Iucundum non semper bonum est

Aus Yogawiki
Version vom 3. Mai 2017, 12:55 Uhr von Andrea (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Iucundum non semper bonum est''': Hierbei handelt es sich um einen lateinischen Ausspruch, wie er von den alten Römern genutzt wurde, der bedeutet: "Das Gu…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Iucundum non semper bonum est: Hierbei handelt es sich um einen lateinischen Ausspruch, wie er von den alten Römern genutzt wurde, der bedeutet: "Das Gute ist nicht immer das Angenehme – und das Angenehme ist nicht immer gut."

Videovortrag

`Guten Morgen´ - Das Gute und das Angenehme In diesem Video erfährst du über ein Konzept aus der Katha Upanishad. Der spirituelle Lehrer Yama unterweist seinen Schüler Nachiketas über Shreya Marga, den Weg des Guten – und Preya Marga, den Weg des Angenehmen. In diesem Zusammenhang findet auch der Ausspruch `Iucundum non semper bonum est´ – das Gute ist nicht immer das Angenehme – und das Angenehme ist nicht immer gut´ seine Anwendung. Welche Arten von Freuden es gibt, darüber spricht die Bhagavad Gita – und das thematisiert Sukadev auch in diesem Video.