Ermutigung

Aus Yogawiki

Ermutigung‏‎ : Gib anderen Ermutigung. Sorge dafür, dass du eine positive Kraft im Leben anderer bist. Ermutigung wird genannt ein, für die Entwicklung eines gesunden Selbstwertgefühls wesentliches menschliches Erziehungsmittel. In der Pädagogik spricht man davon, dass ein Kind von selbst Dinge entdecken will. Es will von selbst lernen. Es will sich Fähigkeiten aneignen. Kinder brauchen eigentlich nur Ermutigung. Man muss Kinder nicht lehren zu lernen oder sich Fähigkeiten anzueignen. Kinder wollen das von Natur aus. Sie brauchen nur Ermutigung. So ist es aber auch mit Erwachsenen.

Ermutigung‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie

Wenn du Kinder hast, halte nun einen Moment inne und frage dich, ob dein Erziehungsstil von Ermutigung gekennzeichnet ist. Überlege, was in deinem Kind angelegt ist. Wie kannst du dein Kind ermutigen, dass auf gute Weise zu erleben. Ermutigung heißt natürlich auch, das was im Gemüt des anderen angelegt ist zu bestärken. Natürlich darf man das in einer positiven Weise machen. Wenn du Chef eines Teams bist, überlege, ob du jemand bist, der seine Mitarbeiter ermutigt. Angenommen du bist Yogalehrer, überlege ob du deine Teilnehmer ermutigst. Wenn du Mitglied eines Vereines bist, frage dich, ob du anderen Ermutigungen gibst.

Auch ein Mitarbeiter kann seinem Chef Ermutigung geben. Auch Kinder können ihre Eltern ermutigen. Ein Mensch kann auf der Straße jemanden sehen, der gerade dabei ist etwas zu tun, und man kann diesem positive Ermutigung geben. Nimm dir vor ein Mensch zu sein, der andere ermutigt. Nimm dir vor herauszufinden, was andere bewegt und ermutige sie ihre Gemütsanlagen auf positive Weise für sich und andere zu leben.

Videovortrag zu Ermutigung‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Ermutigung‏‎:

Ermutigung‏‎ - wie wird dieses Wort verwendet? Erfahre einiges zum Thema Ermutigung‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Ermutigung‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Ermutigung‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Ermutigung‏‎:

Viveka Chudamani - Der Meister ermutigt

Der Segen des Meisters ist immer da, öffne dich dafür

- Kommentar zum Viveka Chudamani Vers 41 von Sukadev Bretz -

Mit diesen Worten sucht der Schüler, der im Waldbrand der Wiedergeburten Qualen leidet, beim Meister Zuflucht. Die große Seele schaut ihn mit einem Blick an, der vom Gefühl von Mitgefühl erfüllt ist, und beruhigt ihn sogleich: „ Fürchte dich nicht!“

Der Meister will dir helfen

Wenn du Zuflucht bei einem Lehrer suchst, bei einem großen Meister, dann kannst du dir bewusst sein, der Meister wird dir helfen. Der Meister will dir helfen. Das ist die Natur der Meister, wie Shankara vorher gesagt hat.

Ein großer Meister, eine große Meisterin, hat das Göttliche in allen Wesen verwirklicht. Und dieser Meister, diese Meisterin, will auch dir helfen. Er oder sie ist dazu da, um dir beizustehen, dich zu inspirieren. Das ist die Natur des Meisters, das ist die Natur der Meisterin.

Du musst dich für Segen öffnen

Wenn du Zuflucht suchst, wird die Gnade kommen. Man kann sagen, Meister sind so wie Regen. Es regnet die ganze Zeit und im Regen könntest du jederzeit Wasser sammeln. Aber du musst rausgehen und das Wasser in deine Hände strömen lassen, erst dann kannst du es trinken. Es nutzt nichts, dich zu beschweren, dass du verdurstest, während du im Regen stehst, weil du nicht in der Lage bist, oder nicht bereit bist, deine Hände zu öffnen, um Regen zu sammeln.

Wenn du dich an einen Meister wendest, dann öffne dein Herz und bitte um Gnade, bitte um Inspiration, bitte um Licht. Dann wirst du empfangen. Die Natur der Meister ist, Segen zu verströmen, Licht zu verströmen und dir zu helfen. Öffne dich dafür.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Ermutigung‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Ermutigung‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Erquicken‏‎, Erniedrigend‏‎, Ermutigend‏‎, Erstickung‏‎, Erwartend‏‎, Erzittern‏‎, Erwartung‏‎, Ratio.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Ermutigung‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

08.09.2024 - 13.09.2024 Ayurvedisches Fasten für Pitta und Vata
Wenn die heiße Jahreszeit zu Ende geht und der Körper wieder aufatmen möchte, ist es eine gute Gelegenheit Pita auszubalancieren.
Durch das ayurvedischem Fasten lösen sich Stauungen und Hitze…
Kuldeep Kaur Wulsch
15.09.2024 - 20.09.2024 Ayurvedisches Fasten für Pitta und Vata
Wenn die heiße Jahreszeit zu Ende geht und der Körper wieder aufatmen möchte, ist es eine gute Gelegenheit Pita auszubalancieren.
Durch das ayurvedischem Fasten lösen sich Stauungen und Hitze…
Kuldeep Kaur Wulsch

Zusammenfassung

Ermutigung‏‎ kann man sehen im Kontext von Psychologie.