Kompromiss

Aus Yogawiki

Kompromiss‏‎ ist eine Form der Verständigung, eine Form der Entscheidungsfindung, die gekennzeichnet ist durch beiderseitiges nachgeben. Wenn zwei Menschen unterschiedliches wollen und beides nicht miteinander vereinbar ist, dann wird man nach einem Kompromiss suchen. Kompromiss kommt vom Lateinischen: compromissum, und compromissum kommt von compromittere und das bedeutet u. a., sich gegenseitig etwas zu versprechen, und kann auch heißen, die Entscheidung dem Schiedsrichter zu überlassen.

Kompromiss‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie

Kompromiss ist also ein Ausgleich, eine Verständigung, eine Übereinkunft, die durch gegenseitige Zugeständnisse erlangt wird. Kompromisse gehören zum Leben dazu, wenn man mit anderen Menschen zusammen ist, dann muss man miteinander zusammen leben. Und dazu gehört auch, dass man Kompromisse schließt. Man spricht zwar auch vom faulen Kompromiss, aber gerade für Demokratien ist es typisch, dass sie Kompromisse suchen. Nur in Diktaturen gibt es radikales Vorgehen, was leider allzu häufig in Gewalt endet.

Videovortrag zu Kompromiss‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Kompromiss‏‎:

Kompromiss‏‎ - wie wird dieses Wort verwendet? Verstehe etwas mehr über das Thema Kompromiss‏‎ in diesem Kurzvortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V. interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Kompromiss‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Kompromiss‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Kompromiss‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Kompromiss‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Kompromiss‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Kümmernis‏‎, Kriegerisch‏‎, Konzentriertheit‏‎, Lautstark‏‎, Lieblichkeit‏‎, Losknüpfen‏‎, Lösen‏‎, Birke.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Kompromiss‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

21.04.2024 - 26.04.2024 Yoga Nidra Aufbauseminar
Schwerpunkt Yoga Nidra 3 und 4
Yoga Nidra ist mehr als eine Entspannungstechnik, es bietet die Möglichkeit der mentalen und der spirituellen Weiterentwicklung.
Die Visualisierungstechni…
Michael Büchel
27.04.2024 - 27.04.2024 Yoga Regenbogen: Hatha-Faszien-Yin Yoga, Meditation, Yoga Nidra - Live Online Workshop
Uhrzeit: 10:00 - 13:00 Uhr
So wie der Regenbogen aus einer Lichtquelle strahlend mit verschiedenen Farben die Augen und das Herz erfreut, erlebst du hier eine bunte Praxis des Yoga, deren Quell…
Jurek Georg Kraus

Zusammenfassung

Kompromiss‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Psychologie.