Gandiva

Aus Yogawiki
Pfeil und Bogen

Gandiva (Sanskrit: गाण्डिव gāṇḍiva u. गाण्डीव gāṇḍīva m. u. n.) Bogen; Arjunas göttlicher Bogen, den er von Shiva erhalten hat. Anderen Quellen zufolge heißt es, dass Soma den Bogen Varuna, Varuna ihn Agni und Agni ihn Arjuna gab.


Sukadev über Gandiva

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Gandiva

inderyoga Seminar "Indianer in Bad Meinberg bei Yoga Vidya

Gandiva ist der Name des Bogens von Arjuna. Gandiva wird auch genannt, der Bogen von Shiva. Arjuna hat Gandiva, den Bogen, von Shiva bekommen. Beziehungsweise Arjuna war als einziger in der Lage, Gandiva, den Bogen von Shiva, zu spannen und mit Gandiva, mit dem Bogen von Shiva, auch zu zielen und Pfeile loszuschießen. Gandiva gilt so als göttliche Waffe. Es gibt andere Mythen, die sagen, dass Arjuna Gandiva bekommen hatte von Agni, und Agni hat Gandiva bekommen von Varuna. Varuna hat Gandiva bekommen von Soma, und Soma hat Gandiva bekommen von Shiva. Sei es, wie es sein will, Gandiva, also der Name vom Bogen, einer göttlichen Waffe von Arjuna.

Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005

Weblinks

Seminare

Atem-Praxis

19.05.2024 - 24.05.2024 Atemferienwoche
Eine Ferienwoche, die dem Atem gewidmet ist - eine Woche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Asanas (Yoga Stellungen) und Atemtechniken, die im Yoga ‘Pranayama‘ genannt werden, lassen dich die…
Pranava Heinz Pauly
26.05.2024 - 31.05.2024 Themenwoche: Breathwork - Atem als Weg
Aus dem Pranayama bekannt ist unser Atem ein wahnsinnig starkes Tool, welches wir nicht nur benutzen können, um in Kontakt mit unserem Körper zu kommen und unser Nervensystem zu regulieren, wir könne…
Devi Eisenhut, Divya Jyoti Behrens

Karma Yoga

05.06.2024 - 10.06.2024 Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashram-Atmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren - j…
Mahavira Wittig
04.09.2024 - 09.09.2024 Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashram-Atmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren - j…
Mahavira Wittig

Siehe auch