Ananda Mandirasana

Aus Yogawiki

Ananda Mandirasana, Sanskrit आनन्दमन्दिरासन ānanda-mandirāsana n., deutsche Bezeichnung Stellung des Glücksrausches, Stellung des Tempels der Glückseligkeit, ist ein Yoga Asana, eine Yogastellung. Ananda Mandirasana gilt als eine der Variationen von Vajrasana. Wortbedeutung: Ananda - Freude, Wonne; Mandira - u.a. Tempel, hier: Körper; Asana - Stellung.

Ananda Mandirasana, Stellung des Glücksrausches
Ananda Mandirasana mit Rafaela AL 30 und AL 31.jpg

Ananda Mandirasana Video

Hier ein Video von und mit Sukadev Bretz zur Yoga Stellung Ananda Mandirasana:


Ananda Mandirasana - Beschreibung der Asana

Ananda Mandirasana ist die Stellung des Tempels der Glückseligkeit, der Tempel der Wonne. Ich folge dabei den Instruktionen von Gharote in seiner Encyclopedia of Traditional Asanas. Strecke zunächst die Beine aus, dann beuge die Knie und gib die Füße rechts und links neben das Becken. Die Fußsohlen zeigen derweil nach oben. Gib die Hände auf die Fersen und sitze gerade. So bist du in einer Stellung, in der du dir jetzt vorstellen kannst, du bist der Tempel der Glückseligkeit. Öffne dein Herz, spüre Freude und Liebe. Ein altes Kinderlied besagt ja, froh zu sein bedarf es wenig und wer froh ist, ist ein König. Erwachsene haben so viele Gründe immer wieder unglücklich zu sein. Wenn man lang genug nachdenkt, wird man immer wieder genügend Gründe finden, dass man unglücklich ist. Aber du musst das nicht sein, du kannst dich auch einfach mal zwischendurch selbst betrachten als Ananda Mandir, als Tempel der Glückseligkeit. In jeder Stellung kannst du den Körper sehen, als Tempel Gottes und Tempel der Glückseligkeit und zwischendurch die Tiefe deines Wesens als Andanda, als Freude empfinden. Nicht umsonst sagen wir bei Yoga Vidya oft am Ende des Kirtans Anando Ham ich bin Wonne Anandanbram, göttliche Wonne, das bin ich.

Alle Variationen und weitere Informationen von Ananda Mandirasana findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Klassifikation von Ananda Mandirasana

  • Körperhaltung: Dieses Asana, diese Yoga Übung, gehört zu den Asanas im Sitzen.
  • Level: Anfänger
  • Grundstellung: ist eine Variation von Vajrasana.

Quellen

findet man beschrieben in folgenden Werken/Quellen/Orten:

Alternative Schreibweisen

kann auch geschrieben werden Ananda Madirasana, आनन्दमन्दिरासन, ānanda-mandirāsana, Anandamandirasana, ananda-mandirasana, Ananda Mandirasana, Ananda Mandira Pitha, Ananda Mandirasan.

Siehe auch


Andere Asanas

In der Yoga Wiki Asana Liste von A-Z gibt es über 5000 Asanas. Hier einige Links zu Asanas im Alphabet vor oder nach:

ist eine Variation von Vajrasana:

Jnana Yoga, Philosophie Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Christliche Kontemplation und Meditation - Grundlagenseminar
Ein Praxisseminar, indem du verschiedene christliche Meditationstechniken kennenlernst. Das Seminar eignet sich besonders auch für Yoga Übende mit einem christlichen Hintergrund.
Einführungssem…
Mangala Stefanie Klein
26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert

Ausbildungen