Egozentrik

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Egozentrik - Überlegungen und Anregungen zu einem schwierigen Konstrukt, zu einer etwas komplizierten Eigenschaft des Menschen. Egozentrik bedeutet Ichbezogenheit. Egozentrik soll heißen, dass das eigene Ego, das eigene Ich, die eigene Person, zu sehr im Zentrum steht. Egozentrik bedeutet, das eigene Denken, Handeln und Fühlen in de Mittelpunkt zu stellen. Ein Egozentriker kann aber auch jemand sein, der außergewöhnlich gekleidet ist, sich außergewöhnlich verhält, ohne sich um die Meinung anderer zu kümmern. So kann Egozentrik auch ausnahmsweise eine positive Bedeutung haben.

Liebe ist die Sehnsucht aller, auch bei Egozentrik

Video zum Thema Egozentrik

Hier ein Video mit dem Thema Umgang mit Egozentri anderer:

Wenn du in einem anderen Egozentrik wahrnimmst oder meinst sie wahrzunehmen, dann schaue: Geht es mich wirklich etwas an? Nicht immer sind Menschen egozentrisch, denen man vorwirft egozentrisch zu sein. Manche Menschen sprechen einfach mehr über sich, kümmern sich mehr um sich, was gar nicht so egozentrisch sein muss.

Bevor du jemand anderem sofort die moralische Keule zukommen lässt und sagst: „Du bist egozentrisch.“ - überlege, ob er nicht vielleicht doch wertzuschätzende Anliegen hat, die er nicht so geschickt rüberbringt. Egozentrik ist oft ein Vorwurf, den man Menschen macht, nicht immer trifft er zu. Klüger wäre zu schauen was der andere für ein Anliegen hat? Wenn der andere deine Anliegen nicht beachtet, anstatt ihm dann Egozentrik vorzuwerfen überlege, wie du ihm sagen könntest, dass deine Anliegen so und so sind, anstatt zu sagen: „Du bist furchtbar egozentrisch. Immer kümmerst du dich nur um dich“, kannst du sagen: „Ja, ich möchte jetzt sagen, was hier gerade für mich wichtig ist. Für mich wäre folgendes wichtig…und ich möchte auch darum bitten, dass das auch berücksichtigt wird.“ Oder wenn es nicht um dich geht, kannst du sagen: „Ja, hier gilt es auch folgende weitere Gesichtspunkte zu berücksichtigen. Wenn wir unser gemeinsames Ziel verwirklichen wollen, dann sollten wir auch schauen, wer noch alles involviert ist in diese Entscheidungen, in unser Vorgehen. “ Und so kannst du dem Anderen helfen, seinen Blickwinkel zu erweitern.

Dem Anderen Egozentrik vorzuwerfen mag eine wunderbare moralische Keule sein, selten führt sie zu einem guten Resultat.


Egozentrik in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Egozentrik gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Egozentrik - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Egozentrik sind zum Beispiel Selbstbesessenheit, Tyrannei, Eigenliebe, Selbstliebe .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Egozentrik - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Egozentrik sind zum Beispiel Großzügigkeit, Empathie, Aufdringlichkeit, Penetranz, Plage, Taktlosigkeit . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Egozentrik, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Egozentrik, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Egozentrik stehen:

Eigenschaftsgruppe

Egozentrik kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Egozentrik sind zum Beispiel das Adjektiv egozentrisch, das Verb zentrieren, sowie das Substantiv Egozentriker.

Wer Egozentrik hat, der ist egozentrisch beziehungsweise ein Egozentriker.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

/ Mantra Podcast]

Spirituelle Entwicklung Yoga Vidya Seminare

Spiritueller Weg und spirituelle Entwicklung Seminare:

26.04.2024 - 28.04.2024 Ein Wochenende mit den Göttern
Du wirst mitgenommen auf eine kleine, spannende Reise mit den Göttern.
Die Götter werden lebendig durch die Geschichten, die erzählt werden,
wir werden uns damit befassen, wann die Götte…
Divya Jyoti van Neerbos
05.05.2024 - 10.05.2024 Erforsche deine Reinkarnation durch Reisen in vergangene Leben
Erlebe die Jiva, die verkörperte Seele, die von einem Leben zum anderen weiterzieht, um zu lernen, zu wachsen und sich zu entwickeln. Wir werden über die Seele und den Zweck der Reinkarnation spreche…
Darshanie Sukhu

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation