Hari

Aus Yogawiki

Hari (Sanskrit: हरि hari adj. u. m.) grün, fahl, blassgelb, gelblich; Beiname Vishnus, Krishnas, Shivas, Indras und Yamas, oft generelle Bezeichnung Gottes; Pferd, Ross; Löwe, der Löwe im Tierkreis (Rashi); Affe.

Hari heißt auch: "derjenige, der die Herzen aller zu sich ruft". Hari wird gerne verwendet für Gott in seinen Eigenschaften Liebe, Güte und Herzlichkeit.

Yogi Hari

Hari als Teil von Grußformeln

Vishnu.png

Hari wird oft auch als Teil von Grußformeln genutzt. Bekannte Grußformeln sind zum Beispiel:

  • Hari Om
  • Hari Om Tat Sat
  • Hare Krishna: Hare ist der Dativ von Hari
  • Haribol bzw. Hari Bol: Bolo heißt "Singe", "lobpreise". Der Gruß Haribol drückt aus: "Singe den Namen Gottes. Gerühmt sein Gott. Grüß Gott." Ähnlich wie der katholische Gruß "Gelobt sei Jesus Christus".

Wann immer Hari in einer Grußformel verwendet wird, wird damit Liebe, Herzensverbindung, Nähe mit ausgedrückt. In der Grußformel Hari wird auch der persönliche Aspekt Gottes mit einbezogen.

Hari als Name von Vishnu

Vishnu gilt in der Hindu Trinität, insbesondere im Vedanta, Brahma, Vishnu und Shiva als der Erhalter. Vishnu steht für Liebe, für Engagement, für Schönheit, für Gerechtigkeit und die Kraft des Friedens.

Im Vaishnavismus ist Vishnu Gott an sich. Vishnu, bzw. Hari, ist mit und ohne Form. Vishnu durchdringt alles, hat keine Begrenzung. Er kann sich in allem manifestieren und ist letztlich die innewohnende Wirklichkeit hinter allem.

Hari als spiritueller Name

Hari wird häufig auch als spiritueller Name vergeben. Aspiranten mit einem Krishna Mantra oder Vishnu Mantra können den Namen Hari erhalten.

Wer den Namen Hari bekommt, erhält damit auch die Aufgabe, Liebe und Herzlichkeit zu entwickeln. Und er kann sich bewusst machen, dass Gottes Liebe ihn führt - und Gott ihm immer nahe ist.

Das Wort Hari

Bedeutungen des Wortes Hari

Das Wort Hari hat verschiedene Bedeutungen. Es heißt unter anderem

  • Farbe Grün, Gelb, Kaki, die Farbe der Sonne und von Soma
  • Affe
  • Löwe
  • Sonne
  • Pferd
  • Liebe, Anziehung
  • Shankara sagt im Kommentar zum Vishnu Sahasranama, dass Hari heißt: Derjenige, der Samsara beseitigt. Samsara ist die Verhaftung an den Kreislauf von Geburt und Tod.
  • Im Indonesischen heißt Hari "Tageslicht"
  • Im Malayischen bedeutet Hari Tag
  • In Tagalog bedeutet Hari König

Hari wird in vielen der indischen Sprachen verwendet

Vorkommen des Wortes Hari

  • Im Manu Tamasa ist Hari eine Klasse von Engeln
  • Im Harvamsham, ein Text in den Puranas, wird Hari als Vishnu verwendet
  • Im Vishnu Sahasranama ist Hari der 650ste Name von Vishnu
  • In der Gaudiya Vaishnava Tradition ist Hari sowohl Name von Vishnu als auch von Krishna
  • In der Ravidasi Religion ist Hari ein Heiliger Name, ein Heiliges Symbol

Namen, in denen Hari Bestandteil ist

Hari ist auch Bestandteil vieler anderer spiritueller Namen:

Hari als Teil von Mantras und Kirtans

Hari als einer der wichtigsten Namen von Vishnu ist auch Teil von Mantras:

  • Hari OM ist ein Mantra, das für die Meditation verwendet werden kann. Es gilt sogar als Moksha Mantra
  • Das Hare Krishna Mantra enthält das Wort Hari in seiner Dativ Form Hare insgesamt 8 Mal:

Hare Rama Hare Rama Rama Rama Hare Hare

Hare Krishna Hare Krishna Krishna Krishna Hare Hare

Hari ist auch Teil von vielen Kirtans, also gesungenen Mantras :

Hier einige Beispiele von Kirtan Hari Videos:

Bekannte Menschen mit Namen Hari

Mata Hari

Mata hari.JPG

Die bekannteste Frau mit Namen Hari ist sicherlich Mata Hari.

Mata Hari hieß eigentlich Margaretha Geertruida Zelle (7.8.1876-15.10.1917). Sie war eine niederländische Tänzerin, eine exotische Nackttänzerin und eine exzentrische Künstlerin. Besonders bekannt wurde sie durch ihre Tätigkeit als Dreifachspionin für den deutschen, britischen und französischen Geheimdienst - wobei die Quellenlage unklar ist. In jedem Fall hatte sie einen tiefen Bezug zum Hinduismus und zu Indien. Daher gab sie sich den Künstlernamen Mata Hari. Mata heißt Mutter und ist in Indien ein Beiname aller Frauen, denen man Ehrerbietung erweisen will.

Mata Hari förderte Legenden, dass sie aus Indien, Java oder Shri Lanka stammte, in indischen Rituellen Tempeltänzen ausgebildete wurde und von einem britischen Offizier entführt und geheiratet worden sei.

Als gesichert gilt, dass sie einige Jahre in Indonesien, vermutlich auch Bali, verbracht hat und so Zugang bekam zu Hinduismus. Sie war auch eine Kennerin des Kamasutra, woraus sie Tanzschritte entnahm - und exotische Sexualpraktiken, für welche sie bekannt wurde. In jedem Fall trug sie gerne indische Kleidung - Sari und indische Tänzerinnen-Kostüme.

Yogi Hari

YogiHari-Sukadev.jpg

Yogi Hari, bürgerlicher Name Hari Sukhu, ist Schüler von Swami Vishnu-devananda, geboren 27.6.1945 in British Guyana. Er wurde Vermessungsingenieur, war tätig auf verschiedenen Inseln in der Karibik. Er heirate Leela, später bekannt als Leela Mata, Ehe geschieden ca. 2003. Anfang der 70er Jahre kam er in den Sivananda Yoga Ashram Nassau/Bahamas. Ein paar Jahre lebte und diente er in verschiedenen Sivananda Yoga Zentren und Ashrams, darunter New York, Grass Valley, Val Morin und Fort Lauderdale. Mit Leela Mata hat er 4 Kinder, die in den Sivananda Yoga Zentren und Ashrams groß wurden.

Ende der 70er Jahre machte er sich selbständig mit einem Sivanana Yoga Affiliate Center in Fort Lauderdale, war neben seiner Yogalehr Tätigkeit auch als Immobilienfachmann tätig. 1991 verwandelte er das Sivananda Yoga Vedanta Zentrum in Yoga Hari's Ashram. Nach seiner Scheidung von Leela Mata ca. 2003 heiratete er wieder und wurde Vater von zwei weiteren Kindern. Er zog in größere Räumlichkeiten und leitet seitdem Yogi Hari's Ashram Miramar.

Yogi Hari lernte Yoga anhand des Buches Yoga und Sport von Selvarajan Yesudian und einiger Anleitungen von Leela Mata. Er bekam eine Kundalini Erweckung, wodurch sich spontan die verschiedensten Asanas manifestierten. Ca. 1975 traf er seinen Musik-Guru, Swami Nadabrahmananda. Swami Nadabrahmananda führte Yogi Hari in Nada Yoga ein und lehrte ihn Harmonium, Gesang, Tabla und Tanpura.

Seit Anfang der 90er Jahre nennt Yogi Hari den von ihm unterrichteten Yoga Stil Sampoorna Yoga.

Yogi Hari hat viele Kirtan CDs, Hatha Yoga CDs und DVDs produziert und ist Autor mehrerer Bücher.

Yogi Hari war einer der Lehrer von Sukadev, Gründer und Leiter von Yoga Vidya, auf seiner Yogalehrer Ausbildung im September 1981 auf der Sivananda Ashram Yoga Ranch Woodbourne/State of New York. Er gab Sukadev auch ein paar Tipps zum Tabla Spielen.

Von 1994-2008 (?) besuchte Yogi Hari jedes Jahr die Yoga Vidya Zentren/Ashrams Frankfurt, Westerwald oder Bad Meinberg.

Weitere Personen und Flüsse mit dem Namen Hari

  • Fluss in Afghanistan
  • Längster Fluss Sumatras
  • Badr Hari (* 1984), marokkanischer Kampfsportler
  • Hari oder Harikesa Swami (* 1948), Künstlername von Robert Campagnola
  • Johann Hari (* 1979), britischer Journalist
  • Riitta Hari (* 1948), finnische Neurowissenschaftlerin
  • Konrad Hari (* 1978), Schweizer Skirennläufer

Hari, Harald, Harri und Harry

In Deutschland ist der Name Hari, Harry bzw. Harri als Abkürzung von Harald bekannt. Im Zuge der Bekanntheit des Romans von Rowling "Harry Potter" wurde der Name Harry recht populär. Harald stammt aus dem Germanischen und kommt von Heer und Walter. Harald würde also heißen "der im Heer Waltende". Wer als Yoga Übender den Namen Harald oder Harry hat, kann diesen wie folgt spiritualisieren:

  • Denke, dass du im Heer Gottes waltest, mit Ahimsa und Liebe dich einsetzt für Frieden und Gerechtigkeit
  • Gehe davon aus, dass deine Eltern intuitiv einfach den Namen Hari bekamen, und die eigentlich Liebe, Freude Gottes nennen wollten...

Siehe auch

Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005

Weblinks

Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/sanskrit-und-devanagari/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS