Herder-Verlag

Aus Yogawiki

Herder-Verlag‏‎ Der Herder Verlag ist einer der traditionsreichsten Verlage in Deutschland. Herder Verlag wurde 1801 gegründet und hat heute seinen Sitz in Freiburg im Breisgau. Die Herder Verlagsbuchhandlung wurde 1801 in Merseburg am Bodensee von Bartholome Herder. Diese Verlagsbuchhandlung, also der Herder Verlag wurde bald schon nach Konstanz und dann 1810 nach Freiburg verlegt. Bartholome Herder ist ein Männername. Der Nachfolger von Bartholome Herder war Benjamin Herder und Benjamin Herder war ein gläubiger Katholik und machte so die Ausrichtung des Verlagsprogramms auf die katholische Lehre. Er bewahrte diese katholische Ausrichtung auch durch die Widrigkeiten des Kulturkampfs. Dessen Sohn Hermann Herder Senior lebte von 1864-1937 und baute das Unternehmen weiter aus. Dann gab es weitere Nachfolger wie Theodor Walter Dorneich und schließlich Hermann Herder.

Herder-Verlag‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Es gibt einige Schwierigkeiten und seit 1989 gibt es Manuel Herder in sechster Generation an der Spitze des Unternehmens. Der Herder Verlag will jetzt auch einen Großteil der Thalia Gruppe übernehmen und wird dadurch wieder zu einem besonderen Player in der Verlagsgeschichte. Der Herder Verlag war ursprünglich ein Sachverlag, ein Fachverlag, ein Kirchenverlag. Er hat auch Kinderbücher, Geschenkbücher und Biografien. Im Herder Verlag sind auch eine Reihe von Yogabüchern entstanden und auch eine Reihe von Meditationsbüchern. Und obgleich der Herder Verlag katholisch orientiert ist hat er sich auch geöffnet zu den verschiedenen Yogarichtungen. Eine Reihe von bekannten Yogabüchern sind im Herder Verlag erschienen.


Herder-Verlag‏‎ Video

Vortragsvideo zum Thema Herder-Verlag‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Herder-Verlag‏‎ in diesem Vortragsvideo. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Herder-Verlag‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Herder-Verlag‏‎

Einige Wörter, die vielleicht nur sehr lose zu tun haben mit Herder-Verlag‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Herde‏‎, Heraustreten‏‎, Heiß‏‎, Herren‏‎, Herzlichen Glückwunsch‏‎, Heutzutage‏‎.

Yoga mit Kindern - Yogalehrer Weiterbildung Seminare

03.07.2024 - 05.07.2024 Yoga mit Kindern - Yogalehrer Weiterbildung
Kinder sind hohen schulischen Anforderungen ausgesetzt. Durch Kinderyoga und kindgemäße Entspannungsübungen kann Stress entgegengewirkt werden. Im Kinderyoga können Kinder durch Yoga sowohl mehr Lebe…
Kavita Pippon
23.08.2024 - 25.08.2024 Yoga mit Kindern - Yogalehrer Weiterbildung
Kinder sind hohen schulischen Anforderungen ausgesetzt. Durch Kinderyoga und kindgemäße Entspannungsübungen kann Stress entgegengewirkt werden. Im Kinderyoga können Kinder durch Yoga sowohl mehr Lebe…
Kavita Pippon

Herder-Verlag‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Herder-Verlag‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Der Begriff, der Ausdruck, das Wort Herder-Verlag‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..

=