Groß

Aus Yogawiki

Groß‏‎ ist das, was ein ausgedehntes Ausmaß hat, etwas was besonders umfangreich ist. Es kann entweder eine zeitliche Ausdehnung, Höhe oder Gewicht haben. Man kann sagen, dass jemand groß ist, d.h. er hat eine große Körperlänge. Man kann aber auch von einem großen Gewicht sprechen, d.h. er ist sehr schwer. Man kann von einer großen Zahl oder von einem großen Wert sprechen. Man kann große Augen machen und große Stücke auf jemanden halten.

Groß‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Das Gegenteil von groß ist klein. Siehe Gott im Großen und siehe Gott im Kleinen. Man kann Gott im Großen und man kann Gott im Kleinen sehen. Letztlich ist alles Gott. Aber im Alltäglichen fällt es besonders leicht, Gott in dem zu sehen, was besonders großartig ist. Und manchmal fällt es besonders leicht Gott in dem zu sehen, was besonders klein ist.

Überlege selbst, was für dich besonders großartig ist. Und in dem, was für dich großartig ist, siehe diese göttliche Gegenwart. Es gibt große Schönheit, großartige Erhabenheit eines Sonnenuntergangs, riesengroße Bäume, große Berge, die Weite des Meeres. Und es gibt immer wieder große Taten, die Menschen tun. Manchmal könnte man auch sagen, die Größe der Dummheit des Menschen ist auch manchmal erstaunlich.

Erstaunen ist eine der spirituellen Praktiken, wie man Mystik in den Alltag bringen kann. Gerade in dem du das Große ganz bewusst erfährst und auf dich wirken lässt, kannst du dieses Staunen in dir hervorrufen und so eine Erfahrung des Göttlichen machen.

Groß‏‎ Video

Videovortrag zum Thema Groß‏‎:

Erfahre einiges über Groß‏‎ in dieser kurzen Abhandlung. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Groß‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Groß‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr lose in Beziehung stehen mit Groß‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Grobschätzung‏‎, Greisenalter‏‎, Grau‏‎, Größer‏‎, Grundlage‏‎, Grüßen‏‎.

Yogatherapie Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Okido Yoga
Oki do Yoga, gegründet von Masahiro Oki Sensei, ist eine moderne Version des klassischen Yoga, kombiniert mit dem japanischen Zen. Der Fokus liegt nicht nur auf Yoga Stellungen, sondern auf einem gan…
Eric Vis Dieperink
24.05.2024 - 26.05.2024 Chakra-Yoga - Schwerpunkt Manipura und Anahata
Vertiefe dein Wissen über das dritte und vierte Chakra: Manipura- und Anahatha-Chakra und ihre Zusammenarbeit. Sie stehen in Verbindung mit: Stoffwechsel, Willensstärke, Transformation, Selbstachtung…
Beate Menkarski

Groß‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Groß‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Adjektiv Groß‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Vergleich und Bewertung und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.