Jahrhundert

Aus Yogawiki

Jahrhundert‏‎ Ein Jahrhundert ist ein Zeitraum von 100 Jahren. Man zählt meistens von den Nullern bis zur 99. So sagt man z.B., dass 1900 bis 1999 das zwanzigste Jahrhundert nach Christi Geburt ist. Man zählt, insbesondere in den christlichen Ländern der Welt ab Christi Geburt. Eigentlich nicht wirklich Christi Geburt, sondern da, wo man annimmt, dass Christus geboren war. Manche sagen ja, dass Jesus sechs vor Christi Geburt geboren wurde, was natürlich etwas paradox ist. Und so spricht man vom ersten Jahrhundert nach Christus und man spricht auch vom zwanzigsten Jahrhundert, das zwanzigste Jahrhundert nach Christus und man spricht auch von den Jahrhunderten vor Christus.

Jahrhundert‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Die ersten Jahre eines Jahrhunderts sind oft besonders bedeutend. Auch wenn der Beginn eines Jahrhunderts vom astrologischen und auch vom historischen nicht wirklich von großer Bedeutung ist, denn das Jahr Null war jetzt kein besonders wichtiges Jahr und ziemlich sicher war auch Jesus da nicht geboren, dennoch vom subjektiven her der Beginn eines Jahrhunderts etwas sehr wichtiges.

Zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts, also Anfang 1900 haben Menschen gedacht, dass die Welt bald ein guter Ort werden wird, dass es Fortschritte geben wird, dass, nachdem es ja schon eine Friedensphase gegeben hat von mehren Jahrzehnten, dass die Welt ein friedvoller Ort werden würde und dass Hunger und Krankheit überwunden werden könnten. Leider sind diese Hoffnungen Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts in den Schützengräben des ersten Weltkrieges totgeschossen worden.

Im Jahr 2000 nach dem Fall der Berliner Mauer, dem Fall auch des eisernen Vorhangs hatte man das Ende der Geschichte ausgerufen und gedacht, dass Frieden herrschen würde. Und dann kam der elfte September 2001 und ab da war alles anders. In diesem Sinne: Zum Jahrhundertwechsel gibt es oft neuen Optimismus. Die Hoffnung ist, auch wenn jetzt nicht der Beginn des 21.Jahrhunderts ist, dass trotzdem das 21.Jahrhundert ein gutes Jahrhundert sein wird und dass vielleicht doch Hunger und Krieg überwunden werden kann, dass Menschen mitfühlend und freundlich miteinander umgehen und dass eine neue friedliche Generation geschaffen werden kann. Das 21.ste Jahrhundert kann in diesem Sinne ein ganz entscheidendes Jahrhundert werden.

Jahrhundert‏‎ Video

Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema Jahrhundert‏‎:

Erfahre einiges über Jahrhundert‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., spricht hier über Jahrhundert‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Jahrhundert‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr wage zu tun haben mit Jahrhundert‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Jahreszeit‏‎, Jäger‏‎, Ja bitte‏‎, Jakobsweg‏‎, Jeder‏‎, Johann Wolfgang von Goethe‏‎.

Entspannung, Stress Management Seminare

17.04.2024 - 17.04.2024 Meditation & Entspannung - Online Workshop
Uhrzeit: 19:15 – 20:15 Uhr

Wir genießen eine Meditation, um das Gedankenkarussell endlich zu stoppen und Stress abzubauen. Mit einer ausgiebigen Entspannung kannst du Dich regenerieren.…
Sina Heß
19.04.2024 - 21.04.2024 Hatha Yoga, Entspannung und Stress Management - Yogalehrer Weiterbildung
Du lernst, wie du Hatha Yoga mit Entspannung und Stress Management verbinden kannst.
Inhalte dieser Yogalehrer Weiterbildung: Entspannungstechniken. Geistige Einstellung und Stress. Mentales Tr…
Gopika Stalder

Jahrhundert‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Jahrhundert‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Jahrhundert‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Zeit und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.