Yoga Vidya im Fernsehen

Aus Yogawiki

Yoga Vidya im Fernsehen - hier findest du Links zu Fernsehbeiträgen über Yoga Vidya. Seit 1998 berichtet das Fernsehen immer wieder über Yoga Vidya. Nicht alle Beiträge sind heute noch zu finden - aber hier bekommst du einen kleinen Überblick.


Fernsehsendungen über Yoga Vidya chronologische Aufzählung

Leider lassen die Fernsehsender die aufgezeichneten Sendungen oft nicht im Archiv. So können wir hier nur darauf hinweisen, oft funktionieren die Links nicht mehr...

Platz macht Yoga - ZDF Morgenmagazin

Platz macht Yoga - ZDF Morgenmagazin: Drei Beiträge im ZDF Morgenmagazin ("Moma") über eine Yoga Ferienwoche, welche die Redakteurin Sabine Platz bei Yoga Vidya mitgemacht hat. Die Beiträge erschienen vom 27.-29.9.2016 mehrmals in der Zeit von 5.30h bis 9h. Eine gewisse Dramaturgie ist zu erkennen:

  • Am ersten Tag war die Redakteurin etwas skeptisch - und es werden schöne Bilder vom Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg gezeigt. Katyayani wird interviewt:
  • Am zweiten Tag hat sie langsam die Wirkung gespürt - und interviewt Sukadev:
  • Am Abreisetag ist sie voller Enthusiasmus und Freude: Sabine Platz ist vom Yoga überzeugt - sie sie sich sicher, dass sie weiter üben wird...

Persönlich - Beitrag in der Landesschau im Südwestfunk über Sukadev Volker Bretz ca. 2017

Hier ein Beitrag über Sukadev Volker Bretz in der Landesschau Rheinland-Pfalz im Südwestfunk mit Aufnahmen aus dem Yoga Vidya Center Mainz. Sukadev ist in Rheinhessen geboren - so wurde ein kurzer biografischer Beitrag ausgestrahlt in einem Format, dass regelmäßig Rheinland-Pfälzer vorstellt:


Mein Himmlisches Hotel 2015

In der Mediathek von Vox findet man die Sendung "Mein Himmlisches Hotel". Drehort war der Yoga Vidya Ashram in Bad Meinberg. Sukadev Bretz und Satyadevi Bretz gehörten zu den "Hauptdarstellern". Ein Format, das zwar dem religiösen Aspekt des Ashrams nicht ganz gerecht wird - aber trotzdem schöne Einblicke ins Ashramleben gewährt.

Hier geht es zum Beitrag mein Himmlisches Hotel auf Vox - mit Yoga Vidya

Yoga für Kinder - WDR1 Lokalzeit - Ostwestfalen-Kippe - Bericht zum Kinderyoga Kongress Yoga Vidya

Ein kurzer Bericht aus der ARD Mediathek über den Kinderyoga Kongress 2017 bei Yoga Vidya2017


WDR1: Doku am Freitag: wir sind achtzehn Millionen

Eine Dokumentation über Yoga in Nordrhein-Westfalen - mit Bericht über Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg. Auch schöne Aufnahmen von Mantrasingen.

Fernsehbeitrag über Yin Yoga bei Yoga Vidya (6.8.2015)

Am 6.8.2015 erschien ein Fernsehbeitrag im WDR Lokalzeit über Yin Yoga bei Yoga Vidya. Dafür war ein Fernsehteam bei Yoga Vidya Bad Meinberg. Die Ausbildungsleiterin Shanti Grit Wade war im Fernsehstudio und hat dazu ein Interview gegeben.

Der Beitrag ist leider nicht mehr aufrufbar.

Fernsehfilm über Yoga Vidya Kiel und Sukadevs Besuch (Herbst 2014)

Bei einem Besuch im Yoga Vidya Center in Kiel stellt Sukadev in der Sendung "Kiel Aktuell" des offenen Kanal Kiels die Grundkonzepte von Yoga vor und erläutert Asanas, Pranayama, Tiefenentspannung und Meditation. Außerdem erläutert er die Idee hinter Yoga Vidya und geht auf die Philosophie des Jnana Yoga ein. Wie auch im Buch "Der Königsweg zur Gelassenheit" erklärt, wird dargestellt, dass in jedem Menschen ein göttlicher Kern liegt.

Diezemanns Reisen - Was bringt mir Yoga?

17.9.2014 21h im SWR. Hier die Ankündigung des Films:

Wie eine spirituelle Welle ist die Begeisterung für Yoga nach Deutschland geschwappt. Auch SWR-Reporter Kai Diezemann fragt sich, ob für ihn die indische Lehre eine Wohltat für Körper und Geist sein könnte. Oder ob hinter dem Yoga-Boom vielleicht einfach nur ein sehr gutes Geschäft für die Anbieter steckt. Über Yoga Vidya wurde ca. 5 Minuten gegen Ende des Films berichtet. Link zur Sendung.

Fernsehbeitrag über Yoga Vidya Lüneburg (17.09.2013)

In diesem Porträt über das Yoga Vidya Stadtcenter in Lüneburg in der Sendung "Lüneburg rund um die Uhr" stellt Venu Andreas Katins Yoga als Übungsprogramm auf körperlicher und energetischer Ebene dar. Neben Meditation, Pranayama und Körperübungen spielt auch das Kirtan-Singen eine Rolle. Der Beitrag ist leider nicht mehr aufrufbar.

Fernsehbeitrag über Lachyoga bei Yoga Vidya Oldenburg

In diesem Fernsehbeitrag aus dem Jahre 2013, der im Yoga Vidya Zentrum in Oldenburg gedreht wurde, erklärt Purnima Uwe Breitkopf das Konzept von Lachyoga und der Lachmeditation sowie deren positive Effekte. Gegen Ende des Beitrags berichten Teilnehmer des Lachyogakurses über ihre Erfahrungen.

5 Jahre Yoga Vidya - Lokalzeit OWL - Yoga gegen den inneren Schweinehund

In der OWL Lokalzeit vom 17.2.2009 gab es einen Bericht über das Seminarhaus Yoga Vidya in Bad Meinberg zu sehen. Das Thema der dort von Sukadev präsentierten Yogastunde lautete "Mit Yoga den inneren Schweinehund überwinden". Hierbei ging es insbesondere darum, wie Yoga-Übungen auch in den Alltag integriert werden können, um so möglichst überall und direkt praktizieren zu können und sich nicht von zeitlichen oder örtlichen Beschränkungen davon abhalten zu lassen. Mehr Infos.

Sukadev in den Sechs Siebengescheiten

Ca. 1974 trat Sukadev im Alter von 11 Jahren in der Fernsehshow die Sechs Siebengescheiten als einer der drei Vertreter seiner Schule (Stefan George Gymnasium) auf, allerdings nicht mit dem Thema Yoga, sondern chinesische Geschichte. Sukadev ist zu sehen ab Minute 14:02...

Daheim und unterwegs

"Land der Rekorde" und "Daheim und Unterwegs" Montag 16.2.2009 17h. Mehr Infos

WDR Dokumentation über das Lipperland und das Haus Yoga Vidya Bad Meinberg

In einer Dokumentation über das Lipperland zeigte der WDR am 13.07.2008 auch Auszüge aus einer Yogastunde und einer Ayurveda Massage im Haus Yoga Vidya in Bad Meinberg. Mehr Infos

Yoga mit Kindern WDR3

Am 29.12.2007 um 19.30h in Lokalzeit OWL (WDR) wurde eine im Haus Yoga Vidya in Bad Meinberg über das Thema "Yoga mit Kindern" gedrehte Dokumentation gezeigt.

WDR Dokumentation über das Haus Yoga Vidya Bad Meinberg

Im Jahr 2004 drehte der WDR eine Dokumentation über das Haus Yoga Vidya in Bad Meinberg. Mehr Infos

Sukadev in der "Wunschbox"

Im Jahr 2001 gab es ein Interview mit Sukadev im Rahmen der Sendung "Wunschbox" mit Ingo Dubinski im Europapark Rust.


Siehe auch