Hell

Aus Yogawiki

Hell‏‎ ist das Gegenteil von dunkel. Hell ist das, was reich an Licht ist, was Lichterfüllt ist. Hell ist auch ein Farbton, der sich dem Weiß annähert. Als hell wird auch ein hochtönender Klang bezeichnet. Hell kann auch klar, rein, ungetrübt und durchsichtig heißen. Es kann ein helles Wasser geben und im übertragenen Sinne sprich man auch von hellen Augen, d.h. leuchtende Augen.

Hell‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Tugenden

Und ein helles Köpfchen ist klug und schnellauffassend. Hell als Wort bedeutet leuchtend, mit viel Licht erleuchtet. Hell hat auch etwas mit heilig und mit heil zu tun. In der Mythologie wird oft von Helligkeit gesprochen. Heilige haben einen Heiligenschein, der hell ist und man sagt: Führe uns von der Dunkelheit ins Licht. So ist das Licht, die Helligkeit ein Symbol für die höchste göttliche Wirklichkeit. Und wenn man in der Dunkelheit ist, dann ist man in der Unwissenheit. Das hängt u.a. auch damit zusammen, dass Menschen in tiefer Meditation auch oft Lichterfahrungen haben und weil Menschen oft Lichterfahrungen haben, wird die Helligkeit gerne als Symbol für das Göttliche gesehen.

Videovortrag zu Hell‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Hell‏‎:

Hell‏‎ - wo und wie? Erfahre einiges über Hell‏‎ durch dieses Vortragsvideo. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Hell‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Hell‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Hell‏‎:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Hell‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Hell‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Herzensverbindung‏‎, Herzenskummer‏‎, Herzensbildung‏‎, Hinderlich‏‎, Hoffend‏‎, Huldigend‏‎, Horrorfilm‏‎, Yoga Art.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Hell‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

27.09.2024 - 29.09.2024 Glück und Stärkung deines unerschöpflichen Kraftpotentials - Seminar für Männer
Wie Dein Leben jetzt perfekt (er) wird

Du möchtest einmal Abstand von Deinem Alltag. Bist bereit Neues zu wagen, damit dein unerschöpfliches Kraftpotential wieder (re)- aktiviert wird? B…
Christine Stibi
11.10.2024 - 13.10.2024 Die Magie einer erfüllten Beziehung
Wie man einen Frosch zum Prinzen macht und umgekehrt. Basierend auf über 500 Jahren Weisheit werden dir sehr tiefe Missverständnisse zwischen Mann und Frau aufgezeigt und wie diese zu lösen sind. Was…
Sadbhuja Dasa

Zusammenfassung

Hell‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Tugenden.