Aerobic

Aus Yogawiki

Aerobic : Anregungen, Video Vortrag, Tipps.

Seminare

Seminare zum Thema Gesundheit

Gesundheit

24.05.2024 - 26.05.2024 Detox - auf allen Ebenen
Entgiften auf allen Ebenen: Tage für dich und deine Gesundheit.
Mit Tipps und Tricks für dein individuelles Detoxprogramm sowie Yogastunden, die stark verjüngen. Vegane Ernährung – die funktion…
Parashakti Beringer
24.05.2024 - 26.05.2024 Okido Yoga
Oki do Yoga, gegründet von Masahiro Oki Sensei, ist eine moderne Version des klassischen Yoga, kombiniert mit dem japanischen Zen. Der Fokus liegt nicht nur auf Yoga Stellungen, sondern auf einem gan…
Eric Vis Dieperink

Aerobic

Aerobic ist eine Form des körperlichen Fitnesstrainings, welches mit rhythmischen Bewegungen verbunden zu motivierender Musik ausgeführt wird. Aerobic dient insbesondere der aeroben Ausdauer und der Koordination. Aerobic besteht aus Übungen, die man in einer Choreographie zusammenstellt und die von einem Aerobictrainer vorgeführt werden.

Aerobic ist eine Mischung aus klassischer Musik und Tanz zu einer bestimmten Musik. Aerobic geht zurück auf den amerikanischen Arzt Kenneth Coope. Er hat in den 1960er Jahren dieses Aerobictraining zur Stärkung von Herz und Lunge entwickelt. Der Durchbruch von Aerobic kam 1982. Dort hat nämlich Jane Fonda Aerobic als ihr Gymnastikprinzip vermarktet. So wurde Aerobic besonders bei jüngeren Frauen populär und es gab auch im ZDF die Aerobic-Sendung „Enorm in Form“ um 1983.

Aerobic in der DDR

Auch in der DDR gab es Aerobic. Dort wurde sie nämlich als Popgymnastik bezeichnet. So wurde Aerobic auch in der DDR praktiziert, aber eben unter einem anderen Namen. Man kann auch sagen, Aerobic war eine internationale Form der Körperertüchtigung. Aerobic ist etwas, was heute weniger praktiziert wurde. Eine Weile war es eine große Masche. Auch Jane Fonda übt inzwischen andere Fitnesstechniken unter anderem auch Yoga. Aerobic hat verschiedene Formen entwickelt. Aerodance, Stepaerobic, Zumba, Tae Boe, Body Toning, Body Bump, Body Balance und man könnte sogar sagen, dass Ashtanga, Vinyasa insbesondere, wenn es zur Musik gemacht wird, Ähnlichkeiten hat mit Aerobic.

Aerobic Video

Hier ein kleines Video mit einem Vortrag zu Aerobic:

Dieses Referat mit dem Inhalt Aerobic soll dir Anstöße geben für einen gesünderen Lebensstil.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Aerobic

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Aerobic, sind zum Beispiel

Aerobic gehört zu Themen wie Gesundheit, Prävention, Physiotherapie, Sporttherapie, Yogatherapie.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Aerobic in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Aerobic enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Aerobic ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!