Fokus

Aus Yogawiki

Fokus‏‎ ist das, worauf etwas hingerichtet wird. Fokus heißt Punkt. Du kannst die Strahlen der Sonne mit einer Linse fokussieren. Auch eine Kamera hat einen Fokus. Aber besonders wichtig ist auch, dass du während der Meditation deinen Fokus auf etwas richtest.

Fokus‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie.

Es gibt verschiedene Formen der Meditation, es gibt die eine Form der Meditation, in der du deinen Geist in alle Richtungen ausdehnst, dich auf nichts Konkretes fokussiert, und es gibt die Meditation, in der du deinen Geist auf einen Punkt fokussierst. Auch im Leben gibt es Phasen, in denen du sehr offen sein musst und du überlegst: „Was steht an? Welche Chancen gibt es? Welche Risiken gibt es? Was will das Schicksal von dir? Was will Gott von dir?“ Und dann gibt es Zeiten, in denen du mit großem Fokus an eine Aufgabe herangehst und anderes ausblenden musst, z. B. bin ich momentan sehr fokussiert auf das Aufnehmen dieser Videos. Dieses Bewusst Leben Lexikon wird einige tausend Videos umfassen. Ich habe als Gründer von Yoga Vidya und als spiritueller Lehrer viele Aufgaben, aber momentan fokussiere ich mich besonders darauf.

Videovortrag zu Fokus‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Fokus‏‎:

Fokus‏‎ - was und warum? Einige Informationen zum Thema Fokus‏‎ in diesem Kurzvortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Fokus‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Fokus‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Fokus‏‎:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Fokus‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Fokus‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Folgerung‏‎, Fokussiert‏‎, Fluchen‏‎, Freudvoll‏‎, Frohlocken‏‎, Gaben‏‎, Für sich behalten‏‎, Sensibel.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Fokus‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

02.06.2024 - 07.06.2024 Physioga - Yoga und Physiotherapie für den Rücken - Yogalehrer und Yogatherapeuten Weiterbildung
Das Wort Yoga stammt aus dem Sanskrit und bedeutet "ins Joch spannen" oder "zusammenbinden". Was bindet Yoga zusammen? Sicherlich Körper, Geist und Seele. Aber auch den Menschen mit dem reinen Bewuss…
Maha Devi Jung
07.07.2024 - 14.07.2024 Yogatherapie bei Erkrankungen der Atemorgane (des respiratorischen Systems)
Du lernst Yoga-, Atem- und Kriya- (Reinigungs-) techniken sowie spezielle Ernährungsempfehlungen kennen, mit denen du Krankheiten wie:
» Asthma
» Bronchitis
» Nebenhöhlenentzündunge…
Ravi Persche, Claudia Persche

Zusammenfassung

Fokus‏‎ wird man sehen können im Kontext von Psychologie.