Dhimahi

Aus Yogawiki

Dhimahi, ( Sanskrit धीमहि dhīmahi ) (dhā) wir möchten [in uns] setzen, in uns aufnehmen, erreichen (im nachvedischen Sanskrit wurde dhīmahi der Wurzel dhī/dhyā, 'denken an, über etwas meditieren', zugeordnet); wir meditieren über, wir konzentrieren uns auf Etwas. Du kennst vielleicht auch Dhyana, die Meditation, und Dhimahi heißt, wir konzentrieren uns auf. Dhimahi ist Teil des Gayatri Mantras. Om Bhur Bhurva Svaha Tat Savitur Varenyam Bhargo Devasya Dhimahi Dhyo yo na prachodayat. Bei den verschiedensten Gayatri Mantras ist meistens Dhimahi dabei und bedeutet: Wir meditieren über.

Buddha-Meditation-Lotussitz.jpg

Dhimahi‏‎ - Video und Audio

Vortragsvideo mit dem Thema Dhimahi‏‎:

Dhimahi‏‎ - Video, Audio, Erläuterung

Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Dhimahi‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Dhimahi‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Dhimahi‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Dhimahi‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Dhimahi‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Dhimahi‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Dhamma‏‎, Das Absolute, Chandra Nadi‏‎, Einklang‏‎, Entsagen‏‎, Erwacht‏‎.

Massage Seminare

19.05.2024 - 24.05.2024 Ayurveda Rücken-Massage Ausbildung
Eine Ayurveda Ausbildung, in der du erfährst und übst, wie man richtig den Rücken massiert. Du lernst in dieser Ayurveda Ausbildung gezielte ayurvedische Maßnahmen zur Prävention und Besserung bei Rü…
Galit Zairi
19.05.2024 - 24.05.2024 Manuelle Korrekturen Ausbildung
Diese Manuelle Methode ist ein Behandlungsansatz, bei dem Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt werden. Grundlage der Manuellen Korrekturen sind spezielle Handgriff- und…
Eric Vis Dieperink

Dhimahi‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Dhimahi‏‎? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Der Ausdruck Dhimahi‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Sanskrit, Gayatri, Mantra.