Heimat

Aus Yogawiki

Heimat‏‎: Als Heimat bezeichnet man das Land, die Gegend, die Region, in die man geboren wurde und in der man aufgewachsen ist. Als Heimat kann man auch das bezeichnen, wo man zuhause ist, wo man sich heimisch fühlt. Heimat ist auch das, woher etwas stammt, man kann z. B. sagen: "Die Heimat der Kartoffel ist Südamerika", oder: "Die Heimat des Eukalyptus-Baums ist Australien." Oder man kann sagen: "Das Heimatland vom Yoga ist Indien."

Heimat‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Auf Englisch gibt es die Aussage: „Home is where your heart is. Deine Heimat ist da, wo dein Herz ist.“

In Wahrheit ist unsere Heimat Gott.

Auf einer physischen Ebene können wir sagen, der Körper stammt von da und da. Man kann auch sagen, emotional fühlt man sich da und da wohl, deshalb ist dort die gefühlte Heimat, aber eigentlich kommen wir von Gott. Bevor wir in dieses physische Leben kamen, waren wir nicht in dieser Welt, nicht in diesem Körper. Und sogar bevor wir eine Psyche hatten, war unsere Heimat Gott. Und so hat der Mensch eine tiefe Sehnsucht nach Heimat. Die räumliche Heimat kann nie ausreichend das Gefühl von Heimat geben, nach dem der Mensch strebt, denn in Wahrheit strebt der Mensch nach seiner spirituellen Heimat, nach Gott.

Heimat‏‎ Video

Hier findest du einen Videovortrag über Heimat‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Heimat‏‎ in dieser kurzen Abhandlung, einen spontanen Videovortrag. Der Yogalehrer Sukadev spricht hier über Heimat‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Heimat‏‎

Einige Begriffe, die indirekt zu tun haben mit Heimat‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Heim, Heer‏‎, Hausschuh‏‎, Heiraten‏‎, Heraustreten‏‎, Herder-Verlag‏‎.

Vegane Ernährung Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/vegane-ernaehrung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Heimat‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Heimat‏‎? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Heimat‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Familie und Soziales und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.