Gejagtheit

Aus Yogawiki

Gejagtheit - Überlegungen und Tipps als praktische Lebenshilfe. Gejagtheit bezeichnet einen Zustand von innerer Unruhe, von Eile und Rastlosigkeit. Gejagtheit bedeutet, dass man sich nicht selbst als Herr der Dinge fühlt, sondern dass man von den Dingen gejagt wird. Wenn das innere Gefühl der Gejagtheit länger anhält, kann es bis ins Burnout, in die Verzweiflung führen.

Gelassenheit ist ein Gegenpol zu Gejagtheit

Eine kurzfristige Phase der inneren Gejagtheit kann aber auch Energien frei setzen, dazu führen, dass man intensiv tätig wird. Man kann sich gejagt fühlen von äußeren Faktoren, von anderen Menschen oder von inneren Vorstellungen. Wenn Dinge sich schnell ändern und sich so entwickeln, dass sie bedrohlich erscheinen, kann man innerlich Gejagtheit empfinden. Man kann nicht aktiv gestalten, sondern muss ständig neu reagieren, ausweichen. Wenn andere Menschen einem bewusst schaden wollen, auf Schwächen warten oder jede Handlung kritisieren oder dagegen angehen, dann kommt man schnell in das Gefühl der Gejagtheit. Dabei kommt es darauf an, was man innerlich empfindet, nicht was objektiv passiert. Man kann sich auch von den eigenen Gedanken gejagt fühlen. Wenn man über einen gewissen Zeitraum unter einem Gefühl der Gejagtheit leidet, dann sollte man einen Moment innehalten und überlegen, wie man wieder in den Zustand der inneren Ruhe, des Vertrauens, der Selbstverantwortung, der Selbstwirksamkeit kommt.

Umgang mit Gejagtheit anderer

Manche Menschen fühlen sich gejagt, sie fühlen sich getrieben. Sie fühlen sich nicht als Herr in ihrem Hause. Sie fühlen Ohnmacht und das kann zu Schwierigkeiten führen. Eine Definition von krankhaftem Stress ist ja erlernte Hilflosigkeit. Wer sich gejagt fühlt, fühlt sich manchmal hilflos.

Wenn man sich gejagt fühlt, kann man ja noch wegrennen und wegrennen ist ja immerhin noch etwas. Wenn man sich gejagt fühlt, in die Enge getrieben fühlt und nichts mehr machen kann, dann sind wir in einem sehr großen Stress.

Wenn Menschen sich gejagt fühlen, wenn sie sich getrieben fühlen, dann gibt es verschiedenes, was Du machen kannst. Das eine wäre, Ihnen zuzuhören. Wenn Menschen einem anderen ihr Leid klagen, wenn sie einem anderen erzählen können, dann kommt ihre eigene Kreativität, ihre eigene Intelligenz hin und dann merken sie plötzlich, sie können doch etwas tun. Menschen einfach zuzuhören ist oft am besten. Wenn Du einem Gejagten gleich Ratschläge gibst, dann fühlt er sich nicht verstanden. Zunächst gilt es, jemandem zuzuhören, danach wäre der zweiten Schritt, ihn zu sagen, was man gehört hat und ihn zu fragen, ob man richtig verstanden hat. Im dritten Schritt kann man schauen, ob man dem Menschen ein paar Auswege zeigen kann. Man kann ihn fragen: Du fühlst Dich gejagt? Habe ich das richtig verstanden? - Ja. Du fühlst Dich getrieben? - Ja. Du findest keinen Ausweg? - Ja. Dann kann man den anderen fragen: Gibt es nicht vielleicht doch einen Ausweg, welche Möglichkeiten hättest Du? Eventuell kann man sagen: Wenn Du mich fragen würdest, ich würde evtl. noch folgende Möglichkeiten sehen, hast Du die schon mal in Betracht gezogen?

Auf diese Weise kann man den Menschen Alternativen zeigen und dann wird er vielleicht sehen: Ah, es gibt Alternativen, die ich tun kann. Dann kann er wieder in die Handlungskompetenz kommen, er kann wieder in die Wirkmächtigkeit und ins Selbstbewusstsein kommen. Eventuell kannst Du auch versuchen, dem Menschen ein Schicksalsvertrauen zu vermitteln. Du kannst sagen: Ja, Du bist da jetzt hilflos, Du bist da jetzt gejagt und getrieben und es scheint, als ob du selbst nichts machen kannst. Aber ich bin überzeugt davon, von einem yogischen Standpunkt aus, dass Schicksal einen Sinn und eine Chance hat. Egal, wie es ausgeht, Du wirst davon wachsen und lernen. Das wäre eine denkbare Überlegung vom Standpunkt des Karmas aus.

Aber bevor du anderen Menschen gleich Ratschläge gibst, hör ihnen erstmal zu, frage sie, ob du es richtig verstanden hast und als drittes, frag sie, ob sie sehen, was sie noch machen könnten, was die Konsequenz sein könnte und dann kannst du evtl. den ein oder anderen Tipp geben. Manchmal hilft das. Manchmal hast du nicht die Zeit für all das. Manchmal musst du einen Menschen einfach unterstützen, manchmal musst du sagen: Ich werde Dir helfen, du kannst auf mich bauen. Und manchmal wird jemand wegrennen vor jemand anderem und du hälst den Verfolger auf. Manchmal ist auch das notwendig.

Gejagtheit in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Gejagtheit gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Gejagtheit - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Gejagtheit sind zum Beispiel Jagd, Tötung, Hetze, Eile, Tempo, Behändigkeit, Zügigkeit, Flinkheit .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Gejagtheit - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Gejagtheit sind zum Beispiel Ruhe, Gelassenheit, Abgeklärtheit, Beschaulichkeit, Stumpfsinnigkeit, Lethargie, Müßiggang, Dolcefarniente, Interesselosigkeit . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Gejagtheit, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Gejagtheit, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Gejagtheit stehen:

Eigenschaftsgruppe

Gejagtheit kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

  • Schattenseiten-Kategorie Unruhe

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Gejagtheit sind zum Beispiel das Adjektiv gejagt, das Verb jagen, sowie das Substantiv Gejagter.

Wer Gejagtheit hat, der ist gejagt beziehungsweise ein Gejagter.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Liebe entwickeln Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Liebe entwickeln:

23.06.2024 - 28.06.2024 Mantra & Mindfulness
Finde zurück zu deiner ureigenen Kraft und erneure tief im Inneren die Verbindung zur göttlichen Liebe. Im geschützten Raum öffnen wir die Türen für die heilige Stille: Achtsamkeitspraxis, stilles Be…
Amana Anne Zipf, Shankara Girgsdies
19.07.2024 - 21.07.2024 Frischer Wind für die Liebe
Für Paare, Singles und Beziehungspartner*innen.
Wenn Du Achtsamkeit und Liebe füreinander beleben und stärken willst, dann bist bei diesem Seminar richtig.
Gelingende Kommunikation ist d…
Andreas Mohandas Eckert

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation