Ambika

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Bishma entführt Amba, Ambika und Ambalika während des Svayamvara

Ambika (Sanskrit: अम्बिका ambikā f. ) Mütterchen; die jüngste Schwester; Herbst; Osterbaum (Kutaja); Kenaf (Hibiscus cannabinus, Machika); eine bestimmte Heilpflanze (Shvetamli); ein Beiname der Parvati und der Lakshmi; Name einer Schwester Rudras und eines bestimmten Rudra; Name einer der Mütter im Gefolge Skandas, einer Göttin bei den Jaina und der Tochter eines Fürsten von Kashi und anderer Frauen; Name einer Örtlichkeit.

Ambika ist die Verkleinerungsform von Amba, 'Mutter', drückt Respekt und Zuneigung aus, Name Durgas.

Bilder zu Ambika (Kenaf)

390px-Hibiscus_cannabinus_001_by_Lalithamba.jpg 330px-Hibiscus_cannbinus-smmadu-yercaud-salem-India.jpg 420px-Hibiscus_cannabinus_%286254320040%29.jpg

Sukadev über Ambika

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Ambika

Ambika heißt geliebte Mutter, Mütterchen, Mütterlein oder kleine Mutter. So wie im Deutschen, "chen" und "lein", so könnte man sagen, es heißt Mütterchen, es heißt Mütterlein. Aber da steckt Vertrautheit dahinter, da steckt Ehrerbietung dahinter. Und Ambika bezieht sich hier natürlich besonders auf die göttliche Mutter.

Durga wird als Ambika bezeichnet, auch Kali wird als Ambika bezeichnet. Manchmal wird sogar Lakshmi als Ambika bezeichnet. Die göttliche Mutter, wir können uns ganz an sie richten. Es ist natürlich lustig, die göttliche Mutter als Mütterchen und Mütterlein zu bezeichnen. Sie ist riesengroß, Jagadamba, die Mutter des Universums. Sie ist überall, allumfassend, Jagad Amba. Aber Amba ist auch Ambika. Wir können uns ganz an sie wenden. Ich kennen manche Menschen, die bezeichnen ihre Mutter als Mütterlein oder sie rufen sie und sagen: "Mütterchen".

Oder es gibt auch Menschen, die sagen: "Mütterchen Russland". Das heißt, sie haben eine besondere Beziehung zu ihrem Heimatland und das mag dann Russland sein. Das ist eine göttliche Mutter, Mutterland. Auch die Inder bezeichnen ja ihr Land, ihr Mutterland, sagen sie. Sie sprechen nicht vom Vaterland, wie im Deutschen, sondern vom Mutterland. Ich glaube, das ist in den meisten Sprachen üblich. Im Englischen sagt man, "Motherland", nur im Deutschen ist es Vaterland. Mutterland. Und dann, Mütterchen. Gut, Ambika heißt Vertrautheit: "Oh göttliche Mutter, du bist mir nahe. Ich weiß, du bist riesengroß, aber wenn du zu mir kommst, dann bist du Ambika, dann bist du ein kleines Mütterchen.

Ich kann mit dir sprechen, ich kann dich im Herzen fühlen, ich kann mich an dich wenden, ich kann deine Umarmung spüren, ich kann dein Kümmern spüren. Du bist Jagad Amba, du bist überall, du kümmerst dich um das ganze Universum. Aber du bist auch Ambika, du kümmerst dich auch um mich." Und wenn jemand als spiritueller Aspirant den Namen Ambika bekommt, soll es heißen, dass diese Aspirantin ein besonders starkes Verhältnis hat zu Durga oder zu Kali und irgendwo eine besondere Nähe hat. Wer den Namen Ambika hat, das soll heißen, hat eine ganz besonders intensive Beziehung zur göttlichen Mutter, eine tiefe Liebe oder will es haben oder sieht das als spirituelle Aufgabe. Ambika, die kleine Mutter. Ambika, das Verhältnis zur göttlichen Mutter im Kleinen.

Der spirituelle Name Ambika

Ambika heißt die göttliche Mutter, man könnte auch sagen Mütterchen oder liebe Mutter, geliebte Mutter. Ambika ist ein Beiname von Durga. Ambika ist ein spiritueller Name für Aspirantinnen mit Durga Mantra. Wenn du Ambika heißt dann soll das heißen, du willst die göttliche Mutter überall sehen, du fühlst dich beschützt durch die göttliche Mutter, du weißt die göttliche Mutter kümmert sich um alles was du brauchst, sie sorgt dafür das du dich entwickelst und führt dich schließlich zur höchsten Freiheit.

Die göttliche Mutter gibt dir dabei Aufgaben, so dass du daran wachsen kannst. Ambika bedeutet auch, dass du selbst ein bisschen sein willst wie die göttliche Mutter, dass auch du anderen helfen willst sich zu entwickeln und dass auch du alles tun willst damit Menschen sich in einer beschützten Umgebung entwickeln können. Den längeren Vortrag über Ambika findest du als Video und als Niederschrift auf wiki.yoga-vidya.de/ambika.

Ambika in der Mythologie und im Epos

Ambika war die Schwester von Rudra, später brachte man sie eher mit Uma in Verbindung. Gleichen Namens war die Tochter von Kashya, dem König von Kashi und die Frau von Vichitravirya, dem König von Hastinapura. Zusammen mit ihren Schwestern Amba und Ambalika wurde sie von dem Kuru Prinzen Bhishma an deren Fest zur Auswahl des Bräutigams (Svayamvara) entführt. Er brachte sie zu Satyavati, der Mutter von Vichitravirya, und diese stimmte der Heirat mit Vichitravirya zu. Vichitravirya heiratete jedoch nur Ambika und Ambalika. Amba lehnte er ab, da ihr Herz schon einem anderen gehörte.

Die beiden Schwestern waren sieben Jahre mit ihrem Ehemann zusammen, bis er an Tuberkulose starb. Nach Vichitraviryas Tod ließ Satyavati ihren erstgeborenen Sohn, den Rishi Vedavyasa kommen. Sie bat ihn, sich der Witwe anzunehmen. Vedavyasa wurde aus seiner jahrelangen Meditation gerissen und sah völlig verwahrlost aus. Als Ambika ihn sah, schloss sie vor Schreck die Augen. Ihr Sohn Dhritarashtra wurde daraufhin blind geboren. Nach Dhritarashtras Geburt bat Satyavati Vyasa, Ambika noch einmal zu besuchen. Ambika wollte sich jedoch den Anblick ein zweites Mal ersparen und schickte eine Dienerin. Diese gebar einen Sohn, Vidura, der als Bruder von Dhritarashtra und Pandu aufwuchs. Ambika ging mit ihrer Schwiegermutter und Ambalika in den Wald, um sich der spirituellen Einkehr hinzugeben.

Ambika अम्बिका ambikā Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Ambika, अम्बिका, ambikā ausgesprochen wird:

Ambika als Jain Göttin

Darstellung von Ambika in der Höhle 34 der Ellora Höhlen, Aurangabad, Indien Copyright

Ambika ist eine Jaina Yakshi, die eine geweihte Begleiterin von Neminath ist. Sie wird als Patronin der Frömmigkeit gesehen. Sie ist zuständig für materielles Glück, für Geburt und für den Schutz von Frauen. Bei den Jains spielt sie eine bedeutende Rolle. Sie verehren Ambika als göttliche Mutter. Es heißt, dass Ambika die Fruchtbarkeit verkörpert und auch eine Quelle des Schutzes gegen üble Kräfte der Natur ist. Ambika ist auch als "Sasana Devi", die "Schutzgöttin" bekannt. Ambika Devi wird ebenso mit anderen Namen bezeichnet, wie z.B. Ambai, Amba und Amra Kushmandini.

Die Jains haben sie in Form einer frühen Yakshi angenommen. Sie begann sich Ende des 6. Jahrhunderts n.Chr. als Ambika zu erweisen. Das Bild von Ambika Devi stellt sich in goldenen Farben dar. Sie reitet auf einem Löwen und hat vier Arme. In den zwei rechten Händen hälte sie eine Mango und den Zweig eines Mangobaumes, in den linken Händen trägt sie Zügel und zwei ihrer Söhne, Priyankara und Shubhankara.

Es gibt mehrere Tempel für Ambika Devi. Unter ihnen gibt es drei Haupttempel: Shri Neminath Adhisthayaka Nagotra Solanki Gotria Kuladevi Shri Ambikadevi Jinalaya in Santhu in der Nähe von Bagra, Jalore, im Staat Rajasthan. Der Shri Kuladevi Ambikadevi Jain Tempel liegt bei Takhatgarh in Pali Distrikt in dem indischen Staate Rajasthan. Der Shri Kuladevi Ambikadevi Jain Tempel liegt bei Padarli im Staat Rajasthan.

Siehe auch

Literatur

  • Bhagavad Gita, Teil der Mahabharata, mit Einführung in die Mahabharata
  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005

Weblinks

Seminare

Indische Schriften

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
30.05.2024 - 02.06.2024 Religio - Wiederanbindung an deine göttliche Essenz
Stell Dir vor, Du BIST in Einheit und Harmonie mit Dir selbst und der Welt um dich herum. Du lebst und wirkst in Fülle, aus der Quelle des unbegrenzten Seins, Wissens und Wonne (Satchidananda).
Premala von Rabenau

Seminare zu hinduistischen Ritualen

14.07.2024 - 14.07.2024 Mahasamadhi Swami Sivananda - Event Special
Mahasamadhi von Swami Sivananda – spüre den göttlichen Segen von Swami Sivananda. Öffne dich für die geistige Kraft von Swami Sivananda und seine Führung. Spüre die tiefe Verbundenheit, die er nach w…
Yoga Vidya Events
14.07.2024 - 14.07.2024 Maha-Samadhi Swami Sivananda
Maha-Samadhi von Swami Sivananda - Festliche Zeremonie mit Puja, Mantra-Singen und Meditation. Alles kostenlos. Spende willkommen.
Dana Oerding

Sanskrit und Devanagari

05.06.2024 - 26.06.2024 Gāyatrī upāsana - Mehr als "nur"ein Mantra - online Kursreihe
Datum: 05.06.; 12.06.; 19.06.; 26.06.2024
Uhrzeit: 19:30h – 20:30h

Man sagt, das Gayatri Mantra sei das älteste überlieferte Gebet der Welt. Und es wird bis heute mit viel Hingabe…
Sanja Wieland
28.07.2024 - 02.08.2024 Lerne Harmonium und Kirtan im klassischen indischen Stil
Dies ist eine großartige einzigartige Gelegenheit, von einem professionellen indischen Nada-Meister und Sanskritgelehrten Harmonium und Kirtans mit heilenden indischen Ragas zu lernen.
Du lern…
Ram Vakkalanka

Multimedia

Sukadev über Ambika