und Mut verleiht, wenn du nach ihm rufst und auf diese Weise eins wirst mit ihm – mit seiner Kraft, die dann auch in dir erblüht. Wenn ich den Adler erfolgreich gerufen habe, sendet er mir als Zeichen eine Adlerfeder, die hinabsegelt und in meinem Herzen Platz nimmt. Dann ist er bei mir, dann bin ich unter seinem Schutz.

Schamanische Anrufung an das Krafttier Adler

Adler, ich rufe dich.

Bitte komm hinab zu mir, hinab von den höchsten Bergen dieser Welt. Dort residierst du und bist Gott nahe, dem großen Licht. Adler, bitte nimm in meinem Herzen Platz. Ich brauche dich, ich habe Angst, fühle mich schwach. Bitte gib mir Kraft und Mut. Bitte trage mich zum Licht, zum höchsten Strahlen des Universums. Lass mich auf deinen Flügeln Platz nehmen und lehre mich, Abstand zu finden von all den irdischen Verstrickungen und dem Verlangen in mir. Trage mich zum Großen Geist, lieber Adler, bitte nimm mich mit in dein Revier zu den höchsten Bergen, wo ich Gott nahe sein kann. Du bist in meinem Herzen Adler, bitte hilf mir, meine Furcht zu überwinden und schenke mir Mut und Durchsetzungskraft. Du bist der König der Krafttiere und der Große Geist sendet dich zu mir. Ich möchte dich ehren und auch ihn, so bin ich doch eins mit euch. Alle Trennung ist Illusion. Bitte sei meine Brücke zum Licht und meine Kraft und Stütze auf Erden. Ich liebe dich und danke dir. Bitte begleite mich durch mein Leben. Ich grüße dich, großer Adler.

Der Adler als Krafttier: Beschützer und Lichtbringer

Rufe den Adler an, täglich mit großem Eifer und mit Hingabe. Hast du den Adler als Krafttier für dich gewonnen, bist du auf Erden geschützt. Der Adler wird dich hintragen, wo auch immer du hin möchtest. Mit ihm bist du stets vom Göttlichen begleitet. Er verlangt jedoch Respekt und Ehrerbietung. Wenn du dich mit ihm verbindest, vergiss das nicht. Kultiviere die Einstellung von Respekt und Demut.

Es ist kein Spiel. Denn es ist der große Geist – Gott, der im Adler wirkt. Du kannst deinen Weg zu ihm nur mit Andacht, Disziplin und Regelmäßigkeit gehen. Wenn du das berücksichtigst, gewinnst du einen großen Freund. Du wirst dich nicht mehr ungeschützt fühlen, wenn du ihn immer wieder rufst. Der Adler als dein Krafttier wird dir innere Kraft verleihen, die dir hilft, dein Erdenleben zu meistern, deine Angst zu überwinden und eins zu werden mit dem Licht, dem er so nahe ist.

Dies ist letztendlich die Motivation hinter jedem spirituellen Weg. Das Verschmelzen des Individuums mit Gott. Das ist auch der Weg des Yoga. Wenn du morgens auf deiner Yogamatte stehst, dann eröffne doch einmal einen heiligen Raum, bevor du beginnst.

Rufe nach Brahman, verbinde dich mit der Erde, deiner großen Mutter, rufe den Adler und übe dabei das Garudasana, dann bist du ihm noch näher. Dieses Asana, das dem Adler gewidmet ist, bringt dich in deine Mitte und fördert Losgelassenheit – das Loslassen.

Das Krafttier Adler führt dich zu deinem Herzen, in dem Atman residiert. All dies wird deine Yogapraxis spiritualisieren und du wirst in einem geschützten Raum praktizieren. Den ganzen Tag wird das in dir nachwirken, du wirst mit dem Licht verbunden sein, die Erde intensiver spüren und beschützt sein, denn du weißt, der Adler, dein Freund, ein Träger und Bote des Lichtes, ist bei dir. Er nimmt in deinem Herzen Platz und trägt dich mit Ausdauer und Kraft zu Gott.

Schamanismus bei Yoga Vidya

In Garudasana, der Yogapose Adler, kannst du dich mit dem Adler als Krafttier gut verbunden fühlen

Ich glaube, dass über den Ashrams von Yoga Vidya der Adler seine Kreise zieht und sie mit dem „Großen Geist“ verbindet. Er hält wachsam sein Auge über sie, damit ihnen nichts Schlimmes widerfährt und sie auch schwierige Zeiten meistern.

Der Adler, als Bote Gottes, als erhabenes Krafttier, meint es gut mit den Yogis und Yoginis. Einige von ihnen praktizieren das heilige Trommeln und verstehen es, mit Ausdauer und Anmut nach dem Licht und dem Adler zu rufen. Und so kann man in den Ashrams mit ihren besonderen Energiefeldern ganz wunderbar in den Yoga, aber auch in den Schamanismus eintauchen.

Ich selbst habe meine ersten schamanischen Erfahrungen in den Wäldern des Westerwalds gesammelt und noch heute wirken sie in mir nach. Wälder, die, wenn man sie mit leisen Schritten und mit den Augen eines Schamanen betritt, zu wundersamen Zauberwelten werden, in denen einem Waldtrolle und himmlische Rehe als Gesandte Gottes begegnen, und in denen die Tiere, die Wolken und die Bäume als Botschafter der anderen Welten dienen, in denen man sein Krafttier findet.

Anschließend kehrt man verzaubert in den Ashram zurück, um wieder sicher auf dem Boden der Yogawelt zu landen, und inmitten von Saraswati, Lakshmi und Ganesha fühlt man sich geborgen, eingehüllt in die Liebe und in das Staunen, was alles möglich ist hier auf Erden.

Alles Gute wünsche ich dir auf deinen Wegen, ob Yoga oder Schamanismus, beide führen uns zum Licht, zur Liebe, zur Einheit – zu Gott.

Diana Helen Fegert, September 2022

Videos

Podcast

Siehe auch

Weblinks

Seminare

Naturspiritualität und Schamanismus

26.05.2024 - 31.05.2024 Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga
Lerne, Kontakt aufzunehmen mit Bäumen, mit der Erde, mit den Himmeln. Spüre die Energie von Kraftorten und Feinstoffwesen. Spüre intensive Herzens-Öffnung, Heilung, Verbindung mit den Elementen und d…
Christian Bliedtner
31.05.2024 - 02.06.2024 Der Schamanische Weg des Träumens
Nach schamanischer Auffassung sind Träume keine Schäume, sondern Botschafter tiefer Ebenen unseres Seins, die uns Rat, Warnung, Ausrichtung und Heilung schenken können. Dabei ist in schamanischen Sch…
Maharani Fritsch de Navarrete

Asanas als besonderer Schwerpunkt

24.05.2024 - 26.05.2024 Okido Yoga
Oki do Yoga, gegründet von Masahiro Oki Sensei, ist eine moderne Version des klassischen Yoga, kombiniert mit dem japanischen Zen. Der Fokus liegt nicht nur auf Yoga Stellungen, sondern auf einem gan…
Eric Vis Dieperink
24.05.2024 - 26.05.2024 Asana Intensiv: Corework - kraftvolle Mitte
Du arbeitest intensiv an deiner „Mitte“ - körperlich gesprochen die Rumpfgegend einschließlich unterem Rücken und Hüfte, emotional gesehen der Sitz der Willenskraft, in spiritueller Hinsicht Raum für…
Jnanadev Wallaschkowski