Gebiet

Aus Yogawiki

Gebiet‏‎ ist ein bestimmter Bezirk, ein bestimmter Bereich. Gebiet ist zum einen ein Teil einer Landschaft, eines Landstrichs. Es gibt z. B. ein sumpfiges Gebiet. Zum anderen kann Gebiet auch etwas Größeres bezeichnen, z.B. spricht man über das Gebiet eines Landes als ein Staatsgebiet. Gebiet ist auch ein Bereich, eine Sphäre. Hier möchte ich noch ein paar Anregungen geben.

Das alte Indien, das Gebiet, in dem Yoga geboren wurde.

Man muss sich bewusst machen, in welchem Gebiet man gerade tätig ist. Es gibt bestimmte Regeln auf spirituellem Gebiet. Es gibt bestimmte Regeln auf dem Gebiet der Partnerschaft. Es gibt bestimmte Prinzipien auf dem Gebiet eines bestimmten Berufs. Und so muss man manchmal überlegen, auf wie vielen Gebieten man tätig ist. Man muss sich manchmal bewusst sein, dass das, was auf dem einen Gebiet gilt, so nicht auf dem anderen Gebiet gilt.

Ebenso gibt es im Yoga allgemeine Ethiken, z.B. die fünf Yamas: AhimsaNichtverletzen, SatyaWahrhaftigkeit, AsteyaNicht Stehlen bzw. Ehrlichkeit, BrahmacharyaVermeidung von sexuellem Fehlverhalten und AparigrahaUnbestechlichkeit und Nichtbestechen. Je nachdem, in welchem Gebiet man tätig ist, heißt das etwas anderes. Es gilt, sich die Kontexte in denen man sich befindet, bewusst zu machen. Die allgemeinen ethischen Prinzipien müssen immer neu definiert werden. Je nachdem auf welchen Gebiet sie angewendet werden müssen.

Gebiet‏‎ Video

Hier ein Vortragsvideo mit dem Thema Gebiet‏‎:

Einige Informationen zum Thema Gebiet‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Gebiet‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gebiet‏‎

Einige Begriffe, die indirekt zu tun haben mit Gebiet‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Geben‏‎, Gazelle‏‎, Gast‏‎, Gebildeter‏‎, Gebrechlich‏‎, Gedenken‏‎.

Bhakti Yoga Seminare

17.05.2024 - 22.05.2024 Die Kraft des Gebets
Gebet ist die heilige Sprache, mit der wir uns mit höheren Ebenen verbinden können – mit Gott, dem ganzen Universum und unserem innersten Wesenskern. Gebet mit tiefem Vertrauen und Hingabe bringt uns…
Darshanie Sukhu
19.05.2024 - 19.05.2024 Mantra-Konzert mit Kalyani & Samuel
Silvester-Konzert mit Kalyani & Samuel
12:30 – 13:30 Uhr
Kalyani & Samuel

Gebiet‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Gebiet‏‎? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Gebiet‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Geographie, Biologie, Chemie, Mathematik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.