Kaivalya Pada

Aus Yogawiki
Version vom 14. März 2016, 14:45 Uhr von Sanskrit (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „<rss max=5>“ durch „<rss max=2>“)

Kaivalya Pada heißt das 4. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Hierin wird in 34 Sutras die vollkommene Loslösung, die völlige Freiheit beschrieben. Ziel ist es das Leben in Freiheit und vollkommener Loslösung, Befreiung (Moksha/Kaivalya) zu erfahren. Es wird auf die wesentlichen philosophischen Probleme, die mit dem Studium und der Ausübung von Yoga zusammenhängen eingegangen.

Wenn ein Yogi vollkommen ist, gibt es nichts mehr in der Natur, was er nicht beherrschen kann; er lebt in Harmonie mit der kosmischen Ordnung und kennt die Geheimnisse der Schöpfung.

Siehe auch

Literatur

Die Yogaweisheit des Patanjali für Menschen von Heute von Sukadev Bretz

Weblinks

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS