Breitensport

Aus Yogawiki
Version vom 6. Juni 2017, 21:53 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Yoga“ durch „[https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga]“)

Breitensport ist eine Sportart, die sehr viele Menschen ausüben - einfach aus Spaß an Bewegung und um die persönliche Fitness zu fördern. Wettkampf und Leistungsdenken spielen beim Breitensport keine Rolle. Breitensport dient der Freizeitgestaltung - Leistungssport zielt auf Ergebnisse. Breitensport kann auch als Gesundheits- und Freizeitsport benannt werden. Besonders Fußball gilt als Breitensport, aber auch Laufen, Radfahren und Schwimmen. Auch Yoga kann man als Breitensport bezeichnen - etwa 5 Millionen Deutsche praktizieren mittlerweile Yoga in ihrer Freizeit.

Fußball als Breitensport

Yoga als Breitensport

Yoga in der Freizeit - natürlich draußen

Bevor er als Swami Hatha Yoga verbreitete, hatte der junge Arzt Sivananda auch Gymnastik und Fechten praktiziert. "Er liebte den Sport. Seine Lieblingsbeschäftigung in der Freizeit war Radfahren. Er las viele Bücher über westliche Sportarten und nahm an Turnieren teil. Eine Zeitlang betätigte er sich sogar als Sportberichterstatter der Malaysia Tribune."

Yoga - Breitensport am Strand
Diese Seite muss Überarbeitet werden.

Dies kann sprachliche, sachliche oder gestalterische Gründe haben.
Beachte bitte die Diskussionsseite und entferne den Baustein erst, wenn die beanstandeten Mängel beseitigt sind.




Siehe auch

Literatur

  • Willigis Jäger und Christoph Quarch, ... denn auch hier sind Götter: Wellness, Fitness und Spiritualität (2004)
  • Swami Sivananda, Die Kraft der Gedanken (2012)
  • Swami Sivananda, Göttliche Erkenntnis (2001)
  • Swami Sivananda, Hatha-Yoga. Der sichere Weg zu guter Gesundheit, langem Leben und Erweckung der höheren Kräfte (1964)
  • Die Yogaweisheit des Patanjali für Menschen von Heute

Weblinks

Seminare

Yoga Ausbildung

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-ausbildung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Sport und Yoga

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/sport-und-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Entspannung

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannung-stress-management/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS