Zurückhaltend

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zurückhaltend‏‎ ist ein Partizipiales Adjektiv, eben ein Adjektiv zum Verb "zurückhalten". Zurückhaltend hat aber eine eigene Bedeutung bekommen, die über das hinausgeht, was direkt von dem Verb zurückhalten kommt. Zurückhaltend bedeutet unaufdringlich, bescheiden, reserviert zu sein. Wer im Hintergrund bleibt, ist zurückhaltend. Wer etwas abwartend und zögerlich ist, der ist zurückhaltend.

Zurückhaltend‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Psychologie

Zurückhaltend zu sein kann man als eine besondere Fähigkeit des Menschen ansehen. Wer zurückhaltend ist, der ist wenig aufdringlich. Ein zurückhaltender Mensch kann aus dem Hintergrund wirken. Zurückhaltende Menschen wirken durchaus auch angenehm. Wenn man aber in bestimmten Situationen zu zurückhaltend wirkt, dann wirkt man abweisend und ablehnend. Manchmal muss man auch seine Meinung äußern. Und manchmal ist es gut, auch begeistert zu sein und Interesse zu haben.

Videovortrag zu Zurückhaltend‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Zurückhaltend‏‎:

Zurückhaltend‏‎ - was kann das heißen? Verstehe etwas mehr über das Thema Zurückhaltend‏‎ in diesem Videovortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., spricht hier über Zurückhaltend‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Zurückhaltend‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Zurückhaltend‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Zurückhaltend‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Zurückhaltend‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Zutraulich‏‎, Zurückkommen‏‎, Zurückdrängung‏‎, Zwingen‏‎, Frankreich‏‎, Geringschätzend‏‎, Gerede‏‎, Teamfähig.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Zurückhaltend‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

16. Jun 2017 - 18. Jun 2017 - Naturforscher unterwegs - Yoga für Kinder 7-12 Jahre
Auf spielerische Weise erforschen wir Wald, Wiese und Bach im schönen Teutoburger Wald. Yoga im Freien macht besonders viel Spass. Mit Becherlupen erkunden wir Insekten, lernen die Bäume des Wald…
Marcel Scherreiks,
18. Jun 2017 - 23. Jun 2017 - Wandern, Wildkräuter und Yoga im Allgäu
Erlebe die Ursprünglichkeit der Natur beim Wandern durchs Allgäu. Entdecke die verschiedenen Wildkräuter an Gewässern, im Wald und auf der Wiese. Praktiziere Yoga.In diesem Yoga Seminar lernst…
Sitaram Kube,
18. Jun 2017 - 23. Jun 2017 - Insel-Yoga
Erlebe in diesem Insel-Yoga Seminar das Weltnaturerbe Wattenmeer. Wir besuchen zwei der schönsten Ostfriesischen Inseln, um dort Yoga, Atemübungen und Meditation am Strand zu üben. Wir „schalt…

Zusammenfassung

Zurückhaltend‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Psychologie.