Gottesbeweis: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „/?type=1655882548</rss>“ durch „/rssfeed.xml</rss>“)
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 18: Zeile 18:
Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Gottesbeweis‏‎:
Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Gottesbeweis‏‎:


<html5media>http://yoga-inspirationen.podspot.de/files/Gottesbeweis.mp3</html5media>
{{#widget:Audio|url=https://jkv3wg.podcaster.de/download/Gottesbeweis.mp3}}


==Siehe auch==
==Siehe auch==
Zeile 32: Zeile 32:


===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-reisen Yoga Reisen Seminare]===
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-reisen Yoga Reisen Seminare]===
<rss max=3>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-reisen/?type=2365</rss>
<rss max=3>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-reisen/rssfeed.xml</rss>


== Gottesbeweis‏‎ Ergänzungen==
== Gottesbeweis‏‎ Ergänzungen==

Aktuelle Version vom 29. Juli 2023, 16:49 Uhr

Gottesbeweis‏‎ ist der Versuch mit Hilfe der Vernunft die Existenz Gottes zu beweisen. Intellektuelle, rationale Gottesbeweise sind nicht 100% schlüssig. Der letztendliche Gottesbeweis ist die tiefe Erfahrung der Einheit mit Gott.

Gottesbeweis aus yogischer Sicht

Wenn du selbst in der Tiefe deines Wesens Gott erfährst, wenn du im Überbewusstsein Gott erfährst, dann hast du den für dich gültigen Gottesbeweis. Aber dieser Gottesbeweis wird andere nicht überzeugen. Man kann nur das intellektuell beweisen, was intellektuell nachvollziehbar ist. Deshalb ist der intellektuelle Gottesbeweis nicht möglich. Es ist auch nicht möglich zu beweisen, dass die Welt oder du existieren. In diesem Sinne ist die große Kritik an Gottesbeweisen und die damit einhergehende Behauptung, dass es ihn nicht gibt, weil man ihn nicht beweisen kann, geht am Kernproblem vorbei. Du kannst nicht beweisen, dass es die Welt gibt. Du kannst nicht beweisen, dass die Welt, wie du sie erlebst etwas anderes wäre als ein Traum. Deshalb gibt es Erfahrungen, die Gott nahe legen und auf die Frage woher kommt das Universum und wie ist es entstanden, könnte man mit Gott antworten.

Wenn man sagen würde, woher die Inspiration von Menschen kommt, dieses Genie, woher bekommen Menschen die Fähigkeit sich für eine gute Sache einzusetzen und sind bereit sich selbst aufzuopfern. Da kann man sagen, dass das von Gott kommen muss. Wenn man große Heilige und Weise sieht und sieht mit wieviel Liebe sie ausgestattet sind, dann kann man auch dort sagen, dass es Gott nahe legt. Ein letztendlich schlüssiger Gottesbeweis ist das aber nicht. Es gibt viele Indizien für Gott: Die Schönheit der Natur, die einen berühren kann. Die tiefe Erfahrung der Liebe, die tiefe der Erfahrung in der Meditation. All das sind Anhaltspunkte für die Existenz Gottes aber den tiefen Gottesbeweis findest du nur für dich selbst, wenn du Gott wirklich erfährst.

Gottesbeweis‏‎ - Video und Audio

Vortragsvideo zum Thema Gottesbeweis‏‎:

Gottesbeweis‏‎ - Video, Audio, Erläuterung

Einige Informationen zum Thema Gottesbeweis‏‎ in diesem Kurzvortrag. Der Yogalehrer Sukadev spricht hier über Gottesbeweis‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Gottesbeweis‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Gottesbeweis‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gottesbeweis‏‎

Einige Begriffe, die inddirekt zu tun haben mit Gottesbeweis‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Gottergebener‏‎, Ghatashtha Yoga‏‎, Gesetz von Ursache und Wirkung‏‎, Gottesvertrauen‏‎d, Gottverwirklichter‏‎, Guru Tegh Bahadur Ji‏‎.

Yoga Reisen Seminare

13.10.2024 - 31.10.2024 Indienreise in den Sivananda-Ashram, Rishikesh
Ein ganz besonderes Erlebnis: Intensives Sadhana in der hochspirituellen Atmosphäre im indischen Rishikesh, im Sivananda-Ashram, in der wundervollen Umgebung der Himalaya-Vorberge und des Ganges.
Ananta Heussler, Irina Jacobi

Gottesbeweis‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Gottesbeweis‏‎? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Adjektiv Gottesbeweis‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Philosophie, Religion, Christentum.