Intrige

Aus Yogawiki

Intrige - Praktische Tipps. Intrige bedeutet Ränkespiel, hinterhältige Machenschaft. Wer nicht auf direktem Weg zum Ziel kommt, greift manchmal zum hinterhältigen Mittel der Intrige. Wer einmal der Intrige überführt wurde, der hat es anschließend schwer, wieder Vertrauen zu bekommen. Ehrlich währt am längsten - Intrigen bringen meist nur kurzfristig Vorteile, insbesondere in einer offenen Gesellschaft. Das Wort Intrige kommt vom Lateinischen intricate, verwickeln, verwirren.

Der Fuchs ist ein Symbol der Schlauheit, auch von Intrige

Umgang mit Intrigen anderer

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Intrige ist ja etwas sehr Massives. Intrigieren heißt, etwas hinter dem Rücken von jemandem zu machen, jemandem bewusst zu schaden, jemanden hintenherum schlecht zu machen.

Häufiger wird der Vorwurf der Intrige gemacht als er tatsächlich stattfindet. Mindestens im normalen sozialen Umständen sind die Intrigen eher seltener. Am klügsten wäre zunächst mal, davon auszugehen, es gibt keine Intrigen. Im Normalfall ist am klügsten, man geht mit Menschen offen und ehrlich um, man legt seine eigenen Anliegen offen und bittet die Anderen ihre Anliegen offen zu legen. In einer offenen, ehrlichen Kommunikationskultur gibt es auch seltener Intrigen. Je häufiger man Intrigen vermutet umso häufiger wird es sie auch geben.

Letztlich eine Kultur des gegenseitigen Misstrauens fördert gerade zu die Intrigen. Daher, wenn irgend möglich versuche die Kommunikation offen und ehrlich zu gestalten, dann gibt es auch weniger Intrigen.

Intrige in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Intrige gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Intrige - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Intrige sind zum Beispiel Attentat, Anschlag, Hinterhältigkeit, Ränkespiel, Hinterhalt, Schlauheit, Trick, Pfiffigkeit .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Intrige - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Intrige sind zum Beispiel Ehrlichkeit, Offenheit, Menschenfreundlichkeit, Zuwendung, Miteinander, Unehrlichkeit, Gegeneinander . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Intrige, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Intrige, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Intrige stehen:

Eigenschaftsgruppe

Intrige kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Intrige sind zum Beispiel das Adjektiv intrigant, das Verb intrigieren, sowie das Substantiv Intrigant.

Wer Intrige hat, der ist intrigant beziehungsweise ein Intrigant.

Siehe auch

Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/selbsterfahrung-psychotherapie-psychologie/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation