Aufgeschlossenheit

Aus Yogawiki

Aufgeschlossenheit ist das Gegenteil von Verschlossenheit. Aufgeschlossenheit ist Offenheit, Neugier, der Wunsch, Neues zu lernen, sich auf andere einzulassen. Das Wort Aufgeschlossenheit kommt von Schloss bzw. Schluss. Indem man aufschließt, öffnet man sich für andere, ihre Anliegen, ihre Ideen, ihr Wesen.

Bach Natur.JPG

Aufgeschlossenheit - eine Tugend. Was ist Aufgeschlossenheit? Woher stammt das Wort? Wozu ist Aufgeschlossenheit gut? Was sind Synonyme, was das Gegenteil von Aufgeschlossenheit? Umfangreicher Artikel mit Vortragsvideo und Tipps.

Aufgeschlossenheitals und Veganismus hilfreiche Tugend

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Was hat Aufgeschlossenheit mit Veganismus zu tun? Aufgeschlossenheit heißt zum einen, dass man andere Menschen ernstnehmen will, dass man auf andere zugehen will, dass man nicht verschlossen ist. Und da muss man manchmal aufpassen, z.B. als Veganer, dass man sich, nachdem man vielleicht seine ursprüngliche Überzeugungskraft oder sein ursprüngliches starkes Engagement, andere zu Vegetariern zu machen und zu der richtigen Lebensweise zu inspirieren, nachdem man dort öfters auf Widerstände gestoßen ist, da muss man aufpassen, dass man nicht verschlossen wird.

Also, es gibt dort durchaus eine gewisse Gefahr, man wird zum Veganer, man sieht ein, Veganismus ist das einzig Richtige, das ist die einzig logische Lebensweise, das ist das, was für Gesundheit und insbesondere für die Gesundheit der Tiere am wichtigsten ist, das ist für einen so klar, das man nicht versteht, dass das für andere nicht klar ist.

Man versucht, andere zu überzeugen, und nach einer Weile wird man ein bisschen in die Resignation hineingehen, und dann kommt man ein bisschen in die Verschlossenheit. Aber es gibt auch trotzdem immer wieder die Aufgeschlossenheit, denn es gibt ja nicht nur Alles-Oder-Nichts-Philosophie, mit jedem Bissen Fleisch, der nicht zu sich genommen wird, mit jedem Tropfen Milch, der nicht getrunken wird, wird Leid in dieser Welt reduziert.

Und daher gilt es, eine gewisse Aufgeschlossenheit zu haben und statt alles oder nichts zu denken, durchaus auch zu schauen, - kann man andere etwas mehr zu vegetarischen Produkten bringen. Und da ist auch hilfreich, dort eine Aufgeschlossenheit zu haben gegenüber anderen Veganern, und sie nach etwas zu fragen.

Also angenommen, du bist die Mutter in der Familie, du hast zwei Jungs und die wollen alle Fleisch essen, du hast einen Mann, der will auch Fleisch essen, dir fällt es ausgesprochen schwer, Fleisch zu kochen, wie gehst du dann damit um?

Da kannst du auf andere zugehen. Suche vielleicht den Austausch mit anderen veganen Frauen, die in deiner Situation sind und frage sie: "Wie haben Sie das gemacht?" Und sei aufgeschlossen auch für kreative Lösungen. Gehe auf andere zu, knüpfe Netzwerke, versuche, herauszufinden, wie es geht. Wenn deine Männer z.B. nicht dein vegetarisches Essen mögen, oder dein veganes Essen mögen, versuche herauszufinden: "Was würden sie denn vielleicht wollen?"

Vielleicht musst du etwas anders zubereiten, vielleicht gibt es andere Fleischersatzprodukte. Ich kenne einige Frauen, die ihrem Mann ein Jahr lang irgendwelche veganen Produkte vorgesetzt haben und der andere hat wirklich gedacht, das er Fleisch isst. Das geht auch.

Du kannst es aber mindestens einige Male machen und sagen, "das ist vegan". Es gibt ja heute immer mehr auch Bewunderung für Veganer, selbst von Menschen, die selbst nicht vegan sind. Eine gewisse Aufgeschlossenheit für neue Methoden, wie man Menschen dazu inspirieren kann, vegan zu werden, ist gut.

Auch eine Aufgeschlossenheit, wie du selbst gesund sein kannst, auch ein gewisser pragmatischer Umgang. Z.B. ist ja durchaus die B12-Frage eine wichtige Frage bei Veganern, da braucht man auch eine gewisse Aufgeschlossenheit. Manche Menschen können doch in ihrem Darm B12 produzieren, bei manchen funktionieren die richtigen Algen dafür, bei anderen sind Produkte wie Tempeh und Hefeflocken hilfreich, und andere müssen B12 Tabletten zu sich nehmen, die gibt es auch vegan. Da gilt es, eine gewisse Aufgeschlossenheit zu haben.

Ich meine, eine der wichtigsten Methoden, andere zum Veganismus zu bringen, ist, selbst gesund zu sein. Und daher sorge dafür, dass du selbst gesund bist. Und sei nicht in manchen Aspekten zu radikal, indem du sagst, "keine Tabletten oder anderes", sondern ich sage schon, sei konsequent, ich bin es auch im Veganismus und ich esse keine tierischen Produkte, aber sei dann aufgeschlossen für das, was es braucht, damit du gesund bist, denn eines der wichtigsten Überzeugungsmittel ist deine eigene Gesundheit. Daher sei aufgeschlossen für alle Gesundheitstipps, sorge dafür, dass du gesund bist, denn schon für andere ist es wichtig, dass du gesund bist.

Aufgeschlossenheit in Beziehung zu anderen Eigenschaften

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Aufgeschlossenheit in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Aufgeschlossenheit

Ähnliche Eigenschaften wie Aufgeschlossenheit, also Synonyme zu Aufgeschlossenheit sind z.B. Zugänglichkeit, Aufrichtigkeit, Freundlichkeit, Wohlwollen, Zuwendung.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Aufgeschlossenheit übertrieben kann ausarten z.B. in Unzugänglichkeit, Unaufgeschlossenheit, Unaufrichtigkeit, [[]]. Daher braucht Aufgeschlossenheit als Gegenpol die Kultivierung von Rückzug, Rückgezogenheit, Enthaltsamkeit.

Gegenteil von Aufgeschlossenheit

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Aufgeschlossenheit, Antonyme zu Aufgeschlossenheit:

Aufgeschlossenheit im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Entwicklung von Aufgeschlossenheit

Aufgeschlossenheit kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Aufgeschlossenheit in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Aufgeschlossenheit zu kultivieren. Vielleicht kannst du nicht alle guten Eigenschaften auf einmal kultivieren. Aber es ist möglich, innerhalb einer Woche oder innerhalb eines Monats eine Tugend, eine Eigenschaft, stark werden zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Aufgeschlossenheit kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein aufgeschlossenerer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Aufgeschlossenheit ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Aufgeschlossenheit."
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin aufgeschlossen."

Affirmationen zum Thema Aufgeschlossenheit

Hier einige Affirmationen für mehr Aufgeschlossenheit. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen.


Klassische Autosuggestion für Aufgeschlossenheit

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin aufgeschlossen.

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin aufgeschlossen. Om Om Om.
  • Ich bin ein Aufgeschlossener, eine Aufgeschlossene OM.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Aufgeschlossenheit

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin aufgeschlossen " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Aufgeschlossenheit.
  • Ich werde aufgeschlossen.
  • Jeden Tag werde ich aufgeschlossener.
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Aufgeschlossenheit.

Dankesaffirmation für Aufgeschlossenheit

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag aufgeschlossener werde.

Wunderaffirmationen Aufgeschlossenheit

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr aufgeschlossen. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Aufgeschlossenheit entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr aufgeschlossen zu sein.
  • Ich bin jemand, der aufgeschlossen ist.

Gebet für Aufgeschlossenheit

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Aufgeschlossenheit:

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Aufgeschlossenheit.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein aufgeschlossener Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Aufgeschlossenheit mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Was müsste ich tun, um Aufgeschlossenheit zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Aufgeschlossenheit zu entwickeln?
  • Wie könnte ich aufgeschlossen werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Aufgeschlossenheit.
  • Angenommen, ich will aufgeschlossen sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre aufgeschlossen, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Aufgeschlossenheit kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als aufgeschlossener Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Vortragsmitschnitt zu Aufgeschlossenheit - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Aufgeschlossenheit, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden.

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Aufgeschlossenheit

Eigenschaften im Alphabet nach Aufgeschlossenheit

Literatur

Weblinks

Seminare

Liebe entwickeln

19.05.2024 - 24.05.2024 Vipassana und Mindfulness Trainer Ausbildung
Vertiefe durch intensives Meditieren, gegenseitiges Anleiten und verschiedene Methoden der Achtsamkeit deine eigene Praxis und lerne, andere Menschen in Achtsamkeit und Meditation anzuleiten.
D…
Marco Büscher
02.06.2024 - 07.06.2024 Meditations Coach Ausbildung
Du lernst Menschen in Meditationsgruppen und im Einzel-Coaching noch individueller, bedürfnisorientierter auf ihrem spirituellen Weg zu begleiten und zu beraten. So kannst du beispielsweise spirituel…
Beate Menkarski

Yogalehrer Ausbildung

24.05.2024 - 31.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3
Wie bringe ich als Yogalehrer meine Schüler in eine Yoga Stellung und korrigiere sie beim Yoga? In Woche 3 der Yogalehrer Ausbildung wird auch dies Thema sein. Woche 3 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbi…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch
24.05.2024 - 09.06.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3+4
Letzter Teil der Ausbildung zum Yogalehrer im ganzheitlichen Yoga. Erfahre noch mehr über Meditation und Mantras. Woche 3 und 4 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung Intensiv. Teilnahmevoraussetzung:…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch