Abgründigkeit

Aus Yogawiki

Abgründigkeit - Überlegungen und Tipps. Abgründigkeit bezeichnet etwas, das große Tiefe hat. Ein Roman kann z.B. außergewöhnliche Abgründigkeit besitzen, also Subtilität. Auch ein Humor kann abgründig sein. Und auch ein Mensch kann vor der Abgründigkeit des anderen zurückschrecken. Abgründigkeit kann positiv gemeint sein, aber auch negativ.

Im Hinduismus wachen die Götter zur Vermeidung von Abgründigkeit

Umgang mit Abgründigkeit bei anderen

Vielleicht hast du mit einem Menschen zu tun, wo du irgendwie das Gefühl hast, irgendwo sind bei diesen großen Abgründen, die sich auftuen. Vielleicht hat er oder sie etwas Schlimmes erlebt oder in der Vergangenheit etwas Schlimmes gemacht. Wie solltest du damit umgehen, wie kannst du dich dort verhalten? Eine Möglichkeit wäre es zunächst einmal zu ignorieren, Respekt vor dem anderen zu haben, dass er/sie mitteilt was er/sie mitteilen will.

[[Und das kann jeder Mensch ganz selbstständig entscheiden und du kannst einfach auf das reagieren, was der andere bereit ist mitzuteilen. Eine zweite Möglichkeit ist sicherlich mit dem Menschen ins Gespräch zu kommen und ihn oder ihr deine Liebe, deine Aufmerksamkeit zu schenken. Dem anderen zu sagen ich bin für dich da. Aber mein Tipp wäre dränge den anderen nicht und du musst auch nicht in jedem Menschen zu sehr hinein dringen. Vielleicht bist du jemand dem andere etwas anvertrauen, dann lerne damit umzugehen.

Vielleicht bist du jemand, dem andere sich nicht so viel anvertrauen, dann handle eben mit dem Menschen auf Grundlage der Informationen die du über ihn hast. Und enthalte dich anderer Aussagen und anderer Vorstellungen, dass du dem anderen alles mögliche Unterstellen solltest. Jeder Mensch hat also seine Abgründe, jeder Mensch hat seine Tiefe, aber im Grunde des Wesens ist jeder Mensch gut. Der tiefste Grund einer Seele ist der göttliche Funken, letztlich eins mit der Weltenseele.

Abgründigkeit in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Abgründigkeit gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Abgründigkeit - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Abgründigkeit sind zum Beispiel Oberflächlichkeit, Belanglosigkeit, Bagatelle, Essenz, Tragweite, Substanz, Subtilität .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Abgründigkeit - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Abgründigkeit sind zum Beispiel Leichtigkeit, Spiel, Unterhaltung, Fahrlässigkeit, Unbesonnenheit, Leichtsinnigkeit . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Abgründigkeit, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Abgründigkeit, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Abgründigkeit stehen:

Eigenschaftsgruppe

Abgründigkeit kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Abgründigkeit sind zum Beispiel das Adjektiv abgründig , sowie das Substantiv Abgründiger.

Wer Abgründigkeit hat, der ist abgründig beziehungsweise ein Abgründiger.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Liebe entwickeln Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Liebe entwickeln:

23.06.2024 - 28.06.2024 Mantra & Mindfulness
Finde zurück zu deiner ureigenen Kraft und erneure tief im Inneren die Verbindung zur göttlichen Liebe. Im geschützten Raum öffnen wir die Türen für die heilige Stille: Achtsamkeitspraxis, stilles Be…
Amana Anne Zipf, Shankara Girgsdies
19.07.2024 - 21.07.2024 Frischer Wind für die Liebe
Für Paare, Singles und Beziehungspartner*innen.
Wenn Du Achtsamkeit und Liebe füreinander beleben und stärken willst, dann bist bei diesem Seminar richtig.
Gelingende Kommunikation ist d…
Andreas Mohandas Eckert

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation