Charisma

Aus Yogawiki

Charisma ist ein Substantiv und bedeutet: besondere Ausstrahlung[skraft] eines Menschen

Charisma ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie

Nicht das Wort gibt Charisma seine Bedeutung sondern das Charisma dem Wort.

Als Charisma bezeichnet man heute eine persönliche Ausstrahlung. Man spricht davon das eine Schauspielerin Charisma besitzt. Oder man hofft auf Charisma bei Führungspersönlichkeiten, charismatische Politiker. Man spricht vom Charisma eines Redners. Ob Charisma wirklich so gut ist darüber kann man trefflich streiten.

Bertolt Brecht hat einmal gesagt eine Gesellschaft sollte so konzipiert sein das mittelmäßig gute Führungspersönlichkeiten ausreichen. Wenn man wirklich einen charismatischen Menschen für alles braucht, dann kann das auch schief gehen.

Charisma ist nicht nur etwas positives. Ein Hitler, Mao Tse Tung und Stalin hatten Charisma aber auch Mahatma Gandhi, Martin Luther King oder Nelson Mandela. In diesen Sinne Charisma ist eine Ausstrahlung, die zum Guten und zum Schlimmen genutzt werden kann.

Ursprünglich ist Charisma ein Ausdruck, der im Theologischen verwendet wurde. Also Charisma ist Griechisch und bedeutet „aus Wohlwollen gespendete Gabe“. Im Neuen Testament ist Charisma etwas dem Menschen Geschenktes. Und Paulus versteht darunter Talente und geistige Fähigkeiten.

Vom Yoga her würde man den heutigen Charisma-Begriff mit Prana gleichsetzen. Man hat Prana, man hat Energie. Und dieses Prana hilft einem viel Gutes zu bewirken.

Wenn du viel Pranayama, Asanas und Meditation praktizierst, dann hast du mehr Energie und Ausstrahlung.(Prana) Achte darauf das du das Charisma zum Wohl von allen einsetzt!

Charisma - was kann das heißen? Einige Informationen zum Thema Charisma in dieser kurzen Abhandlung, einen spontanen Videovortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Charisma vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Charisma Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Charisma:

<html5media>http://tugenden.podspot.de/files/Charisma.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Charisma

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Charisma, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Das gefällt mir nicht‏‎, Dämonisch‏‎, Charakterfestigkeit‏‎, Desillusioniert‏‎, Devot‏‎, Dieb‏‎, Devotion‏‎, Klangschale.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Charisma, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/schwangerenyoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Charisma ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Psychologie.