Bedingung

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Bedingung‏‎ Bedingung ist ein Wort, das verschiedene Bedeutungen hat, Bedingung ist ein Substantiv. Bedingung heißt zum einen, eine Forderung, der man stellt. Man kann z.B. sagen: „Damit ich das und das für tue, mache ich das unter folgender Bedingung.“ Man kann auch sagen, es ist eine Voraussetzung, damit das gelingt, muss man folgende Bedingung erfüllen. Bedingungen können aber auch Umstände sein, man kann z.B. sagen, dass man unter guten Bedingungen arbeitet oder gerade günstige Bedingungen herrschen oder dass man unter harten Bedingungen dieser Aufgabe erledigen muss. Es sind auch die Gegebenheiten, man spricht z.B. auch von den klimatischen Bedingungen des Wüstengebietes oder der Subtropen.

Bedingung‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Bedingung ist auch ein künftiges Ereignis, von dessen Eintritt eine Rechtswirkung abhängt. Also, im Vertragswesen gibt es auch bestimmte Bedingungen, ähnlich gibt es Zahlungsbedingungen, Vertragsbedingungen, Teilnahmebedingungen. Und bezüglich der Verhältnisse gibt es auch Existenzbedingungen, Lebensbedingungen, Umweltbedingungen und Naturbedingungen, es gibt auch die Witterungsbedingungen.

Bedingungslose Hingabe. Wenn du wirklich auf dem Weg des Bhakti Yoga voranschreiten willst, dann gilt es, bedingungslose Hingabe zu üben. Wenn du Gott nur dann liebst, wenn alles gut geht oder wenn deine Gebete erhört werden, dann hast du eine bedingte Hingabe, eine bedingte Liebe. Wenn du wirklich Gott jederzeit spüren willst, dann heißt es, dass du Hingabe an Gott üben solltest, ohne Bedingungen. Und gerade Menschen, die ernsthaft auf dem spirituellen Weg sind, bekommen ihre Hingabe geprüft.

Es heißt so schön, Gott nimmt denen, die ihm lieb sind, alles weg, was ihnen lieb ist, außer Gott. Damit du in der Hingabe zu Gott besonders wachsen kannst, wird Gott manchmal dir das wegnehmen, an das du sonst deine Sicherheit knüpfst. Und so hast du die Gelegenheit, bedingungslose Hingabe zu üben. Im Alten Testament findet man das Buch Hiob. Hiob galt als jemand, der ein sehr guter Mensch war, jemand, der voller Hingabe zu Gott war. Gott hat erlaubt, dass Hiob getestet wurde, ihm wurde alles weggenommen. Und Hiob hat gezeigt, dass er zwar getrauert hat, dass er durchaus voller Verzweiflung war, aber dann immer wieder gesagt hat: „Gott hat es gegeben, Gott hat es genommen, gepriesen sei Gott.“ Er hatte diese bedingungslose Hingabe, diese bedingungslose Liebe an Gott und so ist er schließlich mit Gott vollständig verschmolzen und hat dann auch wieder alles bekommen, was er zum Leben braucht.

Bedingung‏‎ Video

Hier ein Vortragsvideo zum Thema Bedingung‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Bedingung‏‎ in diesem Vortragsvideo. Der Yogalehrer Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Bedingung‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Bedingung‏‎

Einige Wörter, die vielleicht nicht direkt in Verbindung stehen mit Bedingung‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Bedeutungslosigkeit‏‎, Bedeuten‏‎, Becken‏‎, Beendet‏‎, Beginn‏‎, Begründen‏‎.

Faszien-Yoga Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Faszientraining gegen Rückenschmerzen
Du lernst einfache, aber wirkungsvolle Yoga-Übungen, die stärken, dehnen und entspannen. Die neuesten Erkenntnisse über die Wichtigkeit der Faszien werden dabei in deine Übungspraxis integriert. Fasz…
Brigitta Thommen-Kraus
28.05.2024 - 28.05.2024 Yin Yoga und Mantra - Online Workshop
Uhrzeit: 16:30 - 19:30 Uhr
Zeit für dich - zum Genießen, zum Regenerieren, zum Loslassen. Yin Yoga, der passive Yoga, löst durch intensives Dehnen und eine Haltedauer von 5-10 Minuten in den…
Sabine Vallabha Steenbuck

Bedingung‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Bedingung‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Bedingung‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..