Yogaurlaub

Aus Yogawiki
RTEmagicC meditation Frau am see.jpg.jpg

Warum ist Yogaurlaub so erholsam? Was mach Yogaurlaub so besonders? Das Wort "Urlaub" kommt ja vom Althochdeutschen und bedeutet "Erlaubnis". Du bekommst von jemandem die Erlaubnis - und du gibst dir selbst die Erlaubnis. Heutzutage gilt: Urlaub steht für Erholung. Aber es gibt neben dem Erholungsurlaub auch Bildungsurlaub, spirituellen Urlaub, Selbstfindungsurlaub und mehr. Yogaurlaub ist all das: Erholung, Neues Lernen, spirituell Praktizieren, Selbstfindung, tiefe Erfahrung, Gesundheitserziehung. Wenn man sich überlegt, was alles zum Yogaurlaub gehört, dann versteht man, warum es kaum etwas Besseres geben kann, das man für sich tun kann als Yogaurlaub.

Urlaub - Erlaubnis

Meditation.Herz.Sonne.jpg

Wikipedia sagt: "Urlaub ist die Zeit, die ein arbeitsfähiger Arbeitnehmer, Beamter, Soldat oder auch Selbstständiger von seinem Arbeitsplatz berechtigt fern bleibt, obwohl nach Tages- und Wochenzeiten eigentlich Arbeitsleistungen zu erbringen wären." Das Wort "Urlaub" hat also eine Art juristische Bedeutung. Menschen wie Arbeitsnehmer, Beamte, Soldaten brauchen dafür eine Genehmigung ihres Arbeitgebers bzw. Dienstherren. Denn der Arbeitgeber, der Dienstherr, wird auch im Urlaub nach gesetzlichen Grundlagen Bezüge gewähren. In manchen Fällen kann es auch einen Wegfall der Bezüge geben. Es gibt eben auch Urlaub ohne Bezahlung. Oft wird Urlaub heutzutage mit Erholungsurlaub gleich gesetzt, aber das ist nur eine bestimmte Form von Urlaub. Jede Art von Fernbleiben von der Arbeit ist in diesem Sinne Urlaub. Aber auch Selbstständige können sich selbst Urlaub gönnen.

Und mit diesem Gönnen und das eigentlich Urlaub genehmigt werden muss, geht auch einher, dass der Begriff "Urlaub" eigentlich etwas mit Erlaubnis zu tun hat. Sprachgeschichtlich bedeutet "Urlaub" nämlich "Erlaubnis". Und in der Sprache des Mittelalters hieß "Urlaub", die Erlaubnis mal weg zu gehen. Zum Beispiel baten im Mittelalter die Ritter ihren Lehnsherren um Urlaub. Es ist also die Erlaubnis, eine Weile woanders hin zu gehen. Auch in den alten Liebesliedern kommt das Wort "Urlaub" in der Bedeutung vor, dass eine Beziehung eine Zeit lang still gelegt wird. Das betrifft jetzt nicht nur die Liebe, sondern z.B. jemand geht in Urlaub, d.h. er zieht eine Weile von zu Hause weg. Die Handwerksgesellen haben beispeilsweise auch auch Urlaub genommen, das war aber keinen Erholungsurlaub. Die Handwerksgesellen sind z.B. auf die Walz gegangen. Sie sind eine Weile durch die Gegend gezogen und dafür brauchten sie die Erlaubnis und damit den "Urlaub".

Genauso war es auch in der Landwirtschaft so, dass Knechte und Mägde ihren Lehnsherren um Erlaubnis baten, nach der Ernte weggehen zu können. Dieser gab ihnen dann die Erlaubnis und damit Urlaub. Oft hat er ihnen dann auch ein Trinkgeld gegeben. Urlaub hieß dann nicht, dass man unbedingt in den Urlaub fährt, sondern es hieß nur, jetzt ist man nicht mehr bei seinem eigentlichen Lehnsherren, sondern macht jetzt andere Arbeiten. Später ist dann das Wort "Urlaub" etwas anders geworden, nämlich die offizielle vorübergehende Freistellung von einem Dienstverhältnis - er allgemeiner noch, dienst- oder arbeitsfreie Tage, die der Erholung dienen. Heutzutage haben Arbeitnehmer in Deutschland auch einen gesetzlichen Anspruch auf 4 Wochen Erholungsurlaub pro Jahr, aber der Urlaub muss auch beantragt werden. Und man braucht auch eine konkrete Erlaubnis. Die Deutschen haben aber typischerweise mehr Urlaub als den gesetzlichen Urlaub, denn in den meisten Tarifverträgen hat man mehr.

Yogaurlaub

Strand-meditation-laecheln Meer Sand Frau.jpg

Was hat das ganze jetzt mit Yogaurlaub zu tun? Das war ja jetzt eher eine historische Abhandlung über die Bedeutung des Wortes "Urlaub". Yogaurlaub ist zum einen der Ausdruck "Erlaubnis". Viele verbringen Yogaurlaub allein. Man kann Yogaurlaub auch mit der ganzen Familie machen. Bei Yoga Vidya gibt es ja auch eine Kinderbetreuung. Insbesondere in Bad Meinberg gibt es eine ganze Kinderebene. Trotzdem erleben wir es so, dass die Mehrheit der Menschen, die bei Yoga Vidya Urlaub machen, alleine kommen. Die Mehrheit der Menschen ist in einer Beziehung. Manchmal heißt Yogaurlaub auch Urlaub von seiner Partnerin, von seinem Partner, von seinen Kindern oder von seinen Eltern.

Viele Menschen brauchen auch mal Urlaub, nicht nur von dem Arbeitgeber, sondern auch von ihren direkten Angehörigen. Das kann z.B. der Yogaurlaub sein. Und hier kann es relativ problemfrei sein. Angenommen du lebst in einer festen Beziehung und du willst mal irgendwo eine Woche Strandurlaub machen, und das wird vom anderen Partner nicht so gerne gesehen. Aber wenn du sagst: "Ich habe besonderes Interesse am Yoga. Ich will mein Yoga vertiefen und dafür eine Woche verbringen." Das ist leichter akzeptabel. Oder angenommen jemand ist Yogalehrer und sagt: "Ich muss jetzt eine Woche lang meine Yogapraxis vertiefen, um wieder gut Yoga unterrichten zu können."

Das akzeptieren auch die Eltern und Kinder, und so ist es leichter, dort die Erlaubnis zu bekommen, Yogaurlaub zu machen. Yogaurlaub ist auch eine innere Erlaubnis für dich selbst. Du erlaubst dir selbst, dich ganz mit Yoga zu beschäftigen. Du erlaubst dir auch mal Pause zu haben, vielleicht von Computern, Handys , Smartphones, usw. Zwar gibt es auch in den Yoga Vidya Ashrams typischerweise WLAN- oder Netzwerkanschlüsse, und natürlich haben Handys überall Kontakt zum Internet, aber guter Yogaurlaub ist eigentlich ein Urlaub, bei dem du dich von all dem einmal lösen kannst.

Yogaurlaub heißt aber noch mehr. Nicht nur kannst du dich lösen von deinen Arbeitsverpflichtungen oder sozialen Verpflichtungen. Du kannst dich zusätzlich noch lösen von deinen inneren Verpflichtungen, von deinem Körper, von deiner Psyche, von allen Identifikationen. In diesem Sinne ist Yogaurlaub für dich die Erlaubnis, mal aus allem, was dich bergenzt, heraus zu kommen und das zu erfahren, was du wirklich bist.

Mehr über Yoga Vidya

Siehe auch

Weblinks