Größenwahn

Aus Yogawiki

Größenwahn - was ist das? Wie geht man damit um? Größenwahn ist ein abwertend gebrauchtes Wort für übersteigerte Selbsteinschätzung. Das Wort Größenwahn ist eine Zusammensetzung der Wörter Größe und Wahn. Das Wort Wahn hat vielfältige Bedeutungen. Im Wort Größenwahn bedeutet Wahn etwas wie Wahnsinn, aber auch wähnen:

Demut ist ein Gegenpol zu Größenwahn

Wer unter Größenwahn leidet, der wähnt sich und seine Fähigkeiten größer als sie wirklich sind. Einen gewissen Größenwahn besitzen viele Menschen: Gar nicht mal wenige glauben, dass sie Entscheidendes bewirken können. Viele meinen, sie könnten zum Weltfrieden beitragen, aus dieser Welt eine bessere machen. Wenn das jeder einzelne für sich denkt, dann ist das Größenwahn.

Wenn aber viele Menschen das denken und sich miteinander verbinden, um gemeinsam zu handeln, dann kann viel Gutes bewirkt werden. Größenwahn, der nicht mit Mitgefühl, Liebe und Einsicht verbunden ist, kann zu Brutalität, Rücksichtslosigkeit und viel Leid führen. Viele Kriege sind von größenwahnsinnigen Menschen initiiert worden wie Napoleon, Hitler etc. Eine gesunde Mischung aus hohen Idealen, gesunden Visionen, Mitgefühl, Bescheidenheit, gesundem Menschenverstand und konkreter Ethik wie Nichtverletzen, Wahrhaftigkeit und Ehrlichkeit ist am besten.

Umgang mit Größenwahn

Manchmal gibt es Menschen, die denken sie könnten alles tun oder sie behaupten das und manchmal kommt es dir so vor, als ob andere größenwahnsinnig sind. Ich spreche jetzt nicht von Politik. Da ist Größenwahn etwas ganz Grässliches und kann zu großen Verbrechen führen, sondern ich spreche jetzt vom Alltag. Ich meine es ist gut, hohe Ideale zu haben und es ist auch gut, mal groß denken zu können. Andere mögen da von Größenwahn sprechen, aber der Betreffende kann vieles bewirken. Daher – großdenken und dann Schritt für Schritt nach vorne schreiten – muss nicht falsch sein. Wenn du vielleicht ein vorsichtiger Mensch bist, dann ist das vielleicht auch gut. Aber wenn jemand anderes größer denkt als du, dann muss das nicht schlecht sein. Solange der scheinbare Größenwahn im ethischen Handeln verankert ist und nicht nur durch unethische Handlungen etwas erreichen will, kann etwas Größenwahn durchaus auch gut sein. Aber Vorsicht und Bescheidenheit sind es auch.

Größenwahn in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Größenwahn gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Größenwahn - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Größenwahn sind zum Beispiel Megalomanie, Wahnsinn, Abartigkeit, Unvernunft, Hochmut, .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Antonyme Größenwahn - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Größenwahn sind zum Beispiel Tiefstapelei, Demut, Bescheidenheit, Unterwürfigkeit, Unsicherheit, Angst . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Größenwahn, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Größenwahn, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Größenwahn stehen:

Eigenschaftsgruppe

Größenwahn kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Größenwahn sind zum Beispiel das Adjektiv größenwahnsinnig , sowie das Substantiv Größenwahnsinniger.

Wer Größenwahn hat, der ist größenwahnsinnig beziehungsweise ein Größenwahnsinniger.

Siehe auch

Gottvertrauen entwickeln Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Gottvertrauen entwickeln:

04.06.2024 - 04.06.2024 Mantra-Konzert mit Aleah G & Friends
Konzert mit Aleah G & Friends
18:45 - 19:45 Uhr
Aleah from the Love Keys
07.06.2024 - 09.06.2024 Yin Yoga und Bhakti zur Herzensöffnung
Mit Yin Yoga tauchst du ein in absolute Entspannung, mit Bhakti Yoga öffnest du dein Herz und kommst bei deinem wahren Sein, deiner ursprünglichen Natur als spirituelle Seele an. Verstehe was du bist…
Divya Nama Devi Dasi , Rama Gopala Dasa

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation