Eingeschüchtertheit

Aus Yogawiki

Eingeschüchtertheit - Überlegungen und Tipps. Eingeschüchtertheit bezeichnet den Zustand des eingeschüchtert Seins. Eingeschüchtertheit kommt vom Adjektiv schüchtern. Schüchtern bedeutet schon im Mittelhochdeutschen scheu, zaghaft, furchtsam. Das Verb schuchtern bedeutete auch jemanden verjagen, verscheuchen. Man kann jemand anderen bewusst einschüchtern durch Bedrohung, durch lautstarke Rede. Dieser kann dann in einen Zustand der Eingeschüchtertheit geraten. Wer eingeschüchtert wurde, der traut sich nicht mehr den Mund aufzumachen, traut sich nichts mehr zu, hat Angst etwas zu machen. Manchmal schüchtern Menschen andere bewusst ein, um ihren Willen durchzusetzen. Manchmal werden Einschüchterungsversuche auch als solche durchschaut und wirken lächerlich. Um die Kreativität von Menschen zu beflügeln, muss man sie aus einem Zustand der Eingeschüchtertheit befreien.

Vertrauen ist wichtig, insbesondere bei Eingeschüchtertheit

Umgang mit Eingeschüchtertheit eines anderen

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Es gibt manchmal Menschen, die hatten einen Fehler gemacht und sie wurden vielleicht dafür kritisiert und sind jetzt sehr eingeschüchtert, verschüchtert und trauen sich nichts mehr.

Wie gehst du damit um? Du könntest dem Menschen dein Vertrauen zeigen. Du könntest ihm sagen, ich glaube an dich. Du könntest ihn ermutigen, das er sich wieder etwas traut. Du könntest selbst überlegen, wie kannst du ihm die Gelegenheit geben wieder etwas zu machen? Letzlich: Erfolg motiviert. Wenn du einen eingeschüchterten Menschen um Hilfe bittest und wenn er sieht, er kann doch einiges und er kriegt auch die Anerkennung Anderer, dann ist er gerne bereit, auch mehr zu tun. In diesem Sinne: Nach Möglichkeit schüchtere Menschen nicht ein. Wenn sie von einem anderen eingeschüchtert werden, versuche das zu relativieren. Hilf Menschen, soweit es in deiner Macht steht.

Eingeschüchtertheit in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Eingeschüchtertheit gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Eingeschüchtertheit - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Eingeschüchtertheit sind zum Beispiel Furchtsamkeit, Panik, Schock, Verängstigung, Zaghaftigkeit, Zurückhaltung, Bescheidenheit, Rücksichtnahme .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Eingeschüchtertheit - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Eingeschüchtertheit sind zum Beispiel Mut, Zutrauen, Zuversicht, Selbstvertrauen, Selbstsicherheit, Durchsetzungskraft, Rebellion, Trotz, Protest . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Eingeschüchtertheit, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Eingeschüchtertheit, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Eingeschüchtertheit stehen:

Eigenschaftsgruppe

Eingeschüchtertheit kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

  • Schattenseiten-Kategorie Angst

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Eingeschüchtertheit sind zum Beispiel das Adjektiv eingeschüchtert, das Verb einschüchtern, sowie das Substantiv Eingeschüchterter.

Wer Eingeschüchtertheit hat, der ist eingeschüchtert beziehungsweise ein Eingeschüchterter.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Mit Burnout umgehen und Burnout überwinden lernen Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Umgang mit Burnout:

03.10.2024 - 06.10.2024 Selbstliebe, Selbstwert und Yoga
Wenn du deinen eigenen Wert nicht ausreichend fühlst, brennst du leicht aus im Versuch für andere da zu sein, um geliebt und anerkennt zu werden – und wirst oft enttäuscht. Selbstliebe ist die Basis,…
Barbara Bosch
11.10.2024 - 13.10.2024 Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes integriere…
Shivakami Bretz

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation