Konnivenz

Aus Yogawiki

Konnivenz - Ursprung und Umgang. Konnivenz bedeutet Nachsichtigkeit und Duldsamkeit. Konnivenz ist auch ein juristischer Fachbegriff: Im deutschen Strafrecht bezeichnet Konnivenz die still schweigende Duldung und Nachsicht gegenüber Straftaten, von denen man Kenntnis hat. Es gibt die Konnivenz des Vorgesetzten gegenüber seinen Untergebenen. Und es gibt die Konnivenz des Untergebenen gegenüber seinem Vorgesetzten. Konnivieren ist das Verb zu Konnivenz und bedeutet dulden. Konnivieren kommt vom lateinischen Wort conivere, die Augen schließen, einschlafen. Konnivenz bedeutet also, dass mein seine Augen schließt vor etwas, was nicht in Ordnung ist. Konnivenz gegenüber Straftaten ist daher auch selbst eine Straftat.

Vertrauen und Liebe sind Hilfen bei Konnivenz

Umgang mit Konnivenz bei anderen

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Der Ausdruck Konnivenz hat mehrere Bedeutungen, zunächst heißt es Nachsichtigkeit und Duldsamkeit. Aber Konnivenz ist auch ein juristischer Fachbegriff, Konnivenz ist die stillschweigende Duldung von Straftaten von denen man Kenntnis hat.

Wenn du weißt, ein Vorgesetzter hat Kenntnis von einer Straftat und du gibst das nicht weiter, dann bist du letztlich auch der Konnivenz schuldig. Wenn du mitbekommst, jemand hat eine Straftat begangen, dann musst du das der Polizei melden. Wenn du mitbekommen hasst, dass jemand Konnivenz übt gegenüber Straftaten von Mitarbeitern, solltest du auch das weitergeben. Entweder der Polizei oder der betrieblichen Revision oder wer auch immer in deinem Unternehmen, deiner Organisation zuständig ist. Kriminelle Handlungen sollte man weder begehen noch begünstigen, noch in irgendeiner Form decken. Und du solltest auch nicht die decken, die decken.

Also im Zweifelsfall könntest du auch demjenigen, der etwas davon weiß, nahelegen: Ich weiß, dass Sie davon wissen, ich weiß nicht genau was der andere gemacht hat, ich weiß, er hat etwas gemacht und ich weiß, dass Sie das wissen. Ich gebe ihnen bis übermorgen Zeit, das Sie diese Verfehlungen weitergeben, ansonsten werde ich es tun.

Konnivenz in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Konnivenz gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Konnivenz - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Konnivenz sind zum Beispiel Nachsicht, Entgegenkommen, Wohlwollen, Verständnis, Duldsamkeit

Antonyme Konnivenz - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Konnivenz sind zum Beispiel Ausnutzung, Raffinesse, Durchtriebenheit

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Konnivenz, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Konnivenz stehen:

Eigenschaftsgruppe

Konnivenz kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Konnivenz ist zum Beispiel das Adjektiv konnivent .

Wer Konnivenz hat, der ist konnivent .

Siehe auch

Spirituelle Entwicklung Yoga Vidya Seminare

Spiritueller Weg und spirituelle Entwicklung Seminare: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/spiritualitaet/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation