Yukteshvar

Aus Yogawiki

Sri Yukteshvar (Sanskrit: yukteshvar m, mit Gott vereinigt) (*10. Mai 1855 in Serampore, + 9. März 1936 in Puri) war ein bedeutender indischer Heiliger.

Sri Yukteshvar

Sein voller Name lautet: Jnanavatar Swami Shri Yukteshvar Giri (Jnanavatar = Inkarnation der Weisheit; Sri = heilig (ein Titel), Giri=Berg (kennzeichnet die Zugehörigkeit zu dem so benannten der zehn Swami-Zweige). Sein bürgerlicher Name war Priya Nath Karar.

Sri Yukteshvar war der bedeutendste Schüler von Lahiri Mahasaya, von dem er in den Kriya Yoga eingeweiht wurde. Er war Sohn eines reichen Geschäftsmannes, war verheiratet und hatte eine Tochter. Im ererbten Anwesen in Serampore richtete er später einen Ashram ein und widmete sich der Ausbildung von Schülern. 1910 wurde Paramahansa Yogananda sein Schüler.

Sri Yukteshvar als großer Kriya Meister

Paramahansa Yogananda - bedeutender Schüler von Sri Yukteshvar

Sri Yukteshvar war einer der großen spirituellen Gurus des 19. Jahrhunderts, der sein ganzes Leben dem Studium, dem Lernen und Lehren spirituellen Gedankenguts widmete.

Sri Yukteshvar wurde im Jahr 1855 geboren und seine Eltern tauften ihn auf den Namen Priya Nath Karan. Den größten Beitrag zur indischen Philosophie und zur indischen Spiritualität leistete Sri Yukteshvar durch sein außergewöhnliches Verständnis der Natur des Bewusstseins.

Seine Schüler betrachteten ihn als einen "Gyanavatar" oder Inkarnation der Weisheit. Seine erste Ausbildung im Kriya Yoga erhielt er während seiner Kindheit von seinem Guru, dem berühmten Heiligen Lahiri Mahasaya (bürgerlicher Name Shyama Charan Lairi). Später gab dieser ihm die Erlaubnis, auch anderen Menschen die heilige Initiation zuteil werden zu lassen. Er wurde bereits in frühem Alter von seinen Eltern verheiratet. Nach dem Tod seiner Frau beschloss er, dem Swami-Orden beizutreten. Von da an widmete er sein gesamtes Leben dem spirituellen Weg und der Ausbildung gewöhnlicher Menschen.

Sri Yukteshvar war mit zwei Ashrams verbunden. Einer davon befand sich in der Stadt Puri, der andere in Serampore. Seine Zeit verbrachte er zu gleichen Teilen in diesen beiden Ashrams und tat so durch sie seinen Dienst an der Menschheit. Er ist der Autor der Bücher: "The Holy Science" ("Die heilige Wissenschaft", 1984), sowie ein Kommentar zu den ersten sechs Kapiteln der Bhagavad Gita.

Siehe auch

Weblinks

Seminare

Kriyas

14.07.2024 - 19.07.2024 Heile dich selbst mit Mantra-Tantra-Kriya
In diesem Seminar wirst du lernen, wie du dich sich selbst mit Mantra, Tantra und Kriya im Kerala Tantra Stil heilen kannst. Kerala Tantra ist eine kraftvolle Heiltradition, bei der kosmische Energie…
Ram Vakkalanka
04.08.2024 - 09.08.2024 Kriya Yoga Intensiv mit Dr. Nalini Sahay
Wenn du seit 2 Jahren oder länger regelmäßig Asanas und Pranayama (mit Mudras und Bandhas) praktizierst, bist du bereit den Kriya Yoga in der tantrischen Tradition als Teil des Kundalini Yoga zu lern…
Dr Nalini Sahay

Yoga Ausbildung

28.04.2024 - 26.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs
Möchtest auch du als Yogalehrer/in Menschen in Yoga, Meditation und Entspannung einführen, Kurse in Hatha Yoga geben, Asanas und Mantras erklären können, Erwachsene und Kinder unterrichten? Werde mit…
Karuna M Wapke
05.05.2024 - 05.05.2024 Info-Abend Yogalehrer-Ausbildungen bei Yoga Vidya - kostenloser Online Workshop
Uhrzeit: 19:00 – 20:00 Uhr

An diesem Info-Abend lernst du alles über unsere Yogalehrer/in-Ausbildungen in Theorie
und Praxis. 1-jährig, 2-jährig, 3-jährig, 4 Wochen intensiv entwe…
Maheshwara Mario Illgen