Heimat

Aus Yogawiki

Heimat‏‎: Als Heimat bezeichnet man das Land, die Gegend, die Region, in die man geboren wurde und in der man aufgewachsen ist. Als Heimat kann man auch das bezeichnen, wo man zuhause ist, wo man sich heimisch fühlt. Heimat ist auch das, woher etwas stammt, man kann z. B. sagen: "Die Heimat der Kartoffel ist Südamerika", oder: "Die Heimat des Eukalyptus-Baums ist Australien." Oder man kann sagen: "Das Heimatland vom Yoga ist Indien."

Heimat‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Auf Englisch gibt es die Aussage: „Home is where your heart is. Deine Heimat ist da, wo dein Herz ist.“

In Wahrheit ist unsere Heimat Gott.

Auf einer physischen Ebene können wir sagen, der Körper stammt von da und da. Man kann auch sagen, emotional fühlt man sich da und da wohl, deshalb ist dort die gefühlte Heimat, aber eigentlich kommen wir von Gott. Bevor wir in dieses physische Leben kamen, waren wir nicht in dieser Welt, nicht in diesem Körper. Und sogar bevor wir eine Psyche hatten, war unsere Heimat Gott. Und so hat der Mensch eine tiefe Sehnsucht nach Heimat. Die räumliche Heimat kann nie ausreichend das Gefühl von Heimat geben, nach dem der Mensch strebt, denn in Wahrheit strebt der Mensch nach seiner spirituellen Heimat, nach Gott.

Heimat‏‎ Video

Hier findest du einen Videovortrag über Heimat‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Heimat‏‎ in dieser kurzen Abhandlung, einen spontanen Videovortrag. Der Yogalehrer Sukadev spricht hier über Heimat‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Wahre Heimat

Swami Chidananda über Deine wahre Heimat:

Heutzutage sprechen viele Menschen über Heimat, über Zuhause. Was ist das wahre Zuhause? Was ist deine wahre Heimat? Tatsächlich ist Heimat nicht dein Land, deine Stadt. Auf dieser Welt sind wir nur vorüber ziehende Pilger. In diesem Vortrag spricht Sukadev darüber, was dein Wahres Zuhause ist. Und das ist etwas sehr Spirituelles. Dies ist ein Vortrag aus der Reihe freie Übersetzungen von Vorträgen von Swami Chidananda.

Drei Ebenen von Heimat

Artikel von Buchautor und Seminarleiter Bhajan Noam

Nach meinem Verständnis definiert sich für uns Heimat auf drei Ebenen: Es gibt eine physische Heimat, eine soziale Heimat und eine spirituelle Heimat. Schön ist es, wenn diese drei Ebenen an einem Ort verankert sind, an dem Ort wo wir leben. Dann sind wir nicht zerrissen. Wir ruhen in uns, weil dieser Ort uns alles gibt, was unser Leben ausmacht, was wir zu unserer tiefen Zufriedenheit und Entwicklung brauchen. Wir können das Glück haben, an diesem Ort geboren zu sein, wir besitzen aber auch die Intuition, den Willen und die Kraft, ihn zu suchen oder gar selbst zu erschaffen. Dabei sollten wir allerdings nicht vergessen, dass wir niemals zufällig an einem Platz geboren wurden - und niemals zufällig unsere geraden und verschlungenen Wege gehen. Es ist immer der Weg zurück zu unserer wahrhaftigen Heimat.

© 2019 Text: Bhajan Noam

Seiten des Lebens: www.bhajan-noam.com


Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Heimat‏‎

Einige Begriffe, die indirekt zu tun haben mit Heimat‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Heim, Heer‏‎, Hausschuh‏‎, Heiraten‏‎, Heraustreten‏‎, Herder-Verlag‏‎.

Weitere Videos mit Übersetzungen von Vorträgen von Swami Chidananda

Hier findest du weitere Videos mit Vorträgen von Sukadev mit freier Übersetzung von Vorträgen von Swami Chidananda:


Vegane Ernährung Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Detox - auf allen Ebenen
Entgiften auf allen Ebenen: Tage für dich und deine Gesundheit.
Mit Tipps und Tricks für dein individuelles Detoxprogramm sowie Yogastunden, die stark verjüngen. Vegane Ernährung – die funktion…
Parashakti Beringer
26.05.2024 - 31.05.2024 Vegane 5-Elemente-Koch-Ausbildung
Tauche ein in eine Ernährungslehre, die auf jahrtausendealter Erfahrung beruht. Unter fachkundiger Anleitung wirst du mit den Kochtechniken und Prinzipien der veganen 5-Elemente-Küche der Traditionel…
Kuldeep Kaur Wulsch

Heimat‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Heimat‏‎? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Heimat‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Familie und Soziales und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.