Zeuge

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Zeuge‏‎ ist jemand, der etwas beobachtet hat, ohne selbst daran beteiligt gewesen zu sein. Ein Zeuge ist jemand, der etwas bemerkt hat und es nachher beschreiben kann.

Zeuge‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Zeuge in der spirituellen Praxis

Im Yoga, im Buddhismus und vielen anderen spirituellen Systemen gibt es eine Meditationstechnik, die als Zeugenbewusstsein bezeichnet wird. Sie wird auch als Sakshi Bhav bezeichnet, als Vipassana oder auch als Beobachtungsmeditation oder auch als Achtsamkeit, Achtsamkeitsmeditation.

Es bedeutet, dass du dich zum Zeuge machst von dem, was du erlebst. Anstatt zu sagen, "ich bin emotional", wirst du zum Zeugen der Emotionen, die ablaufen. Anstatt zu sagen, "ich denke", wirst du zum Zeugen des Denkens, das abläuft. Anstatt zu sagen, "ich nehme wahr oder jemand anders beleidigt mich", wirst du zum Zeugen des Wahrnehmens und zum Zeugen der Wirkung der Worte des anderen auf Körper und Psyche.

Dieses Zeugenbewusstsein hilft, die Identifikation zu lösen. Und wenn du die Identifikation löst, fällt es leichter, dich insgesamt zu lösen von Worten, Bildern und Emotionen und so dich selbst zu erfahren als reines Bewusstsein, eins mit der Weltenseele.

Zeuge‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo über Zeuge‏‎:

Einige Informationen zum Thema Zeuge‏‎ in diesem Vortragsvideo. Sukadev spricht hier über Zeuge‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Zeuge‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur sehr lose in Beziehung stehen mit Zeuge‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Zeug‏‎, Zerbrechend‏‎, Zentral‏‎, Ziege‏‎, Zimmermann‏‎, Zischen‏‎.

Entspannungstrainer Baustein Seminare

09. Jul 2017 - 14. Jul 2017 - Progressive Muskelentspannung (PMR) nach Jacobson - Kursleiterausbildung
Die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson befreit von Anspannung und Stress. Die Wirksamkeit dieses Entspannungsverfahrens ist in mehreren wissenschaftlichen Studien getestet und nachgewiesen…
Werner Leben,
21. Jul 2017 - 28. Jul 2017 - Yoga Nidra Aufbaukurs - Yogalehrer Weiterbildung
In diesem Intensivseminar lernst du als Yogalehrer Yoga Nidra mit detaillierten Erklärungen, so dass du dieses uralte komplexe yogische Entspannungs- und Meditationssystem noch klarer verstehst.Um…
Dr. Nalini Sahay,
20. Aug 2017 - 25. Aug 2017 - Autogenes Training Kursleiter Ausbildung
In der Autogenes Training Kursleiter Ausbildung lernst du Kurse in Entspannung zu konzipieren und Teilnehmer im Autogenen Training anzuleiten. Autogenes Training nach J.H. Schultz ist eine Tiefenen…
Michael Büchel,
25. Aug 2017 - 27. Aug 2017 - Autogenes Training Aufbaukurs - Mittel- und Oberstufe
In diesem Aufbau-Seminar lernst du den Aufbau der AT-Mittelstufe und der Oberstufe kennen.Die Mittel- und Oberstufe bieten den AT-Übenden nach der Beherrschung der Grundstufe die Möglichkeit, tie…
Michael Büchel,

Zeuge‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Zeuge‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Zeuge‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..