Yogaurlaub am Meer

Aus Yogawiki
Meditation Frau Strand.jpg

Yogaurlaub am Meer - eine wunderbare Kombination von Urlaub, Meer und Yoga. Liebst du Yoga oder möchtest Yoga kennenlernen? Liebst du das Meer und genießt den weiten Blick über das Meer, die wunderbare Luft am Meer, die besondere Atmosphäre, das entspannende des Meeres? Ja, das kannst du verbinden im Urlaub. Du kannst Yogaurlaub am Meer machen. Yogaurlaub am Meer ist durchaus ein neuer Trend. Es gibt einige Reiseanbieter, die Yogaurlaub am Meer anbieten - unter anderem auch Yoga Vidya.

Yoga Vidya am Meer

Ashram Nordsee Yoga Vidya

Yoga Vidya hat insbesondere ein Seminarhaus am Meer, an der Nordsee. Dieses Haus ist ganz auf Yoga ausgerichtet. Es ist anders als wenn du in ein Hotel gehst oder in irgend ein Ressort, die auch Yoga anbieten oder mal ein Yogaseminar machen und wo alles Mögliche angeboten wird. In einem Haus Yoga Vidya dreht sich alles um Yoga, und so kannst du am Meer Urlaub machen und wirklich Yoga in seiner Tiefe erfahren. Wenn du bei einem Reiseanbieter schaust, was es für Yogaurlaub gibt - es gibt ja inzwischen viele auf Yoga spezialisierte Urlaubsanbieter - dann sind das oft Häuser, die angemietet werden und wo Vieles dargeboten wird und Yogalehrer engagiert werden, die auf Honorabasis mal eine Woche oder zwei Wochen oder einen Monat oder eine Saison lang hinkommen.

Wenn du bei Yoga Vidya bist, bei Yoga Vidya Nordsee dann ist dort ein Team von engagierten Yogalehrern, die dort auch in einer spirituellen Lebensgemeinschaft wohnen, denen Yoga wirklich am Herzen liegt. Die nicht Yoga unterrichten, um Geld zu verdienen, sondern weil sie Yoga tief erfahren haben und an andere Yoga weitergeben wollen. Wenn du in ein Yoga Vidya Seminarhaus, in einem Yoga Vidya Ashram bist, kannst du dort sicher sein. Die Menschen, die dort unterrichten, die unterrichten von ganzem Herzen und ihnen ist Yoga wirklich wichtig, und sie sind voller Enthusiasmus, voller Hingabe, voller Freude und geben das Yoga auch wirklich kompetent weiter.

Gerade weil da viele Yogalehrer sind, ist auch ein guter Austausch untereinander und die Yogalehrer sind kompetent und gut. Yoga Vidya Nordsee ist also am Meer, und manche sagen: Mal ist das Meer da, mal ist es nicht da. Dann ist dort das Wattenmeer, da gibt es Ebbe und Flut und dieser Wechsel zwischen Ebbe und Flut hat auch etwas Schönes, ist auch ein Symbol des Lebens. Mal kommen schöne Dinge, und sie gehen wieder. Mal kommen weniger schöne Dinge und sie gehen wieder. Leben ist Rythmus von Tag und Nacht, von Sommer und Winter, von Ebbe und Flut. Das kann man gerade an der Nordsee besonders gut erleben - gerade am Wattenmeer. Und so liegen auch bestimmte spirituelle Lektionen in diesem Rythmus der Gezeiten.

Yogaprogramm

Yogaurlaub am Meer bei Yoga Vidya Nordsee heißt zum Einen teilzunehmen an einem Yogaprogramm. Bei Yoga Vidya Nordsee gibt es morgens und abends Meditation, Mantrasingen, Kurzvortrag. Es gibt morgens und nachmittags Yogastunden. Es gibt ein vegetarisches Buffet, Vollwertverpflegung, gesunde, frische Nahrungsmittel, frisch zubereitet, Bioanbau, wirklich lecker und großartig. Du hast Vorträge, Workshops, geführte Wanderungen, Ausflüge. Du kannst selbstständig den Tag gestalten. Du kannst aber auch am gestalteten Tag von Yoga Vidya Nordsee dabei sein.
Im Haus Nordsee wird ein vegetarisches Buffet angeboten - natürlich ist dort auch die Möglichkeit gegeben, sich vegan und vollwertig mit den dargebotenen Speisen zu ernähren. In den anderen Ashram-Häusern in Bad Meinberg, im Westerwald sowie im Allgäu wird ein veganes Buffet angeboten.

Du kannst Yogaurlaub bei Yoga Vidya Nordsee machen, indem du an einem Seminar teilnimmst, es gibt Wochendseminare, 5-Tagesseminare, 7-Tagesseminare. Du kannst das verbinden mit einer Ausbildung. Es gibt Yogalehrerausbildung, Meditationskursleiterausbildung, es gibt Entspannungskursleiterausbildung und diese Entspannungskursleiterausbildung, Yogalehrerausbildung hat auch irgendwo Urlaubscharakter. Zwar bist du von morgens bis abends intensiv am Lernen, aber du praktizierst eben auch Yoga und Meditation und auch das hat etwas Urlaubsmäßiges. Zeit mal kurz ans Meer zu gehen, hast du auch, und du genießt die Meeresluft, die Nordseeluft.

Individuellen Yogaurlaub

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit für einen individuellen Yogaurlaub. Wenn du neu bist im Yoga oder zum ersten Mal in einem Yoga Vidya Seminarhaus bist, solltest du entweder sonntags anreisen oder freitags, denn sonntags gibt es eine Einführung, so daß du dich gut zurecht findest.

Als individueller Yogagast kannst du solange bleiben wie du willst, ein paar Tage sind empfehlenswert. Du kannst sogar etwas länger bleiben. Yoga Vidya Nordsee liegt am Rande des Nordseeheilbades Horumersiel vor der Insel Wangerooge, eine wunderschöne Region, eine wunderschön entspannende Region. Dort hast du viele Möglichkeiten. Es gibt dort Strand, es gibt dort Sandstrand, Grasstrand, es gibt ein Schwimmbad, es gibt Sauna. Es gibt verschiedene touristische Möglichkeiten. Du kannst wandern, du kannst Fahrrad fahren, es gibt einen Fahrradverleih. Vieles was Nordseeurlaub bietet, gibt es auch dort und zusätzlich und besonders im Mittelpunkt stehend Yoga, Meditation, Tiefenentspannung, Spiritualität, gesunde Ernährung und viele Anregungen auch für deine Praxis zu Hause.

Mehr über Yoga Vidya Nordsee

Mehr über Yoga Vidya

Siehe auch

Weblinks