Anspruch

Aus Yogawiki

Anspruch‏‎ erheben, bedeutet etwas an sich selbst oder andere zu erwarten.

Anspruch‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Tugenden

Anspruch

Erfahre einiges über Anspruch‏‎ in diesem Video Kurzvortrag mit Transkription. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck Anspruch vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Anspruch bedeutet, dass man an sich selbst, an andere oder das Schicksal bestimmte Ansprüche erhebt. Das heißt man erwartet, dass etwas bestimmtes gemacht, geschieht oder erreicht wird. Wenn man zu hohe Ansprüche hat, dann können die enttäuscht werden. Wenn man zu niedrige Ansprüche hat, dann kann es heißen, dass man sich selbst oder andere nicht ausreichend fordert. Von einem guten Vorgesetzten heißt es, dass er ein gewisses Anspruchsniveau hat, welches hilft, dass der Mitarbeiter sich entwickeln kann. An sich selbst sollte man ein bestimmtes Anspruchsniveau haben, was heißen kann, dass man selbst eine gewisse Herausforderung hat. Aber zu hohes Anspruchsniveau kann einen unter Stress setzen und kann auch dazu führen, dass man frustriert ist. Überlege selbst, welches Anspruchsniveau hast du an dich selbst? Welches Anspruchsniveau an Menschen, für die du verantwortlich bist? Am schwierigsten ist, wenn du Ansprüche hast gegenüber Menschen oder Gemeinschaften, die nicht unter deiner Kontrolle stehen. Ein hohes Anspruchsniveau kann oft dazu führen, dass du enttäuscht und frustriert bist.

Videovortrag zu Anspruch‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Anspruch‏‎:

Anspruch‏‎ - was ist das? Erfahre einiges über Anspruch‏‎ durch dieses Vortragsvideo. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Anspruch‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Anspruch‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Anspruch‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Anspruch‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Anspruch‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B.:

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Anspruch‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Psychologische Yogatherapie Seminare

Ayurveda Verjüngungs-Berater Ausbildung

24.05.2024 - 26.05.2024 Waldmeditationen
Draußen sein - nach Innen gehen. Wir nutzen die kraftvolle Energie des naturbelassenen Westerwaldes mit seinen sich schlängelnden Bächen und moosbedeckten Hängen, um in der unberührten Natur zu verwe…
Kuldeep Kaur Wulsch
24.05.2024 - 26.05.2024 Wildkräuter und Ayurveda im Frühsommer
Heimische Wildkräuter in der Natur entdecken, anwenden und ayurvedisch verstehen.
Wie fühlen sie sich an, wie schmecken sie, welche ätherischen Öle und Aromen sind wahrnehmbar, wie ist die äuß…
Madhuka Kuhnle

Zusammenfassung

Anspruch‏‎ wird man sehen können im Kontext von Tugenden.