Anpassen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „/?type=1655882548</rss>“ durch „/rssfeed.xml</rss>“)
 
(12 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Anpassen‏‎''' heißt sich angleichen, aufeinander einstimmen. Der [[Mensch]] hat die Fähigkeit, sich in außergewöhnlichem Maße anzupassen. Er kann in den Tropen leben, er kann in den Polargebieten leben. Der Mensch kann einfach leben oder seine Fähigkeiten auf die verschiedensten Weisen zu entwickeln. Der Mensch kann lernen, seine Fähigkeiten so zu entwickeln, dass ein harmonisches Miteinander möglich ist. Der Mensch sollte aber auch aufpassen, dass er die tiefe [[Sehnsucht]] seiner [[Seele]] nicht vernachlässigt.  
'''Anpassen‏‎''' heißt sich angleichen, aufeinander einstimmen. Der [[Mensch]] hat die Fähigkeit, sich in außergewöhnlichem Maße anzupassen. Er kann in den Tropen leben, er kann in den Polargebieten leben. Der Mensch kann einfach leben oder seine Fähigkeiten auf die verschiedensten Weisen zu entwickeln. Der Mensch kann lernen, seine Fähigkeiten so zu entwickeln, dass ein harmonisches Miteinander möglich ist. Der Mensch sollte aber auch aufpassen, dass er die tiefe [[Sehnsucht]] seiner [[Seele]] nicht vernachlässigt.  


[[Datei:Konfuzius.jpg|thumb| Anpassen‏‎ ist ein Verb im Kontext von Tugenden]]
[[Datei:Puzzle komplett vollständig ganzheitlich.jpg|thumb| Anpassen‏‎ ist ein Verb im Kontext von [[Tugenden]]]]
 
[[Swami]] [[Sivananda]] hat zwar mal gesagt: „Adept, adjust, accomodate.“  D.h. gehe auf andere ein, passe dich an, mache das Beste aus allen Umständen. Er hat aber auch gesagt, dass du das Beste aus allen Umständen machen sollst, auf dein [[Herz]] hören sollst und auf deine [https://www.yoga-vidya.de/de/service/blog/tag/innere-stimme/ innere Stimme].
In diesem Sinne ist es wichtig zu hören, was die innere Stimme sagt, sich zu öffnen für die [http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/Art-Artikel/art_gita.html Stimme Gottes] und dann zu schauen, wie man dieser Stimme in der [[Welt]] in der man ist, gerecht werden kann.


[[Swami]] [[Sivananda]] hat zwar mal gesagt: „Adapt, adjust, accomodate.“  D. h. gehe auf andere ein, passe dich an, mache das Beste aus allen Umständen. Er hat aber auch gesagt, dass du das Beste aus allen Umständen machen sollst, auf dein [[Herz]] hören sollst und auf deine [https://blog.yoga-vidya.de/tag/innere-stimme/ innere Stimme].
In diesem Sinne ist es wichtig zu hören, was die innere Stimme sagt, sich zu öffnen für die [http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/Art-Artikel/art_gita.html Stimme Gottes] und dann zu schauen, wie man dieser Stimme in der [[Welt]] in der man ist, gerecht werden kann.


==Videovortrag zu Anpassen‏‎ ==
==Videovortrag zu Anpassen‏‎ ==
Zeile 18: Zeile 17:
Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Anpassen‏‎:
Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Anpassen‏‎:


<html5media>http://tugenden.podspot.de/files/Anpassen.mp3</html5media>
{{#widget:Audio|url=https://jkv3wg.podcaster.de/download/Anpassen.mp3}}


==Siehe auch==
==Siehe auch==
Zeile 34: Zeile 33:
* [https://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/kursleiter-ausbildung/yobeka-trainerin-ausbildung YoBEKA Trainer/in Ausbildung]
* [https://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/kursleiter-ausbildung/yobeka-trainerin-ausbildung YoBEKA Trainer/in Ausbildung]


<rss max=3>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannungstrainer-baustein/?type=2365</rss>
<rss max=3>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannungstrainer-baustein/rssfeed.xml</rss>
==Zusammenfassung==
==Zusammenfassung==


Zeile 41: Zeile 40:
[[Kategorie:Tugenden]]
[[Kategorie:Tugenden]]
[[Kategorie:Persönlichkeit Verb]]
[[Kategorie:Persönlichkeit Verb]]
[[Kategorie:Bewusst Leben Lexikon]]

Aktuelle Version vom 29. Juli 2023, 15:32 Uhr

Anpassen‏‎ heißt sich angleichen, aufeinander einstimmen. Der Mensch hat die Fähigkeit, sich in außergewöhnlichem Maße anzupassen. Er kann in den Tropen leben, er kann in den Polargebieten leben. Der Mensch kann einfach leben oder seine Fähigkeiten auf die verschiedensten Weisen zu entwickeln. Der Mensch kann lernen, seine Fähigkeiten so zu entwickeln, dass ein harmonisches Miteinander möglich ist. Der Mensch sollte aber auch aufpassen, dass er die tiefe Sehnsucht seiner Seele nicht vernachlässigt.

Anpassen‏‎ ist ein Verb im Kontext von Tugenden

Swami Sivananda hat zwar mal gesagt: „Adapt, adjust, accomodate.“ D. h. gehe auf andere ein, passe dich an, mache das Beste aus allen Umständen. Er hat aber auch gesagt, dass du das Beste aus allen Umständen machen sollst, auf dein Herz hören sollst und auf deine innere Stimme. In diesem Sinne ist es wichtig zu hören, was die innere Stimme sagt, sich zu öffnen für die Stimme Gottes und dann zu schauen, wie man dieser Stimme in der Welt in der man ist, gerecht werden kann.

Videovortrag zu Anpassen‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Anpassen‏‎:

Anpassen‏‎ - warum und wieso? Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Anpassen‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Der Yogalehrer Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Anpassen‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Anpassen‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Anpassen‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Anpassen‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Anpassen‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Annehmen‏‎, Anhäufen‏‎, Angst haben‏‎, Anspruch‏‎, Anziehend‏‎, Arbeitselan‏‎, Anziehungskraft‏‎, Bigott.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Anpassen‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

19.05.2024 - 24.05.2024 Autogenes Training Kursleiter Ausbildung
In der Autogenes Training Kursleiter Ausbildung lernst du Kurse in Entspannung zu konzipieren und Teilnehmer im Autogenen Training anzuleiten.

Autogenes Training nach J.H. Schultz ist e…
Michael Büchel, Roswitha Breitkopf

Zusammenfassung

Anpassen‏‎ wird man sehen können im Kontext von Tugenden.