Gespräch

Aus Yogawiki

Gespräch‏‎ ist eine Unterhaltung, die etwas länger geht. Typischerweise ist ein Gespräch eine etwas tiefere Unterhaltung.

Gespräch‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie.

Smalltalk ist kein Gespräch, aber doch eine Unterhaltung. Ein Gespräch ist typischerweise ein etwas längerer Wechsel von Rede und Gegenrede zwischen zwei oder mehreren Personen. Man kann ein dienstliches, ein vertrauliches und ein spirituelles Gespräch führen. Und gerade in der Psychotherapie spielt das Gespräch zwischen Therapeut und Klient eine wichtige Rolle.

Auch im Yoga-Kontext können Gespräche eine Rolle spielen. Typischerweise wird ein Yogalehrer auch anbieten, dass der einzelne Teilnehmer auch mal ein Gespräch mit ihm führen kann, wenn er Fragen zu seiner Yogapraxis hat, wie oft er Zuhause üben kann und wie er seine Yogapraxis so gestalten kann, dass sie besonders hilfreich ist.

Auch wer emotionale, berufliche, familiäre Schwierigkeiten hat, kann sich typischerweise in einem Gespräch an seine/n Yogalehrer/in wenden und bekommt dort vielleicht neue Einsichten und Anregungen.

Videovortrag zu Gespräch‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Gespräch‏‎:

Gespräch‏‎ - was kann man darunter verstehen? Verstehe etwas mehr über das Thema Gespräch‏‎ in dieser kurzen Abhandlung. Der Yogalehrer Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Gespräch‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Gespräch‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Gespräch‏‎:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gespräch‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Gespräch‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Gift‏‎, Gewinngier‏‎, Gewaltherrschaft‏‎, Grauenhaft‏‎, Haarspalterisch‏‎, Halsstarrig‏‎, Hader‏‎, Verhaltensgestört.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Gespräch‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

28.04.2024 - 05.05.2024 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufe…
Sabine Vallabha Steenbuck, Silke Hube
28.04.2024 - 03.05.2024 Energetisches Heilen Ausbildung
In dieser Ausbildung lernst du den feinstofflichen Körper, wie im Yoga definiert, kennen. Körper und Geist/Psyche hängen eng zusammen. Viele Krankheiten haben ihren Ursprung im feinstofflichen, d.h.…
Janavallabha Das Wloka

Zusammenfassung

Gespräch‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Psychologie.