Grotenburg

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Grotenburg‏‎ ist ein 386 m hoher Berg im Südosten des Teutoburger Waldes, in Detmold-Hiddesen, Kreis Lippe, Nordrhein-Westfalen (Deutschland). Bekannt ist die Grotenburg insbesondere durch das Hermannsdenkmal.

Die Grotenburg (links) mit dem Hermannsdenkmal und der Bielstein mit dem Sender Teutoburger Wald; Copyright

Grotenburg‏‎ inclusive Video

Die Grotenburg ist ein Berg in Nordrein Westfalen, ist 386 Meter hoch und liegt am Rande der Stadt Detmold.

Sie gehört zum Stadtgebiet Detmolds, liegt neben dem Ortsteil Hiddesen und ist insbesondere bekannt als Sitz des Hermannsdenkmals. Die Grotenburg wurde vermutlich im 3.Jh.v.Ch errichtet als Hünenring bzw. die Grotenburg selbst ist natürlich ein alter Berg. Vermutlich wurde sie in keltischer Zeit genutzt als spiritueller Kraftort und Heiligtum.

Man findet dort den großen und den kleinen Hünenring von denen man annimmt, dass diese auf Ley-Linien (Energielinien, vergleichbar mit Meridianen) errichtet wurden, aber es gab eben auch Befestigungsanlagen. Heute noch kann man dort einen großen Wall finden, an dem man entlang gehen kann.

In der Mitte der Grotenburg ist das Hermannsdenkmal wo man hingehen kann und welches auch ein beliebtes Ausflugsziel in Lippe ist. Neben dem Hermannsdenkmal gibt es auch eine Reihe von Kraftorten wo man Spazieren gehen, Wandern und Meditieren kann und sich verbinden kann mit Mutter Natur.

Dies also einige kurze Bemerkungen zur Grotenburg.

Wenn du regelmäßig zu Yoga Vidya Bad Meinberg kommst, dann wirst du sicherlich auch mal das Hermannsdenkmal besichtigen wollen. Aber es wäre schön nicht nur das Hermannsdenkmal selbst zu besichtigen sondern dich auch mal von deiner Intuition in die umliegenden Wege führen zu lassen und dann wirst du sicher auch einen Ort finden an dem du eine besondere Kraft und Energie spüren kannst.

Grotenburg‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Grotenburg‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Grotenburg‏‎ ist ein Kraftort in Ostwestfalen-Lippe, ein Ausflugsziel in Ostwestfalen-Lippe. Weitere Kraftorte in Ostwestfalen-Lippe, Ausflugsziele in Ostwestfalen-Lippe:

Ausgewählte Kraftorte, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele

Yoga Vidya Bad Meinberg

Seminare Naturspiritualität und Schamanismus

Hier findest du Seminare zum Thema Naturspiritualität und Schamanismus, in denen du lernst, einen tieferen Zugang zu Kraftorten zu bekommen:

19.05.2024 - 24.05.2024 Yoga und Schamanisches Heilen Ausbildung Teil 1
Nur zusammen mit Teil 2 (10.-15.11.24) möglich. Preis für beide Teile (10 Tage) zusammen.

Eine Sehnsucht und Wunsch nach ganzheitlicher Heilung ist tief in jedem von uns verankert - und…
Maharani Fritsch de Navarrete
19.05.2024 - 15.11.2024 Yoga und Schamanisches Heilen Ausbildung
10-tägige Ausbildung. Nur zusammen mit Teil 2 (10.-15.11.2024) möglich. Preis für beide Teile (10 Tage) zusammen.
Eine Sehnsucht und Wunsch nach ganzheitlicher Heilung ist tief in jedem von uns…
Maharani Fritsch de Navarrete