Einsatzfreude

Aus Yogawiki
Version vom 11. März 2017, 15:28 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „ </html5media>“ durch „</html5media>“)

Einsatzfreude ist die Freude, sich für etwas einzusetzen. Der Mensch hat die Gabe, Freude daran zu empfinden, etwas zu bewirken. Es mag schön sein, ein gutes Mahl zu sich zu nehmen. Aber die Schaffensfreude, die Einsatzfreude, ist meist etwas Beschwingenderes, etwas, das länger anhält. Wer Einsatzfreude zeigt, ist bereit, auch etwas zu riskieren und sich über das Normale hinaus zu engagieren. Er wird mit Freude und Energie belohnt.

Swami Sivananda setzte sich stets für das Wohl aller Menschen ein, besonders von Armen und Kranken

Einsatzfreude - eine Tugend. Was ist Einsatzfreude? Woher stammt das Wort? Wozu ist Einsatzfreude gut? Was sind ihre Grenzen? Wie kann man sie kultivieren? Was ist das Gegenteil von Einsatzfreude? Mit vielen praktischen Tipps, Videos und Anleitungen.

Einsatzfreude als hilfreiche Tugend

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Einsatzfreude heißt die Freude, sich für etwas einzusetzen. Einsatzfreude heißt also erstens Freude, und zweitens, etwas zu tun. Der Mensch ist von Natur aus jemand, der etwas tun will, der etwas bewirken will. Der Mensch will nicht sich einfach auf die faule Haut legen. Es ist zwar auch gut, Muße zu haben, es ist auch gut, mal etwas ruhig zu sein, aber letztlich ist der Mensch froh, wenn er etwas tut. Deshalb, tief im Inneren hat jeder Mensch Einsatzfreude. Du selbst weißt, wenn dir irgendetwas wichtig ist, dann hast du auch Kraft, es zu tun. Und wenn du etwas wirklich erreichen willst, dann kommt diese Freude von selbst. Du kannst auch davon ausgehen, die Menschen in deiner Umgebung, auch die haben eigentlich Einsatzfreude. Der Mensch hat das Bedürfnis, etwas zu tun. Auch Kinder sind froh, wenn sie etwas tun und sie sind froh, wenn die Eltern merken, dass sie etwas tun. Auch Erwachsene wollen etwas tun, sie wollen etwas bewirken.

Letztlich hat jeder Mensch tief im Inneren Einsatzfreude, aber irgendetwas blockiert es manchmal. Manchmal wird es blockiert, weil man zu kompliziert denkt, manchmal wird die Einsatzfreude blockiert, weil man irgendwo enttäuscht ist, manchmal wird man blockiert, weil man den Sinn nicht versteht usw. Aber die Einsatzfreude ist tief im Inneren da. Und du selbst kannst dir ja auch z.B. einige Affirmationen sagen, z.B. wenn du morgens aufwachst: "Ich freue mich auf den heutigen Tag. Ich freue mich, was ich alles Großartiges heute bewirken kann. Ich freue mich darauf, dass ich heute wachse. Ich freue mich auf die Herausforderungen." Das ist eine Art, wie du morgens den Tag beginnen kannst. Auch eine allgemeine Affirmation ist: "Ich bin voller Kraft und Energie, mir geht es gut, ich freue mich auf den weiteren Tag." Überlege selbst, was für dich passt. Und selbst wenn du zwischendurch mal denkst: "Auweia, wie soll das gehen?" Dann nimm das einfach zur Kenntnis und sage: "Ich freue mich darauf, das und das zu tun."

Eine weitere Möglichkeit, mehr Einsatzfreude in dir zu erfahren, ist auch, wenn du selbst überlegst: "Wie würde ich es machen, wenn ich mehr Einsatzfreude hätte? Wie würde es sich anfühlen, wenn ich es mit Einsatzfreude machen würde? Wie würde ich stehen, wie würde ich sitzen, wie würde ich atmen? Angenommen, ich hätte mehr Einsatzfreude, wie wäre das, wie würde es sich anfühlen?" Und noch eine dritte Möglichkeit für mehr Einsatzfreude, du kannst dir sagen: "Ja, auf der einen Seite merke ich, ich habe keine Lust, auf der einen Seite habe ich keine Energie. Und das ist auch verständlich nach dem, was jetzt so alles war." Oder es mag auch unverständlich sein. "Aber ich weiß, in der Tiefe meines Wesens ist alle Kraft und Energie. Und selbst wenn ich an der Oberfläche meines Geistes nicht spüre, dass ich Kraft habe, so weiß ich doch, in der Tiefe meines Wesens ist viel Kraft, ist alle Energie. Und selbst wenn ich jetzt momentan irgendwo meine, ich kann nichts und es schaudert mich bei dem Gedanken, das zu machen, so weiß ich doch, aus der Tiefe meines Wesens kommt neue Freude, neue Energie und neue Kraft. Und schon sehr bald werde ich neue Einsatzfreude haben und ich werde mit viel Freude, viel Kraft, mit einem Gefühl des Pulsierens im Herzen, in den Händen, im Bauch all das angehen, was anzugehen ist. Und auch, wenn ich es jetzt momentan noch nicht spüre, ich weiß, bald werde ich voller Kraft sein, bald werde ich die Einsatzfreude spüren können."

Einsatzfreude und andere Tugenden

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und geistigen Eigenschaften beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Einsatzfreude in Beziehung zu anderen Tugenden und geistigen Eigenschaften sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Einsatzfreude

Ähnliche Eigenschaften wie Einsatzfreude, also Synonyme zu Einsatzfreude sind z.B. Bereitwilligkeit, Engagement, Einsatzbereitschaft.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Einsatzfreude übertrieben kann ausarten z.B. in Strebertum, Machtstreben, Machthunger, Geltungsbedürfnis . Daher braucht Einsatzfreude als Gegenpol die Kultivierung von Bescheidenheit, Gelassenheit, Zufriedenheit.

Gegenteil von Einsatzfreude

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Einsatzfreude, Antonym zu Einsatzfreude:

Einsatzfreude im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Entwicklung von Einsatzfreude

Einsatzfreude kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Einsatzfreude in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Einsatzfreude zu kultivieren. Du kannst nicht mehrere Tugenden auf einmal entwickeln. Aber es ist möglich, jede Woche eine Tugend, eine Eigenschaft, wachsen zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Einsatzfreude kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein einsatzfreudigerer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Einsatzfreude ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Einsatzfreude". Mehr Möglichkeiten zu Affirmationen findest du weiter unten
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine solche Affirmation: "Ich bin einsatzfreudig".

Klassische Autosuggestion für Einsatzfreude

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin einsatzfreudig

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin einsatzfreudig. Om Om Om.
  • Ich bin ein Einsatzfreudiger, eine Einsatzfreudige

Entwicklungsbezogene Affirmation für Einsatzfreude

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin einsatzfreudig" - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Einsatzfreude
  • Ich werde einsatzfreudig
  • Jeden Tag werde ich einsatzfreudiger
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Einsatzfreude
  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag einsatzfreudiger werde.

Wunderaffirmationen Einsatzfreude

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren, die Sukadev Volker Bretz als Wunderaffirmationen bezeichnet:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr einsatzfreudig. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Einsatzfreude entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr einsatzfreudig zu sein.
  • Ich bin jemand, der einsatzfreudig ist.

Gebet für Einsatzfreude

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Einsatzfreude:

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Einsatzfreude
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein einsatzfreudiger Mensch werde
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Einsatzfreude mehr und mehr zum Ausdruck bringe

Was müsste ich tun, um Einsatzfreude zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Einsatzfreude zu entwickeln?
  • Wie könnte ich ich einsatzfreudig werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Einsatzfreude
  • Angenommen, ich will einsatzfreudig sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre einsatzfreudig, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Einsatzfreude kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als einsatzfreudiger Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Vortragsmitschnitt zu Einsatzfreude - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Einsatzfreude, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden. <html5media>http://tugenden.podspot.de/files/Einsatzfreude-Lexikon-der-Tugenden-Yoga-Vidya.mp3</html5media>

Weitere Infos

Eigenschaften im Alphabet vor Einsatzfreude

Eigenschaften im Alphabet nach Einsatzfreude

Seminare

Seminare zum Thema Energiearbeit

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/energiearbeit/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Karma Yoga

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/karma-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS