Bhavani

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

1. Bhavani (Sanskrit: भवनि bhavānī f): Die Hingebungsvolle; Beiname von Parvati (Gemahlin Shivas). Die Frau von Bhava und die Frau von Shiva, Beiname von Durga und auch von Lakshmi und Saraswati.

Die Göttin Bhavani und Chhatrapati Shivaji

2.Bhavani, (Sanskrit भवानी bhavānī f), (von bhava m., u.a. Name Śivas) Name Pārvatīs, der Frau Śivas; ein Spiritueller Name und bedeutet Die zu Bhava (Shiva) Gehörige. Bhavani kann Aspirantinnen gegeben werden mit Shiva Mantra, Durga Mantra, Lakshmi Mantra, Saraswati Mantra.

Sukadev über Bhavani

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Bhavani

Bhavani kann man auch als den weiblichen Aspekt von Bhava deuten, diejenige, die voller Bhava, also Liebe und Mitgefühl ist. Bhava heißt allgemein Gefühl, Herzensgefühl. Das tiefste Gefühl ist die Liebe, daher heißt Bhavani Liebe. Bhavani hängt aber auch mit Bhava zusammen und Bhava ist ein Beiname von Shiva. Und auch hier heißt er, derjenige, der voller Liebe ist und derjenige, der strahlt. Bhavani ist auch diejenige, in der sich Shiva manifestiert. Shiva ist glückverheißend, freundlich und liebevoll. Also ist Bhavani diejenige, die die Liebe von Gott durch sich hindurchströmen lassen will. Bhavani ist auch ein spiritueller Name. Wer den Namen Bhavani trägt, hat sich zum Vorsatz gemacht, voller Liebe zu sein, Freundlichkeit in den Alltag zu bringen und alles mit Herz zu tun.

Auch du kannst zu Bhavana oder Bhavani werden, auch du kannst dich bemühen, Freundlichkeit, Mitgefühl und Liebe in den Alltag zu bringen. Du kannst dir sagen: "Ja, möge ich eine Bhavani sein." Egal, ob du jetzt männlich oder weiblich bist. "Möge ich mit Herz die Dinge tun, die zu tun sind. Möge ich Freundlichkeit und Liebe in die Welt hineinbringen. Möge ich vom Herzen das tun, was zu tun ist. Und möge ich Dankbarkeit erfahren. Möge ich diese Art von Bhavani sein, die mit Dankbarkeit und Freude das tut, was zu tun ist, mit Herz." Bhavani, auch diejenige, die voller Herz ist. Eigentlich, die korrekte Aussprache ist Bhavani (das erste a ist kurz). Bhavani – diejenige, die voller Herz und Mitgefühl ist.

Der spirituelle Name Bhavani

Bhavani bedeutet: Diejenige, die voller Bhava, voller Hingabe ist, voller Liebe. Bhavani heißt die Hingebungsvolle.

Bhavani ist ein Beiname von Parvati. Es ist auch ein Name von Durga, von Lakshmi und Saraswati. Daher kann der Name Bhavani Aspirantinnen gegeben werden, die das Mantra „Om Namah Shivaya“ haben oder auch das Mantra „Om Shri Durgayai Namah“, „Om Shri Mahalakshmyai Namah“ oder Om Aim Saraswatyai Namah.

Bhavani kann man auch so interpretieren: Es ist diejenige, die zu Bhava gehört. Und Bhava ist ein Beiname von Shiva. Bhavani ist also diejenige, die zu Shiva gehört und diejenige, der Shiva gehört und diejenige, die Shiva gehört.

Wenn du den Namen Bhavani hast, dann willst du in der Liebe Gott sehen, dann willst du Gott hingegeben sein. Du willst anderen Menschen helfen und dienen und du weißt, du gehörst zu Gott und Gott gehört dir.

Verschiedene Schreibweisen für Bhavani

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Bhavani auf Devanagari wird geschrieben " भावानी ", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen " bhāvānī ", in der Harvard-Kyoto Umschrift " bhAvAnI ", in der Velthuis Transkription " bhaavaanii ", in der modernen Internet Itrans Transkription " bhAvAnI ".

Bhavani भवानी bhavānī Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Bhavani, भवानी, bhavānī ausgesprochen wird:

Ähnliche Spirituelle Namen

Siehe auch

Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005

Weblinks

Seminare

Bhakti Yoga

04.06.2024 - 04.06.2024 Mantra-Konzert mit Aleah G & Friends
Konzert mit Aleah G & Friends
18:45 - 19:45 Uhr
Aleah from the Love Keys
07.06.2024 - 09.06.2024 Yin Yoga und Bhakti zur Herzensöffnung
Mit Yin Yoga tauchst du ein in absolute Entspannung, mit Bhakti Yoga öffnest du dein Herz und kommst bei deinem wahren Sein, deiner ursprünglichen Natur als spirituelle Seele an. Verstehe was du bist…
Divya Nama Devi Dasi , Rama Gopala Dasa

Mantras und Musik

24.05.2024 - 26.05.2024 Mantra Singen und Yoga - Freude im Herzen
Lerne neue wunderschöne Mantras mit den Muditas kennen. Und geniesse auch die bekanntesten und beliebtesten Mantras. Gemeinsam widmen wir uns dem Mantrasingen - lass dich bezaubern und dein Herz mehr…
Gruppe Mudita
24.05.2024 - 26.05.2024 Klangreise zum Herzen
An diesem Wochenende dreht sich alles um Klang.
Mit verschiedenen Meditationen, Atemübungen und Bodyscans, alle geführt durch den Klang der großen Gongs, ausgeschmückt mit vielen weiteren Klang…
Ganesha Ghanshyam