Yoga heute

Aus Yogawiki

Yoga heute - Was ist Yoga heute? Yoga entwickelt sich immer weiter. Nicht umsonst gibt es Yoga seit Jahrtausenden. Die Prinzipien des Yoga sind uralt und haben sich immer wieder von Neuem als wirksam erwiesen. In jeder Zeit wandelt sich Yoga aber auch. Yoga heute - wie stellt es sich dar? Yoga heute - das ist eine komplexe Angelegenheit. Yoga heute, dazu nur eine kurze Einführung hier:

Yoga-Drehsitz-See.jpg

Yoga in der heutigen Zeit

Yoga ist eine lebendige Wissenschaft, eine Wissenschaft, die sich über Jahrtausende entwickelt hat und sich, den Bedürfnissen der Menschen entsprechend, weiter entwickelt. Eine der bemerkenswertesten Persönlichkeiten im 19. Jahrhundert war Swami Sivananda. Dieser große indische Meister arbeitete als Arzt, bevor er der Welt um des spirituellen Pfades willen entsagte.

Ein Mann von erstaunlicher Energie und Kraft, hat er über 300 Bücher, Broschüren und Periodika veröffentlicht, in denen er die Yoga-Lehren aus medizinischer Sicht erhellt, während er gleichzeitig die kompliziertesten philosophischen Themen in einfacher, klarer Sprache darlegte. Neben der Errichtung eines Ashrams und einer Yoga-Akademie gründete Swami Sivananda 1935 die »Divine Life Society« (Gesellschaft göttlichen Lebens), die den Idealen der Wahrheit, Reinheit, Gewaltlosigkeit und Selbstverwirklichung gewidmet ist.

In seinem Ashram in Rishikesh hat er viele außergewöhnliche Schüler in Yoga und Vedanta unterwiesen – darunter Swami Vishnudevananda, den er aussandte, Yoga in der westlichen Welt zu verbreiten. Swami Vishnudevananda kam 1957 nach San Francisco und reiste mehrere Jahre durch die Vereinigten Staaten. Er lehrte und demonstrierte Asanas, bevor er das internationale Netzwerk der Sivananda Yoga-Zentren und Ashrams errichtete. Als einer der exponiertesten Vertreter des Raja Yoga und Hatha Yoga in der Welt widmete sich Swami Vishnudevananda auch der Sache des Friedens und weltweiter Gemeinschaft.

Auf einer seiner Friedensmissionen steuerte er 1971 ein kleines Flugzeug zu den Brennpunkten der Welt: Belfast, Suez und Lahore. Er »bombardierte « diese Städte mit Broschüren, die zur Beendigung der Gewalt aufriefen. Als Lehrer mit großer persönlicher Ausstrahlung inspirierte Swami Vishnudevananda Tausende von Schülern in seinen Ashrams und veränderte das Leben vieler durch seine Schriften. Durch genaues Beobachten der Lebensumstände und Bedürfnisse der Menschen im Westen konnte er die alte Weisheit des Yoga in fünf Grundprinzipien zusammenfassen, die sich leicht in unser Lebensmuster einbauen lassen und so den Grundstein legen für ein langes und gesundes Leben.

Yoga Seminare

Yogalehrer Ausbildung

24.05.2024 - 31.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3
Wie bringe ich als Yogalehrer meine Schüler in eine Yoga Stellung und korrigiere sie beim Yoga? In Woche 3 der Yogalehrer Ausbildung wird auch dies Thema sein. Woche 3 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbi…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch
24.05.2024 - 09.06.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3+4
Letzter Teil der Ausbildung zum Yogalehrer im ganzheitlichen Yoga. Erfahre noch mehr über Meditation und Mantras. Woche 3 und 4 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung Intensiv. Teilnahmevoraussetzung:…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch

Asanas als besonderer Schwerpunkt

24.05.2024 - 26.05.2024 Okido Yoga
Oki do Yoga, gegründet von Masahiro Oki Sensei, ist eine moderne Version des klassischen Yoga, kombiniert mit dem japanischen Zen. Der Fokus liegt nicht nur auf Yoga Stellungen, sondern auf einem gan…
Eric Vis Dieperink
24.05.2024 - 26.05.2024 Asana Intensiv: Corework - kraftvolle Mitte
Du arbeitest intensiv an deiner „Mitte“ - körperlich gesprochen die Rumpfgegend einschließlich unterem Rücken und Hüfte, emotional gesehen der Sitz der Willenskraft, in spiritueller Hinsicht Raum für…
Jnanadev Wallaschkowski