Ersatz

Aus Yogawiki

Ersatz‏‎ ist die Wiederbeschaffung von etwas fehlendem. In diesem Sinne kann man von einer Ersatzbeschaffung sprechen. Im betrieblichen Einkauf gibt es Ersatzbeschaffungen. Es gibt andere Sachen, die man einkaufen muss, die kein Ersatz sind sondern eine Investition, also etwas neues.

Ersatz‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Man kann auch sprechen von einem billigen Ersatz, schlechten Ersatz oder einem vollwertigen Ersatz. Jemand kann auch ein Ersatzmann, Ersatzspieler oder ein Ersatzreifen, Zahnersatz, Kaffeeersatz usw.

Bekannt ist auch der so genannte Schadensersatz. Wenn man jemand anderem etwas angetan hat, dann muss man dem anderen das ersetzen. Man kann zu Schadensersatz verpflichtet sein.

Man spricht auch von Ersatzbefriedigungen. Menschen wollen eigentlich unendliches Glück haben. Sie wollen die Ewigkeit erfahren. Sie wollen Gott erfahren. Aber, da das nicht so einfach ist, suchen sie Ersatzbefriedigungen. Letztlich wird jedoch kein Mensch glücklich sein, solange er Sinnesvergnügungen hat.

Egal wie viel Geld er hat, es wird ihn nicht zufrieden machen. Egal wie viele Freunde er/sie hat, er/sie wird nicht zufrieden sein. Die Tiefe des Menschen strebt nach der Erfahrung des Höchsten. Alles andere ist wie eine vorübergehende Ersatzbefriedigung, die nicht dauerhaft zufrieden macht. Daher sollte man nach dem Göttlichen, nach dem Höchsten streben. Man sollte sich immer wieder überlegen: „Wonach strebe ich wirklich?“ Gib dich zudem nicht banalem Ersatz

Ersatz‏‎ Video

Hier ein Vortragsvideo mit dem Thema Ersatz‏‎:

Einige Infos zum Thema Ersatz‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Ersatz‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Ersatz‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr lose in Beziehung stehen mit Ersatz‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Errungenschaft‏‎, Erreicht‏‎, Ernstlich‏‎, Erscheinen‏‎, Erwähnen‏‎, Erzählung‏‎.

Ayurveda Seminare

19.05.2024 - 24.05.2024 Ayurveda Rücken-Massage Ausbildung
Eine Ayurveda Ausbildung, in der du erfährst und übst, wie man richtig den Rücken massiert. Du lernst in dieser Ayurveda Ausbildung gezielte ayurvedische Maßnahmen zur Prävention und Besserung bei Rü…
Galit Zairi
24.05.2024 - 31.05.2024 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufe…
Galit Zairi

Ersatz‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Ersatz‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Ersatz‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..